Focusrite Scarlett 18i20 trennt die USB Verbindung

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hallo User,
nachdem mein Mischpult nach vielen Jahren seinen Geist aufgegeben hat , habe ich mir das
das oben genannten Scarlett gekauft. Bin genau nach Anleitung vorgegangen - Treiber geholt und installiert und anschl. das Scarlett in Betrieb genommen. Alles funktioniert soweit ganz gut - kann Musik in Youtupe hören , kann in meiner DAW Stücke anhören und kann über Guitar Rig üben.
Sobald ich aber die Mic Control Software ( 1.6.1 ) aufrufe um z.B. den Eingangspegel des betreffenden Kanal etwas lauter oder leiser zu stellen - trennt sich das Scarlett vom USB
Anschluss ich muß also abschalten und Neu anschalten. Das passiert immer in der Mix Control Software also auch wenn ich Guitar Rig einpegelen will oder die Gesamtlautstäre absenken oder erhöhen will - sofortige Abschaltung von USB.
Habe heute probiert nach dem hochfahren des Rechner - direkt in der Mix Controll Software
nur meine angeschlosene Gitarre auf analog 1 einzupegeln - das gleiche Problem bei Berührung des Faders sofortige Abschaltung der USB Verbindung.

Hat jemand einen Tip für mich - Danke Euch
Gruß Black

Nachfolgend noch meine Rechner Daten - an dessen Leistung dürfte es nicht scheitern :
Prozessor : i7 3770K
Ram : 16 GB
Audiointerface : bisher ESI Juli und Mischpult jetzt Scarlett 18i20
SSD Platte : 256 GB
und 1 Terra normal
Grafikkarte Nvidia Gforce GTX 650
Betriebssystem : Win 7 64 Bit
Daw : Samplitude pro X
Monitorcontroller : M-patch2
 
Hi Snafu,
wäre intressant was Du gepostet hast - komme mit dem Link nicht rein !

Gruß
Black
 
Hi Users,
kann es sein das es am USB Kabel liegt ? - das ist das einzige was mir derzeit noch einfällt.
Da ich auf die andere Seite meines Studiotisches muß ( ca. 2.5 Meter ) konnte ich natürlich das
beigelegte Kabel ca. 1,5 Meter mit Ferritfilter nicht verwenden sonden habe eine USB kabel mit einer Länge von 3 Meter ohne Ferrit hergenommen. Ansonsten ist alles so abgelaufen wie es in der Bedienungsanletung beschrieben / gefordert wurde.

Ist immer noch so wenn ich in die Software Mix Controlle gehe und irgend etwas bewege - verabschiedet sich das Teil von USB udnd ich muß abschalten und neu starten - was mich langsam aber sicher etwas nervt bei diesem Kaufpreis.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen mit der neuen Mix Controll Version 1.6.1 ??

Black
 
Hi Users,
kann es sein das es am USB Kabel liegt ? - das ist das einzige was mir derzeit noch einfällt.
Da ich auf die andere Seite meines Studiotisches muß ( ca. 2.5 Meter ) konnte ich natürlich das
beigelegte Kabel ca. 1,5 Meter mit Ferritfilter nicht verwenden sonden habe eine USB kabel mit einer Länge von 3 Meter ohne Ferrit hergenommen.


Na da liegt es doch nahe, das mal mit einem kurzen USB Kabel zu probieren.
 
Hi slowhand73,
da bin ich gerade dabei ist aber nicht so einfach da rechts im meinem 19er Rack noch der Monitorcontroller sitzt und links mein Rechner ist ( Tisch hat 2,5 Meter Länge ) also es geht nicht nur darum das Original Kabel dranzuhängen sondern um eine neue Verkabelung zum Monitorcontroller und dabei den ganzen Tisch vorzuziehen - hat Rollen ist aber trotzdem alles etwas aufwendig.

Dachte mir das vielleicht jemand auch schon Erfahrungen betreffend der USB Kabel Länge zum Scarlett gemacht hat und einen Tip für mich hat - bevor ich das Ganze dann angehe - werde ich aber wohl oder übel machen müssen.

Black
 
wenn ich in die Software Mix Controlle gehe und irgend etwas bewege - verabschiedet sich das Teil von USB udnd ich muß abschalten und neu starten
Dann lass die Finger von der Mix Control.
Dann stelllt sich vielleicht raus, dass es gar keinen Zusammenhang mit der Software gibt, wie Du jetzt einfach mal annimmst, weil Du das Verhalten provozieren kannst.

Natürlich gilt auch das zu probieren, was Slowhand vorschlägt.

Ausserdem gibts ein paar USB-Geräte, die mit der Energiesparfunktion Schindluder treiben und solche Faxen produzieren - aktuellstes Beispiel sind einige USB3-Controller, es ist also keine Macke vergangener Tage - Abschalten der Energiesparfunktion kann da helfen.
 
also es geht nicht nur darum das Original Kabel dranzuhängen sondern um eine neue Verkabelung zum Monitorcontroller
Du musst jetzt dafür son dicken Ballon aufblasen?
Willst Du erzählen, dass Du das nicht ausprobieren kannst, ohne irgednwelches Zeugs angeschlossen zu haben?
Wenn das stimmt, was Du behauptest, dann ist die Software für das Fehlbverhalten verantwortlich. Und der dürfte es wurscht sein, ob da Strippen auf der analogen Seite hängen oder nicht.
 
Hi Forum,
das Problem hat sich erledigt !
Ich habe noch einmal ein anderes USB Kabel probiert und hatte nach wie vor das gleiche Problem.
Dann habe ich noch als letzte Lösung alle USB Anschlüsse durchprobiert ( 4 x USB Rückseitig - 2 x USB Front ) dabei hat sich herausgestellt das ich bei 2 Anschlüsen auf der Rückseite dieses Problem mit den USB Trenungen bzw. Abstürze wenn ich die Mix Controll geöffnet habe - bei den beiden anderen rückseitigigen USB Anschlüssen tritt dieses Problem nicht auf. Habe anschließend noch das Gerät an einen USB Hub angeschlossen dieser ist Frontseitig mit Y-Anschluss an 2 USB Buchsne angeschlossen - auch hier klappt alles ohne Probleme.
Warum von gesamt 6 USB Anschlüssen 2 diese Probleme auslösen erschließt sich mir nicht - ist mir jetzt aber auch egal.

Danke an alle im Forum für die Beiträge !

Black
 
Hi. Ich habe das Scarlett 6i6. Weils an der anderen Seite vom Tisch steht, hab ich ein USB-Verlängerungskabel (2m) verwendet. Da hat sich das Scarlett kurz nach dem öffnen der Mix Control immer ausgeklinkt. Dann mal ein kürzeres USB Kabel probiert, seitdem keine Probleme mehr...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben