News Focusrite - ISA C8X

Erstes ISA-Audio-Interface von Focusrite.

Focusrite hat die weltweite Verfügbarkeit des ISA C8X bekannt gegeben. Das neue USB-C-Audio-Interface ist das erste Modell der ISA-Serie mit integriertem Audio-Interface und kombiniert den charakteristischen ISA-Klang mit einer modernen Aufnahmeplattform mit 26 Ein- und 28 Ausgängen.

ISA C8X - Hero Image - 02.webp

Herzstück des ISA C8X sind zwei ISA-Mikrofonvorverstärker mit Lundahl-LL1538-Übertragern. Ergänzt werden sie durch sechs rauscharme Focusrite-Vorverstärker, deren Schaltungsdesign aus den professionellen Red- und RedNet-Serien stammt. Damit richtet sich das Interface sowohl an Studioaufnahmen als auch an anspruchsvolle Mehrkanal-Produktionen.

Neben den Vorverstärkern bietet das ISA C8X eine vollständig analoge Console- und 430-Air-Klangbearbeitung. Die Steuerung erfolgt entweder direkt über die Bedienelemente auf der Frontseite oder per Fernzugriff mit der mobilen App Focusrite Control 2.

ISA C8X - Lifestyle - 05.webp

Eigenschaften
  • 2U-Rack-Audio-Interface mit 26 Eingängen und 28 Ausgängen (USB-C)
  • Acht ferngesteuerte Vorverstärker mit einer Verstärkung von bis zu 79 dB, davon zwei ISA-Vorverstärker mit Lundahl LL1538-Transformatoren
  • Vollanaloge Konsole und 430 Air-Modi zur Klanggestaltung
  • 24-Bit/192-kHz-AD/DA-Wandlung mit einem Dynamikbereich von bis zu 125 dB

ISA C8X - Hero Image - 01.webp

Begleitend zur Markteinführung hat Focusrite zudem ein ausführliches Produktvideo veröffentlicht. Darin erläutert Jack Cole, Product Manager Professional Solutions, das Design und die Funktionen des ISA C8X sowie dessen Einsatzmöglichkeiten im Studioalltag.

View: https://youtu.be/RSCv1D85H14

Preis und Verfügbarkeit
Das Focusrite ISA C8X ist ab sofort über focusrite.com sowie bei autorisierten Fachhändlern erhältlich. Der Preis liegt bei 2.199,99 €.

Quelle: Focusrite

Focusrite* hat offenbar versucht, den legendären ISA-Klang in eine 2.199-Euro-Soundkarte zu gießen.

Das Einzige, was mich dabei wirklich an ISA erinnert, ist allerdings der ISA-Steckplatz aus den frühen 90ern.

Den habe ich schon damals geliebt: Kaum hatte man sich eine ISA-Soundkarte TripleDat für 2000 Mark gekauft, wurde der Standard auch schon wieder abgeschafft und die teure Karte war plötzlich ungefähr so zukunftssicher wie ein Kassettenrekorder mit Bandsalat.

Und jetzt kommt Focusrite* und sagt: „Wir bringen den ISA-Klang zurück!“

Ich nur: Bitte nicht! Ich habe bei ISA schon einmal Geld verloren! 😂 Ich weiß dass es eine mit dem anderen nichts zu tun habe Aber mehr ist mein Geld trotzdem immer noch was wert und 2199 € ist gerade kein Pappenstiel. Klar an der Tankstelle Da steigen die Preise Da bleibt nur eins an der Soundkarte sparen wäre für mich die erste Maßnahme. Und hier kommt mir die Konkurrenz sehr entgegen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Caro, ranzman und tim_heinrich
Erinnert mich von der Rückseite her ein wenig an das Liquid Saffire LS 56. Separate Mic/Line Anschlüsse.

warum eigentlich nicht gleich 3600€? Sowieso egal, weil ...

• Haha
Reaktionen: Danielhoffnung
warum eigentlich nicht gleich 3600€? Sowieso egal, weil ...
3989€ klingt besser und als Sonderangebot 3599€..... Kaufen Sie jetzt schnell, dieser Preis ist nur 7 Tage gültig.... Schnell schnell damit du nicht klar darüber nachdenken kannst.....! Nicht mit mir!

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: ranzman und akl
Aber auch 1999 € ist schon eine Hausnummer und da würde mir Focusrite* zu wenig fürs Geld bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranzman
[double post]

Aber auch 1999 € ist schon eine Hausnummer und da würde mir Focusrite zu wenig fürs Geld bieten.
Nicht nur das, in Anbetracht dessen es kaum noch Stereoanlagen Besitzer gibt und eher MP3 Zuhörer in Bussen und Bahnen mit kleinen Ohrstöpseln und ne Menge Lärm aussen herum deine Musik genießen, da lohnt sich ein Focusrite* für paar tausender auf jeden Fall.....

Nicht nur das, in Anbetracht dessen es kaum noch Stereoanlagen Besitzer gibt und eher MP3 Zuhörer in Bussen und Bahnen mit kleinen Ohrstöpseln und ne Menge Lärm aussen herum deine Musik genießen, da lohnt sich ein Focusrite für paar tausender auf jeden Fall.....

Sehe ich anders. Es wird immer einen Bedarf für gute Geräte geben, wenn einem Qualität, Features, Bedienbarkeit, etc. wichtig sind.
MP3 ist nur ein Medienformat. Auch im Bluetooth-Bereich werden Hörer immer anspruchsvoller (aptX …).

Ich habe meine Musik im FLAC‑Format auf dem Smartphone, dann kann ich es bei Bedarf auch als hochwertigen Zuspieler verwenden. Über Oppo App oder auch zum Musikhören.

• Danke
Reaktionen: Danielhoffnung
Tja, schön und gut,, Aber die Menge der hochqualitativen Zuhörer ist trotz des guten Formates relativ wenig. Dann Stereoanlagen gibt es kaum noch. Trotzdem will man natürlich selbst möglichst so gut wie möglich klingen und dazu braucht man halt auch gutes Handwerkszeug. Inzwischen leben wir in einer Zeit Wenn der es nicht so schwierig ist tolle Aufnahmen abzuliefern. Das Problem in der heutigen Zeit ist eher Der Umgang mit den vielen Hilfsmitteln und Mitteln die man zur Verfügung hat. Denn was nützt einen wenn man alles Zur Verfügung hat und nicht weiß wie man damit umgeht.

• Gute Antwort
Reaktionen: ranzman