Focustrite Scarlett 2i4

  • Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
M

MarcMusic

Registriert
17.09.12
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4), bzw. der VST/ASIO Leistung in meiner DAW (Cubase AI 6).
Das Problem ist folgendes. Beim Aufnehmen eines Songs springt die Anzeige der VST Leistung sehr schnell Richtung Maximum, bzw. in den Bereich, in dem die Aufnahme, bzw. das Abspielen, anfängt zu ruckeln.
Zur Information: Ich benutze Superior Drummer 2.2 in Kombination mit The Metal Foundry mit einem Drumpreset von ca. 800MB, des weiteren mehrere Instanzen von Izotope Ozone 4/5 und den Halion Sonic Se von Cubase.
Ich find im Internet leider keinerlei Angabe wieviel Arbeitsspeicher die Soundkarte genau hat, was meiner Meinung nach einer der Gründe für die zu hohe VST-Leistung sein könnte.
Ein weiter Gedanke war, dass die Soundkarte über USB 2.0 angeschlossen ist (läuft aucht nicht in einer USB 3.0 Buchse, kein Treiber, Karte wird nicht erkannt, etc.) und die per USB 2.0 übertragene Datenmenge zu gering für meine Pläne sind und die Aufnahme deswegen ruckelt.
Könnte es sein, dass ich mir mit der USB 2.0 Karte einfach einen Flaschenhals ins System gebaut hab, der meine Leistung schmälert oder kann es noch andere Gründe geben?

Zur weiteren Information:
Win 7 Ultimate x64
16 GB DDR3 Ram
6x 3,4 GHz AMD Prozessor


Vielen Dank!
 
erhöhe in deinen ASIO-einstellungen die Bufferrate (Samples) mal etwas. Du bekommst damit zwar mehr latenz, aber die Gefahr hin, dass das passiert, sinkt. Sofern du aber nicht aufnimmst, kannst du die Latenz mal getrost ignorieren.

Des Weiteren hast due die möglichkeit über die Zeit der aufnahme (Sofern es die funktion in AI gibt), Spuren, die hohe Rechenleistung benötigen, temporär zu rendern, damit diese keine Rechnerleistung mehr in Anspruch nehmen.

an deinem Arbeitsspeicher und deiner Prozessorleistung liegt es sicher nicht. Ausser du hast einen erheblichen Konfigurationsfehler.
 
... und wenn das mit der Latenz nix bringt, dann
Update evtl. mal Deinen Superior Drummer, denn V 2.2 ist schon etwas älter. Auch bei den anderen Plugins mal kucken auf welchem Stand die sind - denn das kann auch mal hin und wieder die Ursache für so etwas sein.
 
Ich find im Internet leider keinerlei Angabe wieviel Arbeitsspeicher die Soundkarte genau hat, was meiner Meinung nach einer der Gründe für die zu hohe VST-Leistung sein könnte.

Nur für Dein Verständnis:
(Fast) alle (aktuellen) Soundkarten haben keinen Arbeitsspeicher und sind nicht aktiv an der Berechnung von Plugins beteiligt. Es gibt nur ganz wenig Ausnahmen.
Eine Soundkarte/Audiointerface ist lediglich dafür zuständig, digitales (berechnetes) Audiomaterial "nach draussen" zu bringen und analoges Audiomaterial (Aufnahmen) in den Rechner rein zu bringen.

Die VST-Belastung kann aber steigen, wenn der Treiber der Soundkarte "Stress" hat - schlechte Hardware-Situation - schlechte Treiberprogrammierung - Konkurrierende Programme - usw.

Die Treiber von Focusrite sind ziemlich gut. Wenn Du den aktuellsten runtergeladen hast, müsstest Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen.


Könnte es sein, dass ich mir mit der USB 2.0 Karte einfach einen Flaschenhals ins System gebaut hab, der meine Leistung schmälert oder kann es noch andere Gründe geben?

Nein. USB2.0 ist für den Transport von Audio auch mit sehr vielen Spuren ausreichend - wenn der Rest der Rechnerkonfiguration passt.


Das hilft Dir vielleicht, die Wichtigkeit der Beiträge über mir einzuschätzen.

Clemens
 
Vielen Danke für die hilfreichen Informationen, hab schon Angst gehabt ich müsste mir mal wieder eine neue Soundkarte zulegen.
Was Superior Drummer angeht, das war mein Fehler, der ist auf dem neusten Stand, die anderen PlugIns auch.
Zum Thema Bufferrate erhöhen...Wieviel Millisekunden würdet ihr mir den empfehlen? Die bisherige Einstellung war 10ms, geringer geht nicht.

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben