Focusrite Saffire 6 USB - Pfeifen aus HS 80m

efix

efix

Registriert
18.09.09
Beiträge
195
Reaktionen
29
Punkte
304
Hallo in die Runde,

ich hatte dieses Problem in ähnlicher Form selbst schon, damals war es mehr ein Spulenfiepen und konnte durch Deaktivieren von Prozessormanagement im BIOS "gestillt" werden.
Jetzt bin ich gerade am Einrichten vom zukünftigen Arbeitszimmer und nach PC anschließen und alles verkabeln, habe ich ein Pfeifen auf den HS 80m.
Geräusch klingt ziemlich wie eine anfängliche Rückkopplung, halt ein konstantes Pfeifen auf beiden Boxen.
Auch Mausbewegung (insb. Mausrad-Drehen) kann ich auf den Monitoren in Form vom "kraspeln" hören, dies jedoch relativ leise und es stört nicht so stark.

Pfeifen erscheint nur, wenn die Karte direkt bzw. per ASIO angesprochen wird, also bspw. ab dem Öffnen von Ableton oder auch von REW. Aber z.B. Systemgeräusche und auch Musik über Foobar wird vollkommen ohne Pfeifen wiedergegeben.
Auf Kopfhörer ist alles in Ordnung.

Kabel zu den Boxen sind die gleichen wir vorher, Rechner auch bis auf USB-Belegung unverändert zu vorher, allerdings längeres USB-Kabel zum Interface verlegt (ist nötig).

Neu entstandene Hardware-Defekte kann ich zu 99% ausschließen, hab alles sehr vorsichtig bewegt und wäre dann schon ein enormer Zufall.

Ich habe leider selbst schon recht viel Erfahrung mit Störgeräuschen gemacht, aber diese Konstellation ist mir neu: euer Tipp was es ist?
 
Kann das vielleicht die Festplatte sein? Wie lange ist denn dein USB kabel .....vielleicht brauchst du da auch ne aktive verlängerung
 
Festplatte, mmh, weiß nicht, glaube ich aber eher nicht, da keinerlei Änderung bei Festplattenaktivität und würde auch nicht erklären, warum es bei "normaler" Systemverwendung nicht zu dem Störgeräusch kommt.

USB-Kabel zum Interface ist 5m lang und auch ein ordentliches (Belkin), eigentlich will ich auch vermeiden, ein Hub dazwischen zu hängen, kann ich aber mal ausprobieren, ob es hilft.
 
Sind die Kabel an den Boxen symmetrisch?
 
@techno: Ja, den Thread hab ich auch gelesen. Hatte aber vorher auch die Saffire. Scheint aber in Verbindung mit HS80m schon eine empfindliche Kombo zu sein, da ich ja schon früher Probleme hatte.

@RefinedRough: Ja, Verkabelung ist symmetrisch.

MIr fehlt irgendwie im Moment der entscheidende Gedanke, was es sein kann, wenn das nur bei DAW-Nutzung (=ASIO-Treiber?) auftritt, andererseits aber bei gleicher Konfiguration im alten Raum nicht.... oh Mann, die Technik ;)
 
versuch mal einen anderen usb port...einen hinten an deinem rechner.
 
Gelöst :) War diesmal einer der anderen "Klassiker", nämlich die Stromversorung. Hab die Yamaha gerade zum Test mit einem separaten Mehrfachstecker an eine andere Steckdose gehangen und jetzt ist kein Pfeifen mehr zu hören. Rauschen ist zwar noch recht laut, aber das ist bei den HS80m wohl normal, damit kann ich auf jeden Fall leben.
Danke für eure Bemühungen, bei diesem komplexen Thema kann jeder Hinweis helfen.

@stirbelwurm: Hab ich vorher probiert gehabt, konnte aber keine Veränderung ausmachen.
 
juhu...:)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben