Fokusrite Interface

  • Ersteller melodiemaker
  • Erstellt am
melodiemaker

melodiemaker

Registriert
01.05.10
Beiträge
53
Reaktionen
4
Punkte
91
Hallo liebe Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Produktionsumgebung aufzuwerten.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde alles mit der M-Audio Deltaaudiophile 24/96 verarbeitet.
Nun habe ich mir überlegt mir das FW Interface Saffire Pro 40 von Fokusrite anzuschaffen.
Hat jemand Ahnung was sich dadurch klanglich an meinen Mixes ändern wird?
Ich denke die ADDA Wandlung des Fokurite wird doch wohl einiges besser sein als die der Delta oder täusche ich mich?
In unseren Profilen bei MySpace könnt ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen, wie es derzeit klingt.

Danke im Voraus
Malu
 
was sich dadurch klanglich an meinen Mixes ändern wird?

Nichts. Wobei Mischen auch nichts mit ADDA Wandlung zu tun hat, es sei denn, du bindest einen Haufen Hardware ein, wo du mehrmals Wandeln musst.

Was wandelst du überhaupt? Man kauft sich ein besseres Interface wenn man mehr Möglichkeiten wie Routing o.ä. haben möchte, aber nicht wegen besseren Wandlern.

Als ich von M-Audio zu RME gewechselt hatte, war da auch kein AHA-Erlebnis. Nur in Punkto Bedienung, Routing.
 
Hmm.. aber die Qualität der Wandler spielt doch auch eine Rolle. Warum gibt es sonst Wandler für 3000 Euro, wenn ein 20 Euro Wandler die gleiche Qualität hat?
 
An einem ITB-Mix als solches ändert das trotzdem (zumindest direkt) überhaupt nichts.

Wenn schon, dann beim recorden, bei Verwendung von Outboard, und wenn die Abhörumgebung und die Boxen top sind eben dort.
 
Ich bin ja nicht prinzipiell gegen teure Hardware, aber schau dir das mal an (ab 41:15):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wäre die Klangqualität der Omnispere sounds die selbe wie mit der M-Audiokarte?
Was könntest du mir empfehlen um meine Mixes klanglich zu verbessern? Mehr arbeit mit EQ's und bessere Dosierung von Effekten ? meine bissherigen arbeiten kannst du dir in den MySpace Profilen anhören, wobei ich erst seit 3 Monaten mit Monitoren arbeite.
Wäre sehr dankbar für einen rat, da ich das Gefühl habe das meine Projekte alles andere als Pro klingen und in diese Richtung soll es ja gehen.

LG
 
RefinedRough schrieb:
Ich bin ja nicht prinzipiell gegen teure Hardware, aber schau dir das mal an (ab 41:15):



Sorry aber mein Englisch ist gar nicht gut
smil454280e3a8c80.gif

Was sagt der da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
melodiemaker schrieb:
Also wäre die Klangqualität der Omnispere sounds die selbe wie mit der M-Audiokarte?

Ja, der Omnispere ist ja nur intern.

Aber hör auf dir um die Wandler sooo viel Kopp zu machen, den Unterschied hört eh keine Sau!

Was könntest du mir empfehlen um meine Mixes klanglich zu verbessern? Mehr arbeit mit EQ's und bessere Dosierung von Effekten ?

GANZ GENAU!

Ich vergleiche Mischen gern mit dem Kochen (Effekte sind die Gewürze):

EQ und Comp sind Pfeffer und Salz, man brauch sie eigentlich immer, aber nie zuviel davon.

Alles andere sollte (beim Mix zumindest) sehr sparsam und nur gezielt eingesetzt werden.

Am besten ist es darauf zu achten dass die Zutaten (das Rohmaterial, die ausgewählten Synthsounds, etc) schon so wohlschmeckend und geschickt zusammengestellt sind, dass man außer einer Prise Salz und Pfeffer nichts weiter benötigt!

smil451d632849b7b.gif
 
KoolKolle schrieb:
melodiemaker schrieb:
Also wäre die Klangqualität der Omnispere sounds die selbe wie mit der M-Audiokarte?

Ja, der Omnispere ist ja nur intern.

Aber hör auf dir um die Wandler sooo viel Kopp zu machen, den Unterschied hört eh keine Sau!

Was könntest du mir empfehlen um meine Mixes klanglich zu verbessern? Mehr arbeit mit EQ's und bessere Dosierung von Effekten ?

GANZ GENAU!

Ich vergleiche Mischen gern mit dem Kochen (Effekte sind die Gewürze):

EQ und Comp sind Pfeffer und Salz, man brauch sie eigentlich immer, aber nie zuviel davon.

Alles andere sollte (beim Mix zumindest) sehr sparsam und nur gezielt eingesetzt werden.

Am besten ist es darauf zu achten dass die Zutaten (das Rohmaterial, die ausgewählten Synthsounds, etc) schon so wohlschmeckend und geschickt zusammengestellt sind, dass man außer einer Prise Salz und Pfeffer nichts weiter benötigt!

smil451d632849b7b.gif

Ok, danke dir.
Das Interface wäre aber dennoch eine Aufwertung für Gesangsaufnahmen und daher auch zu empfehlen oder wäre mein Geld da woanders besser angelegt?
Ich arbeite gerade am WM Song, wo kann ich kostenlos ein Demo hochladen um euch um Feedbacks zu bitten?
 
Da im Video macht er mit einer billigst-Soundkarte und gleichzeitig einer Apogee mehrere Wandlungen oder Aufnahmen und was die Unterschiede sind, kannst du ja hören.

Steht da am File ja dann immer, welche es war usw. musst nicht viel Englisch können dafür.
 
Ok, danke dir.
Das Interface wäre aber dennoch eine Aufwertung für Gesangsaufnahmen und daher auch zu empfehlen oder wäre mein Geld da woanders besser angelegt?

Nicht unbedingt. Der Pre-Amp deines Mikrophones hat schon noch eine tragende Rolle.

Bei dem Saffire sind 2 Eingänge mit Pre-Amp eingebaut, die bestimmt keine so schlechte Qualität haben. Die Frage ist, ob du die anderen 20 Ein/Ausgänge brauchst. Musst du wissen.

Wenn ich in Moment über die Neuanschafuung eines Interfaces nachdenken würde und nur ein oder 2 Mikrophone bräuchte, würde mich DAS HIER sehr stark interessieren.

Kuck halt, dass du wir was holst, das NUR die Komponenten hat, die du WIRKLICH brauchst und diese dann von möglichst hoher Qualität sind. Aber zuuu viel geld musst du da in Moment nicht investieren, ich würde eher an den Misch Skills arbeiten.

Ich arbeite gerade am WM Song, wo kann ich kostenlos ein Demo hochladen um euch um Feedbacks zu bitten?

Auf jedem Filhoster, gibts hier einen Thread mit Liste dazu.

Ich persönlich mag für diesen Zweck Soundcloud.de recht gerne, weil man da eine Wellenformdarstellung hat und zeitlich genaue Kommentare setzen kann.
 
Wenn ich in Moment über die Neuanschafuung eines Interfaces nachdenken würde und nur ein oder 2 Mikrophone bräuchte, würde mich DAS HIER sehr stark interessieren.
Hört sich gut an, viele Kanäle brauche ich eh nicht, weil ich eigentlich nie mehrere Mics gleichzeitig gebrauche. Danke, ich werde darüber nachdenken. So könnte ich mir zusätzlich noch die UAD dazu holen, was wohl auch viel bringen würde.


ch persönlich mag für diesen Zweck Soundcloud.de recht gerne, weil man da eine Wellenformdarstellung hat und zeitlich genaue Kommentare setzen kann.

Ok schon erledigt.
Hier ein Demo, am Dinstag sind wir erstmal im Studio wegen der Vocals und die Drumspur wird auch noch überarbeitet.
http://soundcloud.com/melomaker/2010-demo-wm-song

lg
 
@melodiemaker:

Ok jetzt hast du noch den Fehler gemacht den JEDER beim ersten mal macht bei Soundcloud (inkl. mir)

Du musst umstellen von "private track" auf "public track" bei den trackeinstellungen (Stiftsymbol)

Sonst kanns von uns niemand hören...

Und mach dafür dann am Dienstag am besten n extra Feedbackthread auf.
 
KoolKolle schrieb:
@melodiemaker:

Ok jetzt hast du noch den Fehler gemacht den JEDER beim ersten mal macht bei Soundcloud (inkl. mir)

Du musst umstellen von "private track" auf "public track" bei den trackeinstellungen (Stiftsymbol)

Sonst kanns von uns niemand hören...

Und mach dafür dann am Dienstag am besten n extra Feedbackthread auf.

^^
Das kam mir schon so komisch vor...
 
Da im Video macht er mit einer billigst-Soundkarte und gleichzeitig einer Apogee mehrere Wandlungen oder Aufnahmen und was die Unterschiede sind, kannst du ja hören.

Klar - und bei der Soundqualität eines Youtubevideos hörst sowieso alle Unterschiede ...

Ich bin auch der der Meinung, dass heutzutage vielzuviel Hype um die Technik der Hardware und viel zuwenig um die Technik des Aufnehmens - sprich Mikrofonpositionierung, Einstellung etc. gemacht wird.

Aber meine Saffire klingt eindeutig besser als mein Lexicon vorher.

Clemens

Edit: Zeile verloren gegangen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/clemensvill">clemensvill</a> am 15.05.2010 13:00 Uhr]
 
Klar - und bei der Soundqualität eines Youtubevideos hörst sowieso alle Unterschiede ...

Im Video sagt er, dass man die Files auf seiner Homepage saugen kann. Aber schon bei der Youtubequali kann man erkennen, das da keine Welten dazwischen liegen.
 
@clemensvill
>> Klar - und bei der Soundqualität eines Youtubevideos hörst sowieso alle Unterschiede ...

Wenn Du Dich um Objektivität bemühen würdest, dann würdest Du zugeben müssen, dass sogar bei der Youtube-Qualität eine 20fache Wandlung einen deutlich hörbaren Effekt hätte - die Qualität würde nämlich wesentlich schlechter als Youtube sein.
Das glt zumindest dann, wenn man die Aussagen zu den angeblich schlechteren Wandlerqualitäten von Onboard- und Consumersoundcards als Basisi der Betrachtung hernimmt.
Tatsache ist aber, dass diese Soundkarten von ihren technischen Werten her ohne Probleme so manche Profi-Audiokarte in die Tasche zu stecken fähig sind.

Dass das von den Vertretern der "Kauft-Teuer-Fraktion" nur äusserst ungern - wenn überhaupt - zugegeben wird, ist verständlich, denn die Argumentation, dass teuer gleich besser sei, beruht ja eben genau auf dem Glauben, dass die Wanlder wesentlich schlechter seien in Consumercards.

Es ist halt so, dass der Mensch angelogen werden will. Und da HRler auch Menschen sind, triffts die halt auch.
Das Blöde ist allerdings, dass kaum einer der Verteter der "Kauft-Teuer-Fraktion" fähig ist zu erkennen, welche Chips nun auf seiner sündhaft teuren Audiokarte werkeln - kaum einer würde es mitbekommen, wenn diese Chips sich auch auf jedem 08/15-Board wiederfinden würden und umgekehrt ...... :D
 
Sorry, bei meinem Beitrag war ein Teil verschwunden - ist aktualisiert.


Tatsache ist aber, dass diese Soundkarten von ihren technischen Werten her ohne Probleme so manche Profi-Audiokarte in die Tasche zu stecken fähig sind.

Vielleicht von der Wandlerqualität - aber die Frage ist doch worauf es letztlich ankommt.

Ein Beispiel: Suche mal in diversen Audio-Foren nach Metric Halo.
Die einzigen Threads die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren sinngemäß:" das gibts doch gar nicht sogar meine alte Hardware funktioniert mit den neuen Funktionen"
(Ich hab keine MetricHalo, aber ich weiss warum ich sie gern hätte...)

Das ist Qualität.
Und je weiter Du im Preis runtergehst, desto häufiger findest Du Posts wie, "geht nicht", "wo finde ich Treiber", "Problem nach Update" etc.

Wenn Du als Profi von der Seite schon mal den Rücken frei hast, ist das mehr wert, als das eventuell hörbare 23-ste Bit auf einer 16-Bit CD. Dass gleichzeitig teure Wandler verbaut werden ist wohl eher in der Fehleranfälligkeit über die Zeit (Lebensdauer) zu begründen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben