Focusrite mit RME ADAT verbinden?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Hab ja seit kurzem ein RME Babyface Pro und im Proberaum ein focusrite scarlett 18i20(2nd gen adat).
Wenn wir Drums aufnehmen, nutzen wir immer 8 Mikrofone. Das passt genau mit dem Focusrite.
Haben wir irgendetwas dadurch gewonnen wenn wir das RME und das Focusrite per ADAT verbinden?
Klar, noch mehr Eingänge, aber mehr als 8 wollen wir gar nicht.
Die Idee, war die Overheads ggf über das RME laufen zu lassen.
Sound vielleicht besser?
Was meint ihr?
Danke
 
Sound vielleicht besser?
Was meint ihr?
Minimal, wenn überhaupt. OH macht ja nur einen Teil des Drumkits aus und aufgrund der Lautstärke reizt Du die Vorverstärkung kaum aus. Und die Unterschiede in den Wandlern dürften dann auch nicht ins Gewicht fallen. Das lohnt sich nicht meiner Meinung nach. Wenn Du das RME aber als Master betreibst (setzt aber voraus, dass das Focusrite das Clocksignal vom RME bekommt, also brauchst Du zwei Kabel), könnte ich mir vorstellen, dass die Clock des RME den Sound des Focusrites verbessert. Zumindest möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das RME aber als Master betreibst (setzt aber voraus, dass das Focusrite das Clocksignal vom RME bekommt, also brauchst Du zwei Kabel), könnte ich mir vorstellen, dass die Clock des RME den Sound des Focusrites verbessert. Zumindest möglich ist es.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dann ist es wohl vernachlässigbar. Den oberen Teil hab ich sowieso nicht so ganz verstanden ;-)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dann ist es wohl vernachlässigbar. Den oberen Teil hab ich sowieso nicht so ganz verstanden ;-)
Jeder Wandler hat/braucht eine Clock. Diese kann auch einen erheblichen klanglichen Einfluss haben. RME ist dafür bekannt, recht gute Clocks zu bauen.

Wenn Du das Focusrite an das RME einfach mit einem ADAT-Kabel anschließt (also beim Focusrite vom ADAT Out und beim RME in ADAT In), dann muss das Focusrite der Master sein, übernimmt also die Synchronisation. Das müsstest Du in der RME Software einstellen. Der Grund ist, dass ein ADAT-Kabel nur in eine Richtung Daten sendet und somit neben den Daten auch nur das Clocksignal in diese Richtung senden kann.

Würdest Du die Clock vom RME auch für die Wandler des Focusrite nutzen wollen, müsstest Du neben der o.g. Kabelverbindung für den Datenstrom auch noch ein Kabel vom RME ADAT Out in den Focusrite ADAT In legen, das allein Clocksignal transportieren würde. Dann würdest Du in der RME Software das RME als Master definieren und das Focusrite würde das Clocksignal vom RME bekommen. Das kann besser klingen, muss es aber nicht. Du bräuchtest eben 2 ADAT-Kabel für diese Aktion.
 
@Entone vielen Dank dafür
 
Hi Enote, bist Du dir da mit der Clock sicher. Soweit ich weiß, überträgt Adat das Clocksignal. Ich habe auf diese Weise einen zusätzlichen Wandler an meinem Interface hängen und die Clock des Interface syct auch den 2. Wandler.

@ Rockentwickler. Wenn Du´s so machst, wie beschrieben, kannst Du die Eingänge des Focusrite mit TotalMix verwalten. Wenn Du TotalMix magst, durchaus ein Vorteil (wobei ich die Software von Focusrite nicht kenne)
 
Soweit ich weiß, überträgt Adat das Clocksignal.
Aber nur in eine Richtung.
Ich habe auf diese Weise einen zusätzlichen Wandler an meinem Interface hängen und die Clock des Interface syct auch den 2. Wandler.
Das geht nur, wenn Du vom Interface das Clocksignal in Richtung des Wandlers schickst, also etwa entweder per zusätzlichem ADAT- oder Worclockkabel. Ansonsten kommt zwar ein Signal an, aber eine Synchronisation wird so nicht stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, ADAT in und out, da hab ich Dich velsch verstanden...sory
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben