Focusrite Saffire 6 USB - invertierte Aufnahmen

  • Ersteller Robocopchris
  • Erstellt am
R

Robocopchris

Registriert
23.06.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo!

Folgendes:
Ableton 9. Ein Sample eines Sinus Tons.
Ausgang 1 meines o.g. Interfaces in Eingang 1 (anschließend auch jeweils wechselnd, stets dasselbe Ergebnis): Die Aufnahme dieses Samples ist von der Amplitude und der Phase her identisch, bloß sieht das Sample so aus, als sei es an der x Achse gespiegelt. Fällt die Kurve im Originalsample, so steigt sie in der Aufnahme und umgekehrt.

a) Warum ist das so?
b) Ist das schlimm? Etwa ähnliche Problematiken wie bei Phasenverschiebungen?
c) Ist das normal?
d) Was kann oder sollte ich (nicht) tun?

Danke!
Chris
 
Das kann ein Phasendreher irgendwo sein oder ne Verschiebung durch Latenz.

Schau mal nach ob du in den Soundkarteneinstellungen nen Phasendreher gedrückt hast.

Wenn nicht, schau nach ob der automatische Latenzausgleich an ist, den findest du irgendwo im Menü (oben bei Datei, bearbeiten usw).

Falls Latenzausgleich schon an ist, musst du den Treiberfehler ausgleichen. Da gibt´s irgendwo ein Ableton-Projekt mit Erklärung wie das geht. Das geht genau so wie du das gemacht hast, nur mit einem Impuls statt Sinus. Soundkarten melden dem Programm nicht immer die richtige Latenz, das kann man mit diesem Test feststellen und in den Voreinstellungen mit der Treiberfehlerkompensation ausgleichen. Sollte man sowieso machen (außer man hat was von RME 8-)).

Falls es dann immer noch so ist könnte ein Ein- oder Ausgang verpolt angeschlossen sein. Du hast Ausgang 1 an verschiedenen Eingängen getestet, teste mal einen Eingang mit verschiedenen Ausgängen (haste vielleicht schon?).

Verpolte Kabel gibt´s auch noch.
 
Falls es dann immer noch so ist könnte ein Ein- oder Ausgang verpolt angeschlossen sein.

Was für ein Kabel verwendest Du - welche Stecker (TRS-Klinke oder Mono-Klinke)?

Hast Du alternativ ein anderes Kabel probiert oder das Kabel durchgemessen?

Clemens
 
Also Phase bzw. Latenz schließe ich aus - ich habe tatsächlich vor die o.g. Latenz einzustellen, wenn ich nun wirklich den exakt gleichen Startpunkt einstelle, die Latenz quasi Null ist, dann ist der Beginn der Welle eben auf der x Achse gespiegelt, nicht verrückt.

Ich gehe mit einer Mono Klinke aus dem Ausgang in diese Multibuchse, wo auch XLR angeschlossen werden kann.

Verstehe ich das vielleicht falsch, kann auch ein von mir beschriebene Spiegelung ein Phasenproblem sein, oder ist das ausschließlich eine Frage von Polung.

Ich werde am Wochenende verschiedene Kabel / nochmal Verbindungsvarianten und Software Settings ausprobieren und melde mich dann.
Es ist aber schon so, dass ein Signal aufgenommen auch optisch dem Original entspricht, oder?
 
Also es wurden immer TS Kabel verwendet. Einmal Klotz, einmal ein günstiges Cordial, immer beide Aus- mit beiden Eingängen verbunden.
Heraus kam immer dasselbe Ergebnis - s. Anhang.

Komisch, kanns mir nicht erklären, habe im ASIO und im Ableton keine Phaseneinstellung gefunden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel, mit denen ich ansonsten auch nie Probleme hatte i.O. sind.
Ist das nun ein Hardwaredefekt, wie kann man das feststellen, oder sollte ich einfach ab jetzt immer ein PlugIn zur Phasenkorrektur verwenden und gut ist?

Kommt zwar nicht oft vor, dass ich was extern durchschleife oder so, dennoch nervig!

(Noch eine Frage nebenbei: Die Latenzkompensation die ich ermittelt und eingestellt habe, -3ms meine ich, ändert sich, wenn ich die Puffergröße der ASIO Einstellungen änder, sprich habe ich jetzt für bspw. 256 Samples eingestellt und würde das erneut adjustieren, wenn ich auf 64 / 512 umstellen würde?)
 

Anhänge

  • Phase.jpg
    Phase.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 156
Ich bin kein Meister der Anschlusstechnik, aber vielleicht liegt´s am unsymmetrischen Kabel. Du solltest den Test mal mit sowas machen.
http://www.rockshop.de/de-de/products/30178


habe im ASIO und im Ableton keine Phaseneinstellung gefunden.
In Ableton gibt´s das Utility, das kann sowas, und noch mehr.


Noch eine Frage nebenbei: Die Latenzkompensation die ich ermittelt und eingestellt habe, -3ms meine ich, ändert sich, wenn ich die Puffergröße der ASIO Einstellungen änder, sprich habe ich jetzt für bspw. 256 Samples eingestellt und würde das erneut adjustieren, wenn ich auf 64 / 512 umstellen würde?
Dank RME-Soundkarte hab ich da keine Ahnung
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben