Focusrite Scarlett 6i6 - Auf einmal Fiepen?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Freunde,

wir sind umgezogen und nachdem ich alles auf meinem Schreibtisch neu verkabelt habe, wollte ich etwas Gitarre über meinen Kemper spielen.

Auf einmal kam aber ein sehr penetrantes Fiepen aus den Yamaha HS80M. Ich hatte Angst, dass es der Kemper war, aber beim direkt über den Amp spielen, konnte ich es nicht feststellen.

Danach hatte ich die Yamahas in Verdacht, also Yamahas aus und Kopfhörer dran: Fiepen immer noch da.

Dann habe ich das Audio-Interface an einen anderen USB-Port und an eine andere Steckdose angeschlossen und es war immernoch zu hören...

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann, einen Defekt schließe ich eigentlich aus, da alles in der OVP transportiert wurde.

Hilfe :(
 
Also bei Fiepen denke ich ja erstmal an Rückkoppelung - da du aber auch hast wenn du nur Kophörer anhast und Monitore würde ich das ausschließen müssen...

Außer das du evtl. irgendwo in der Verkabelung was falsch gemacht hast.....Input/Output....oder evtl im Mixer
 
Aber du hast es immer mit Gitarre und Kemper versucht, oder?

Also

1) Gitarre -> Kemper -> Scarlett -> HS80 ----- fiepen
2) Gitarre -> Kemper -> Kopfhörer? ------ ok
3) Gitarre -> Kemper -> Scarlett -> Kopfhörer ------ fiepen

Wie verhält sich das Scarlett denn sonst? Ohne was angeschlossen, wenn du was abspielst etc?

Wie ist der Kemper denn angeschlossen? SPDIF oder analog?
 
Genau wie bei Patrick beschrieben ist die Situation!

Scarlett fiept auch wenn ich Musik abspiele, Games spiele oder Youtube schaue. Der Kemper ist über SPDIF angeschlossen.

Scarlett kaputt?:/
 
Naja, schwer zu sagen. Aber zumindest kannst du damit so einiges ausschließen. Alle Kabel ok? Das Interface mal woanders hinstellen, wegen irgendwelcher elektromagnetischer Strahlung (Netzteile? Monitore?).
 
Der Kemper ist über SPDIF angeschlossen.

Hast Du das in beide Richtungen verkabelt?
Hast Du in der Scarlett MixControl darauf geachtet, dass keine Rückkopplung zwischen Scarlett und Kemper entsteht? (Also dass Spdif-In wieder auf Spdif-Out geroutet wird)

Ich würde einen Mix-Tab für den Spdif-Out anlegen und in diesem Mix den Spdif-In stummschalten.

Clemens
 
Die Situation hat sich verschlimmert, nun rauscht alles extrem stark was ich abspiele, es wird fast unhörbar, so als ob es durchgehend ganz stark clippt. Aber auf jeder Lautstärke ist das der Fall und auch mit jeder Quelle. Beide Kopfhörer-Eingänge sind betroffen, habe Angst die Monitore anzumachen, das lasse ich lieber...

Interface kaputt?
 
yo...wenn jeder quelle, jeder ausgang davon betroffen ist dann sollte es eigentlich am Interface nur noch liegen können...

ggfs. mal anderes Kabel austesten...
 
Interface kaputt?

Sieht leider so aus. Wenn es erst fiept und dann rauscht, kann es nicht an den Kabeln liegen.
Ich würde die Monitore auch nicht mehr dranhängen.
 
SPDIF ist ja schon längst nicht mehr verkabelt, auch kein Midi-Keyboard. Nur Interface an USB und Kopfhörer.

Melde ich mich da bei dem Shop oder bei Focusrite?
 
Wie lange hast du es denn schon?

Ich würde es erstmal im Shop versuchen - dann solltest du aus "kulanz" ein Ersatzgerät gleich bekommen..

Ansonsten gilt: Für Garantiefälle ist der Hersteller verantwortlich und somit auch der Ansprechpartner
 
Seit einem Monat :( Ich schreibe den Shop heute an!
 
ich würde anrufen....
 
Ich habe einen Antrag gestellt, mich heute aber nochmal drangemacht, da heute jemand ein Mikrofon kaufen kommen möchte und ich ihm ungerne das ganze mit starkem Rauschen vorführen würde. Ich habe jetzt mal das Netzteil durch das des WLAN-Routers ausgetauscht und das Rauschen sowie Fiepen ist weg :O

Jetzt habe ich einfach das defekte Netzteil erstmal am Router, werde es aber so schnell es geht austauschen. Meint ihr, dass ich das so lassen kann?
 
wir sind umgezogen und nachdem ich alles auf meinem Schreibtisch neu verkabelt habe, wollte ich etwas Gitarre über meinen Kemper spielen.

Vor dem Umzug (mit selbigem NT) war das fiepen nicht da sagst du,.
Von daher ist das schon verwunderlich, und deutet eigentlich auf einen defekt hin, da du ja bereits auch andere Stromkreise ausprobiert hattest.

Mal davon ausgegangen, das das fiepen schon immer da war, kann es schon am Netzteil liegen, wenn dieses z.B. keine ausreichende Glättung der DC (Sekundär-) Spannung hat (ich hatte schon NT´s in der hand, die überhaupt keinen Glättungskondensator hatten. China sei dank.). Auch die Spulen des Netzteils könnten fiepen verursachen, wenn sich das NT in der Nähe von anderen Spannungsführenden Kabeln, oder Antennen befindet.

Es kann aber auch sein, dass das Netzteil nen knacks bekommen hat. Müsste man durchmessen, das kann man nicht so aus der Ferne sagen.

Wenn das Netzteil am Router keine Probleme verursacht, dürfte das kein Problem sein. Sehr viele NT´s haben eine unsaubere Gleichspannung..Es kann aber auch sein, dass der kurz vor dem abrauchen steht, was mir bereits schonmal passiert ist. Zum Glück war gerade jemand zuhause, denn das Ding hatte Feuer gefangen.
Optimal wäre, das NT einmal durchmessen zu lassen.

Du kannst natürlich auch einen Feldversuch machen und abwarten was passiert, aber mir persönlich wäre das zu gefährlich, denn wenn du pech hast, ist der Router auch hin.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben