focusrite scarlett 2i2 - Recording-Problem

  • Ersteller Notenkarussell
  • Erstellt am
N

Notenkarussell

Registriert
25.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo =)
ich habe (denke ich) ein ziemliches Anfänger-Problem
Ich benutze als Audiointerface und Mikrofonvorverstärker das focusrite scarlett 2i2, welches
2Mic/Line Eingangs-Kombibuchsen hat
Nun wollte ich mit meinem Mikrofon über den XLR-Anschluss eine Aufnahme machen. Doch das Audio-Interface scheint die 2 audio-eingänge als je einen Teil für einen Stereo-Eingang zu erkennen.
Das heißt, wenn ich mein Microphon anschließe, nehme ich, je nachdem ob ich die rechte oder die linke buchse nehme, nur "rechts" oder "links" auf (von der Raumakustik her).
Leider kann man am focusrite scarlett 2i2 nciht einstellen, das man nur eine buchse benutzen möchte.
WIe kann ich das Problem lösen, gibt es da nicht eine software-Lösung für?
Vielen Dank schon einmal für alle die vieleicht einen Lösungsansatz haben =)
LG
 
Du musst auch in der Aufnahmesoftware eine Monospur anlegen.
 
hey "notenkarussel", hast du dien problem denn mitlerweile erfolgreich gelöst? benutze ebenfalls das focusrite scarlett 2i2 mit ableton live 8 und habe auch das problem, dass ich nur eine Monospur bekomme. Ich muss also etwas in den Voreinstellungen des Interfaces ändern, sodass es nur ein Monosignal sendet, aber wie? Benutze Win7.

@clemesvill: Monospur bei Ableton gibt es leider nicht...
 
@clemesvill: Monospur bei Ableton gibt es leider nicht...

Ich nutze Ableton nicht.
Aber unter "Ableton Monospur" spuckt der große Gockel jede Menge an Links raus, wo Methoden beschrieben werden - meistens von ca. 2008 - das sollte doch heute auch noch gehen (oder inzwischen einfacher?)

Clemens

Edith hat gerade erst gesehen, was Du heute nacht für einen Traffic veranstaltet hast ...
In einem Deiner Threads hat der User chrk sogar die Lösung genau beschrieben.
Wenn Du 's jetzt nicht hinkriegst ...
(dann nutze 30 Tage Moneyback, gib' den ganzen Krempel zurück und mach was anderes)

Sorry für den Ton, aber ...
 
Monospur bei Ableton gibt es leider nicht...


natürlich kann man in mono aufnehmen...

rechts unten gibts'nen button, um die ein- und ausgänge anzuzeigen -> I-O

dann einfach unter der spur, die du aufnehmen willst, die eingänge schalten.
in deinem fall bei input 1 in der soundkarte:

1 anstatt 1/2...


edit: handbuch wenigstens oberflächlich lesen!
 
hey, ja ich habe das Problem mittlerweile gelöst ;)
ich musste nur in meinem Aufnahmeprogramm, in meinem Fall ist es der Magix Music Maker, direkt vor der Aufnahme einstellen das ich eine Solo-Spur aufnehmen möchte
LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben