Focusrite Saffire Pro14/Pro24 Verständnisfragen

  • Ersteller KlausGe
  • Erstellt am
K

KlausGe

Registriert
19.03.12
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
40
Hallo,

ich habe bei meiner Auswahl für ein Interface diese beiden Geräte in die engere Auswahl genommen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen da meine Erfahrung mit Recording Interfaces gegen Null geht ;-).

Zum Pro 14:
- Diese Gain Poti's für die beiden Eingänge 1+2, wirken die auch auf den Line/Instrumenteneingang?
- Iritieren tun mich diese beiden LED's für SIG/OL. Ist das nicht etwas fummelig und ungenau?
- Ganz vermissen tue ich Gain Poti's und SIG/OL LED's für die beiden Line Eingänge auf der Rückseite. Wie regelt man denn dort den Pegel ein?


Zum Pro 24:
- ist das 12V Netzteil im Lieferumfang vorhanden? Ist leider nicht auf der Webseite erwähnt. Beim Pro 14 steht es dabei.
- was mir beim Pro 24 gut gefällt sind die 5LED Aussteuerungsanzeigen. Merkwürdig finde ich es allerdings eine Aussteuerungsanzeige für die beiden Line IN auf der Rückseite zu haben aber keinen zugehörigen Poti für die Aussteuerung. Gleiche Frage wie oben, wie regelt man da den Pegel ein?

Beide:
- kann ich bei beiden Geräten 4 Kanäle gleichzeitig in Cubase aufnehmen?
- Auf der Webeite steht in der Vergleichstabelle, dass beide Geräte Bus-Powered sind. Heisst das, dass die Stromversorgung auch über den FW-Bus stattfinden kann? Ist das Gerät im Bus-Powered-Betrieb eingeschränkt oder voll funktionsfähig?
- Die Eingänge auf der Rückseite sind ja wahlweise Symetrisch/Asymetrisch. Was ist denn mit den Inst/Line-Eingängen auf der Vorderseite?
- welche Erfahrung habt ihr mit Latenzen?


Danke und Grüße
Klaus
 
Aussteuerung für Line-Signale braucht mal eigentlich nicht unbedingt, weil Line-Quellen entweder selbst Pegelregler haben (Effektgeräte, Keyboards, etc.) oder sich brav an Maximalpegel halten (CD-Player etc.). Sogar bei einem mp3-Player kann man die Ausgangslautstärke einstellen.

Unabhänig davon ist eine Aussteuerungsanzeige für die Line-Eingänge sinnvoll - so kann man gleich sehen was los ist, Kabelfehler ausschliessen, Aussteuerung mit dem Ausgangsregler anpassen usw.

Die Gain-Potis wirken auf alle Eingänge des jeweiligen Kanals.

Zusätzlich zur Anzeige am Gerät gibt es auch die Pegelanzeige in der MixControl-Software, die wesentlich größer und genauer ist.

Die Latenzen sind sehr niedrig - sofern der Rechner richtig eingestellt ist. Bei mir am Mac bin ich damit sehr zufrieden (Saffire Pro 40 - gleicher Treiber, gleiche Software wie die "kleinen").

Was Lieferumfang angeht, würde ich mich beim Händler erkundigen. (Netzteil).

Zu Buspowered kann ich nix sagen - ich traue dem Frieden nicht ganz, weil es sein kann, dass der Rechner unter Umständen nicht genug Strom am Firewirebus zur Verfügung stellt.

Clemens
 
Was Lieferumfang angeht, würde ich mich beim Händler erkundigen. (Netzteil).

http://focusrite.com/downloads/

Jeweils das passende Saffire auswählen und da dann das Handbuch runterladen, da steht der Lieferumfang drin. - Und ja, das Netzteil ist dabei.

Zu Buspowered kann ich nix sagen - ich traue dem Frieden nicht ganz, weil es sein kann, dass der Rechner unter Umständen nicht genug Strom am Firewirebus zur Verfügung stellt.
Dito.
 
Danke für die schnellen Reaktionen

Zusätzlich zur Anzeige am Gerät gibt es auch die Pegelanzeige in der MixControl-Software, die wesentlich größer und genauer ist.

Da steht allerdings etwas anderes im Handbuch:
Mit der Mixer-Sektion können Mischungen für Abhörzwecke erstellt werden. Die erzeugten Mischungen haben keinen Einfluss darauf, wie die Audioeingänge zur DAW geroutet werden, noch beeinflussen sie den Audiopegel des aufzunehmenden Signals. In der Mixer-Sektion von
Saffire Mix Control wird lediglich die Mischung der Ausgangssignale geregelt.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Gruß
Klaus
 
Oder habe ich da etwas falsch verstanden
Jein.

Die Fader sind ausschließlich für das Monitoring, aber der Pegelanzeiger zeigt, was vor dem Fader im Kanal ankommt.
 
Hi Klaus,

Du kriegst mal von mir ein verschärftes Lob. ;)

Es freut mich, dass es noch Leute gibt, die sich vor dem Kauf durch Handbuchlesen über das Gerät informieren - das ist das beste was man machen kann.

Clemens
 
Hallo,

@clemensvill
Danke, braucht aber trotzdem 'ne Weile um es zu verstehen. Ist am Anfang eine Menge neuer Stoff, für den ich erst mal ein Verständnis entwickeln muss.

Eine meine Fragen ist noch offen: kann ich bei beiden Geräten 4 Kanäle gleichzeitig in Cubase aufnehmen? Wobei ich die analogen Kanäle meine. Ich habe es so verstanden, dass mir gleichzeitig diese 4 analogen Kanäle in Cubase zur Verfügung stehen + 2 digitale Kanäle von dem SP-DIF.

Gruß
Klaus
 
Zu Buspowered kann ich nix sagen - ich traue dem Frieden nicht ganz, weil es sein kann, dass der Rechner unter Umständen nicht genug Strom am Firewirebus zur Verfügung stellt.

Das Netzteil meiner Saffire Pro24 liegt seit besagtem Tag bei mir im Schrank.
Es hat mich gewundert als der Stecker sich gelöst hatte - Mensch das Ding tut ja seinen Dienst auch ohne ;-)
 
kann ich bei beiden Geräten 4 Kanäle gleichzeitig in Cubase aufnehmen?
Ja, kannst Du.

Und zusätzlich noch zwei(=Stereo) über SPDIF und zwei über den Loopback-Device, z.B. von einer anderen Software (in der Du den Loopbackdevice als Ausgang definierst)

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben