"Foggy Meadows" jetzt im Voting !

Reaktionen
4.265
[size=medium]
Damit keiner sagen kann er hätte es nicht gewußt und deswegen furchtbar traurig ist weil er es versäumt hat :D :
Foggy Meadows
[/size]

Passend zur Jahreszeit.

Foggy Meadows ALTE VERSION!
(auf extremeshare)
Alternativ, ALTE VERSION! auf savefile.com

Ich kann den (vorwiegend ruhigen) Song keiner Kategorie zuordnen, vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Danke.

EDIT:
HIER EINE ÜBERARBEITETE VERSION:
savefile
extremeshare

Neu eingesungen:Textpassage geändet , versucht richtig zu singen (Betonung liegt auf versucht ;) )

[g=118]Bass[/g] lauter

Drums leicht modifiziert

Danke fürs anhören.

Hi Stonyroad!

Schöner Song. gefällt mir ... interessante Sounds und Harmonien. Gute Steigerung über den Song hinweg.
Ich finde der Bassbereich könnte insgesammt noch voluminöser. Oder vielleicht soll es so klingen?

Gruß,
newborn

Geiles Teil,
gefällt mir super.
Die Stilrichtung würde ich jedenfalls mal Prog/Psychodelic Rock bezeichnen.

Harmonien sind schön zusammengewebt,
Abwechslung und Steigerung sind ordentlich drin.

Natürlich lässt das ganze noch Spielraum für Verfeinerungen.

Die Drums klingen doch recht eintönig, bis auf den Wechsel passiert nicht viel.
Ist ja auch Stilmittel, klar. Aber hier gibt es sicher Möglichkeiten, feinste Nuancen reinzubringen.

Bei den Parts mit den Synths könntest du noch etwas mehr mit FX und Panning spielen.

Yoa, auf jedenfall klasse Lied!

Mike

Oh - recht flott !

Danke für euer Ohr und super das euch das Ding gefällt. :)

@newborn
[g=118]Bass[/g] - hatte gestern beim Abmixen(mit Boxen) das Gefühl der [g=118]Bass[/g] wäre zu dominant und hab ihn deswegen zurückgenommen. Heute hab ichs mal über Ohrstöpsel gehört und da ist mir dann der [g=118]Bass[/g] auch zu schwach gewesen. Werde ihn wieder etwas aufdrehen.

@McBemson
Drums kommen vom Groove Agent, werd vielleicht über den Rephrain ein anderes Pattern legen. Will aber nicht zuviel machen da ich selbst kein Drummer bin und davon nix versteh. Hab mal Drums bei einem Song prorammiert, das klang arg künstlich und unnatürlich, da laß ich lieber die Finger davon, höchsten ein Fill oer so.
Sythns: Hab ich mit einem Masterkeyboard eingespielt, den Neon damit angsteuert und etwas an den Knöpfchen dieses VSTi2 rumgespielt. Da ich mit Synthies auch nix am Hut habe (nehme meist Presets) weiß ich auch nicht was " noch etwas mehr mit FX " bedeutet.

Edit:Ja, psychedlic. Kann ich mich anfreunden mit der Kategorie

Hm - keine großes Interesse.

Werd ich mal die Werbetrommel rühren:

Die ersten zehn Feedbacker erhalten zusätzlich zum Hörgenuss den Songtext gratis - Nutzt dieses großartige Angebot noch heute.:D

Text - ( Nur für die 1ten Zehn !!! Den Rest bitte ich hier mit dem Lesen aufzuhören;) )

foggy meadows, all around
can't see no sky, can't see no ground
only fog

fog surrounds me, steals my day
there is no future, there is no way
only fog

fog, fog, foggy meadows

can't make decisions, wether yes or no
can't give advices, need them on my own
fog

the autumn sun has lost it's gold
helpless waiting for the winter's cold
fog

fog, fog, foggy meadows

sunny meadows in my memory
i can remember the [g=90]voices[/g] I've listened to
sunny meadows all around me
i never thought, that this could happen so fast
much too fast

Hi
Na, das mit dem Text war ja ein unschlagbares Angebot...! :D

Also, gleich aufgefallen, der Groove könnte etwas tighter und einfallsreicher..
... Die ATmo stimmt aber...
Der Gesang könnte etwas stranger.... ist irgendwie zu harmlos...

Wow der Chor-Refrain knallt rein... Pink Floyd gefrühstückt..?

Doch gefällt mir... das Zusammenspiel (bis auf diie Drums) ist super..
Gänsehautmässig..

Gruss, Kasimske

der song hat was - ist auch schön proggig :)

wie hast du die slides gemacht?

ich würde den song nochmal einsingen - irgendwie passt mir die intonation nicht so sehr ;)

Hi Stony,
gefällt mir sehr gut; ziemlich melancholisch nix uffgerechtes(hessisch!)
Ist was eigenständiges und erinnert mich an fast nichts, und
das gefällt mir. die Krähe zum Schluß ist geil1
Leopold :D

da läßt sich nix runterladen! Bei beiden Seiten nicht!

Yeah!

Danke für eure Rückmeldungen. Freu mich über die positive Resonanz.

Man sieht - Werbesendungen anschauen zahlt sich eben aus:D

Zunächst bitte ich um Nachsicht dass ich erst heute antworte, war beruflich unterwegs.

@kasimiruslav
Pink Floyd - seit den 70ern meine Meister.
Gesang soll irgendwie verloren klingen, unsicher, im Nebel verirrt.
Drums&Groove:Wie gesagt, nicht von mir, GA ist schuld:)
Mal sehen ob ichs ändern kann, der [g=118]Bass[/g] ist auf die Drums abgestimmt, hat mich ganz schön Zeit gekostet den so hinzukriegen.

@Hintermann
Slides kommen hier von einer normal gestimmten [g=422]Gitarre[/g] mit einem dünnen 3cm Steel-Bottleneck(aus den glory 70thies), zeitweise gedoppelt. Es werden maximal drei benachbarte Seiten angeschlagen (je nach [g=250]Akkord[/g]). Ausserdem (wie Leopold schon weis) zupfe ich die Lead nur mit den Fingerkuppen um den Anschlag selbst so "diskret" wie möglich zu machen.
Intonation: An einigen Stellen oder öftes oder (noch schlimmer) überall ?
Dachte eigentlich ich hätte diesen Chorgesang ganz gut hingekriegt. War ganz schön aufwendig das einzusingen, besonders Rephrain und Ende, es sind 12 Spuren für die Vocals, keine 2 Spuren singen die gleichen Noten sondern eben Harmonien. Wenn du mir Stellen nennen würdest wäre mir sehr geholfen.

@Leopold
"ist was eigenständiges und erinnert mich an fast nichts"
Danke, DAS Kompliment schlechthin, besser gehts nicht: Denn das heißt für mich meine neblige Wiese ist was eigenständiges und sowas will ich gerne rüberbringen. Ich könnt jetzt noch als Über-Drüber behaupten die Krähen hätte ich auch selbst eingesungen, aber , ähm, nicht wirklich, das waren schon die Viecher persönlich, ich werds aber weiterleiten.

@SoulFrontier
Download funktioniert schon, habs gerade getestet.

Noch eine Frage zum [g=118]Bass[/g]: Ist der zu wenig zu hören wie newborn gemeint hat ?

Nochmals Danke an alle

Hi, steinige Straße!

Schöne Musik, das! Die Steigerung ab ca. 3:30 gefällt mir besonders gut. Psychedelic trifft's wohl ganz gut, denke ich.

Der Text beweist allerdings, dass man nur in einer fremden Sprache texten sollte, wenn man sich darin zu Hause fühlt. :D

Ciao,
Steffen

Danke Steffen für dein [g=94]Feedback[/g]

Text: Möglicherweise Übersetztungsfehler ala "How many watch is it ?" :D:D
Bitte um konkrete Hinweise bezüglich Fehler.

@Steffen und Hintermann

Vielleicht könnt ihr noch auf meine Fragen eingehen (Intonation, Sprache)

Noch weitere Meinungen ?

Hi,
wow, klasse, auf diesen psychedelic Kram steh ich ja!
Die Gitarrensounds find ich sehr klasse, vor allem die Slide ist toll. Auch die Chorparts können absolut überzeugen. Was noch ein wenig dünn kommt sind vor allem die Drums, die sollten an den lauten Stellen deutlich mehr Gas geben. Die Simme ist mir ein wenig zu zurückhaltend, ok, das muss hier zwar kein Soulcrooning sein, aber etwas mehr Präsenz täte gut. Syd Barret war auch nicht der große Sänger, kam aber deutlich präsenter rüber. Intonation ist imho ok, aber da bin ich sowieso ziemlich tolerant ;)
Text geht imho auch ok, finde jedenfalls keine groben Fehler.
Grüße
Edgar

Danke EddiB

Die Slides sind mir wirklich ganz gut gelungen obwohl ich kein "ausgebildeter" Slider bin (Die wahren Slider zittern ja am stehenden Ton pausenlos herum wie Sänger beim langen Ton den [g=49]Vibrato[/g] einschalten). SInd aber auch nicht allzuviele und ich habs eben solabge eingespielt bis die Töne einigermaßen saßen.

Gesang-Intonation: Haha, da glaub bin ich oder besser meine Ohren auch tolerant, deswegen hätt ich ja gern ein Statement von Hintermann an welchen Stellen er das raushört.

Drums: Der Fluch des Nicht- Drummers. War schon früher so (Band), ich ließ den Drummer machen, der kriegte das schon hin. Habe mal einen Song selbst eingeklopft, soll heissen programmiert. Naja, hat keinem gefallen hier (ausser mir). Deshalb spielen jetzt Drumcomputer ala GA auf meinen Tracks und ich misch mich nicht groß ein (Set finden, Stil, bestimmen wo ein Fill, wo komplexer und das wars). Ich hab eine neue Version (noch nicht hochgeladen mit neuem Gesang (wirklich bemüht) und einige Stellen an denen ich die Drums anders klopfen lasse, aber nur ganz sachte anders.

Hi!

Bitte um konkrete Hinweise bezüglich Fehler.
Naja, es klingt halt ein wenig deutsch... zumindest für mein Gefühl.

"Need them on my own" klingt m.E. falsch. "On one's own" heißt ja soviel wie "auf eigene Faust" , "allein" oder "selbständig" und beschreibt eigentlich eine Tätigkeit. Was Du sagen willst ist "ich brauch's für mich selbst". Da würde ich sagen "need it (for) myself".

Desweiteren klingt "fog" in diesem Zusammenhang eigentlich sehr unpoetisch. Ich hätte stattdessen "mist" gewählt.

Nebenbei: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Du nicht deutsch singst? Ich mag Englisch gern, aber nur, wenn es von Leuten verwendet wird, die sich in dieser Sprache sehr gut (und nicht nur umgangssprachlich) ausdrücken können. Das können allerdings selbst die meisten Engländer nicht. ;)

Ciao,
Steffen

Hey,

Die Vocals schwächeln leicht, aber das ist nicht shclimm, insgesammt ist das Stück very schön.

mfg
Torn

Danke Steffen und Torn

Besonders Steffen weil du doch noch auf die Frage bezüglich Text eingegangen bist. War als doch, wie ich bereits vermutet habe, eine 1:1 Übersetzung Deutsch:Englisch wobei ich mir zumindest bei diesen wenigen Wörtern schon ziemlich sicher war bezüglich "Correctness". Ich habe Englisch im Gymnasium zwar 8 Jahre hindurch "genossen" (und hinterher auf einer techn, Uni), aber bei Redewendungen ist eben Schluß.

Fog-Mist: Zwar beide einsilbig, aber dem Tonfluß kommt insbesondere im Rephrain das Wort "Fog" entgegen: Fo-o-o-o-o- kann ich besser singen als Mi-hi-hi-hi-hi-hi. Da fällt mir ein: der Cartney Pauli singt in seinem "Mull of Kintyre" auch von einem "Mist" der vom Meer hereinzieht - Mist !

"on my own" Stimmt, das ist eine Redewendung für "Auf eigene Faust", habe ich nicht gewußt. Wäre gleich lange wie "for myself", das kann ich ändern. Danke für den Hinweis.

Mein Hang zum Englischen: in den 70gern gab es keine (für mich) "ernstzunehmenden" Songs die Nicht-Englisch waren - Pink Floyd, Dire Straits, Deep Purple.... Deutsch hingegen: Heino, Freddy, Roy Black, Jürgen Drews... . Da hättest du als "Gebackener" auf der Bühne gegolten beim Rock Publikum.
Heute singen ja die "Kids" wieder "hochdeutsch" oder was daraus geworden ist. Klingt etwas holprig und eckig für mich. Dieser singende Prediger :D versucht diese Ecken elegant zu umgehen und singt eigentlich auch auf Englisch nur in Deutsch verpackt. Die Texte klingen wie 1:1 übersetzen von Englisch auf Deutsch so wie es der Stony umgekehrt versucht nur macht ers bissi besser bzw. hat die besseren Leute.

Ich bleibe beim Englischen. Natürlich wäre es super wenn ich einen englischsprachigen Kumpel hätte der die Texte überarbeiten würde. Aber: What shells ?

Andere Frage - klinge ich (einigermaßen) authentisch oder doch wie ein Össi ?

Tom: Na gottseidank ists nicht schlimm ! Hab ja keine Ausbildung und werd auch keine mehr angehen. Danke für den very Lob.

szszszszenk ju foa joa fiedbek.

Steinige Strasse.

Hi, der Song bringt echt eine End60er Jahre Stimmung rüber. Erinnert mich an die frühen Pink Floyds, Moody Blues mit `nem Touch Fleetwood [g=18]Mac[/g]!
Der Flair der Sixties ist gut eingefangen, was absolut nicht negativ gemeint ist. Klingt sehr Authentisch :)
Dem [g=118]Bass[/g] würd` ich mehr Bässe gönnen und dem Gesang weniger [g=108]Hall[/g]. Obwohl...hm...dadurch könnte der Sound der 60er verloren gehen.

Gruss Gitarrix

Danke.

Hatte auch vor das Teil neu zu mixen.
Eigentlich dachte ich mit dem [g=108]Hall[/g] diesmal sehr "behutsam" (im Vergleich mit meinen vorigen Songs) umgegangen zu sein :)

Bei gutem Wind werd ich auch die "on my own" Stelle neu einsingen. Der Fog bleibt jedoch foggy. ;)

Also: rechnet mit dem "Nebel des Grauens II" oder : "Fog Of The Greying Bart Too" :D