Focusrite Liquid Saffire 56 - Latenzprobleme?!

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Reaktionen
2
Hallo Leute!

Ich pack das Thema jetzt einfach mal hier rein, weil ich nicht wusste wo es am besten passt.
Habe mir gerade erst das Saffire 56 gekauft und gleich mal in einer Art Mixdown-Situation ausprobiert.

Folgende Situation: Ich habe in Logic eine Spur (z. B. Snaredrum) mit einem Bus (sprich Aux-Weg) versehen. Diesen Auxweg habe ich nicht wie alle anderen Spuren auf Output 1-2 geroutet, sondern auf 3-4. Im Mixer vom Saffire 56 geht der Output 3 (hier heißt es DAW 3) auf einen meiner Line Outputs am Saffire. Der Einfachheit halber, habe ich auch den Line Output 3 genommen. Von dort aus geht das Signal in mein Roland Space Echo und daraufhin wieder zum Input 1 vom Focusrite.
Das auf Input 1 anliegende Signal möchte ich natürlich in meiner Mischung gleich recorden. Während es im Interface selbst noch so gut wie latenzfrei vom Space Echo aus ankommt (das kann man beurteilen, indem man die Signale einfach im Saffire Mixer abhört), hat es im Logic eine deutlich zu hörende Verzögerung von, wenn ich mich nicht irre 20 - 30 Millisekunden, also 2 - 3 100stel. Das klingt wie ein schnelles Delay.

In dieser Situation ist es natürlich überhaupt nicht von Vorteil, weil beim Space Echo auch das original Signal auch noch wieder gegeben wird und nicht NUR die Echos. So habe ich das Original Signal meiner Snare vom Logic und kurz darauf den Rückweg vom Effektgerät.

Meine Frage jetzt natürlich: Ist das normal? Und warum bekommt das Signal erst eine Latenz auf dem Rückweg vom Interface zu Logic und nicht schon auf dem Weg dort hin?
Gibt das nicht beim Overdubbing Probleme?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 31.10.2009 11:06 Uhr]

deine antwort: ja.das bekommt sogar schon im [g=540]logic[/g] während des [g=183]bus[/g] routings ne spürbare [g=5]latenz[/g].natürlich gibt das probleme. schinmal was von delay compensation gehört!?

cheers

Ja davon hab ich schon mal was gehört.
Ich weiß, dass es in Pro Tools funktioniert aber in Logic auch?
Und wie geht das dann von statten? Muss ich den Verzögerungswert selber einstellen?
Der variiert ja oft ein bisschen. Oder funktioniert das von selbst?

hast du ein [g=540]logic[/g] handbuch?hast du schonmal reingeschaut?solltest du aber!

ich hab kein handbuch. wenn du es weißt, dann würd ich dich bitten es mir zu sagen. danke

Hallo,

Hast Du schon den Treiber 1.7 Version für Deine Liquid Saffire 56 Installiert?.

Hast du den Fader im Saffire MixControl runter oder aufgezogen?.
Wenn Du den Fader aufgezogen hast, dann ziehe ihn bitte runter.

vielleicht hast Du eine schleife gesetzt.

Gruß

Ich meine den Eingang wo das Sigal vom Effekt gerät reinkommt in die Soundkarte.

nein den habe ich noch nicht runtergezogen.
nur mal auf pfl geschalten.
wenn ich ihn runter ziehe, dann wird doch wohl mein signal nicht mehr im logic ankommen, oder?

und von dem treiber 1.7 hab ich noch gar nix gehört. gibt es den online?
ich habe eben einfach den treiber installiert, der auf cd dabei war.

Okay, es kommt auch an, wenn der Fader unten ist.
Wäre auch blöd, wenn nicht.

Was hat es denn mit dem Treiber 1.7 denn auf sich?

hast du dann immer noch die Probleme wenn der Fader unten ist?.

Im den Update ist auch eine Firmware enthalten, damit Du die Soundkarte auch ohne einen Rechner betreiben kannst was vorher nicht möglich war.

Das Update kannst Du dir von Focusrite runterladen.

nein die hab ich jetzt nicht mehr.
ich hab das zwar schon mal probiert mit dem fader unten, aber da gabs ja noch das problem mit der verzögerung des originalsignals.
habe aber rausgefunden, warum das roland space echo das originalsignal auch abspielt (normalerweiße schickt ja ein fx-gerät ja nur den effekt raus und nicht das originale noch mit). und desweiteren habe ich in logic bei der aufnahmeverzögerung, sprich delay-kompensation noch nen wert von ca. 300 ms eingestellt.
aber danke für den hinweis mit dem fader.
mich würde nur interessieren, warum das ne endlosschleife ergibt? weißt du das? vom routing her dürfte das eigentlich nicht geschehen.

Offenbar wurde das FX-Signal des Echos auch immer wieder auf den Send-Ausgang zum Echo hingeroutet. Somit hast wird das Echo immer wieder mit neuem Echo versehen und somit addiert sich auch die [g=5]Latenz[/g] immer wieder aufs Neue.

Ich kenne jetzt die MixControl nicht, weiß also nicht ob es die Möglichkeit gäbe den Pegel des FX-Returns getrennt einmal für deine Abhöre und einmal für den Roland einzustellen (im letzten Fall dann eben auf 0). Bei RMEs TotalMix gibt es das z.B., diese Submix Funktion. Ansonsten musst du den FX-Return in [g=540]Logic[/g] auf "Monitoring" stellen (kenn jetzt dabei die Bezeichnung nicht genau), sodass dieser dann mit auf den Ausgangskanäle von [g=540]Logic[/g] ausgegeben wird (und zwar nicht jenen, die nur für die [g=149]Snare[/g] bestimmt sind.).

Grüße, Fluffi

Hi,

schleife ist vielleicht das Falsche Wort, man kann eher sagen das er die Signale dann doppelt erhält.

Im Sequenzer legst Du ja schon den Eingang fest, wo der Synthie oder das Effekt signal reinkommt in die Soundkarte. Somit kann der Fader unten bleiben.

Gruß