FM8 ?

B

bootsy

Registriert
01.11.06
Beiträge
1.786
Reaktionen
0
Punkte
1.860
howdy,

hat jemand den FM8 am Start?
Taugt das Ding? Ist das auch so'n Ressourcenfresser wir der Massive?
 
Ich hab leider keinen von beiden, aber mein Kollege...
Der FM8 is auf keinen Fall so resourcenfressend wie Massiv oder Albino 3!

Der Kollege schwört aber synthitechnisch auf seinen Nexus, falls du auch was in
Richtung Deschno machst...
 
also mir gefällt das teil sehr gut, wie alles von NI!
massive hab ich aber nicht!
man muss schon bissl suchen um passende soundz zu finden!

schade dass die patches nicht nach kategorien angeführt werden!
das is das einzige was mich stört!
 
Den FM8 habe ich bisher nur als Demo, aber den FM7 schon gekauft ....

Mein Fazit nach mehrmaligem Antesten:

Der FM8 scheint der Universalsynth meiner Wahl zu sein. Ich finde den Sound nicht wirklich umwerfend, aber die Auswahl (Menge) und die Verschiedenheit der Sounds (viele "kühle" - analoge gibts schließlich mehr als genug) sind EIN Vorteil.

Vorteil ZWEI: Die Sounds sind sehr schön modulierbar

Vorteil DREI: der FM8 kann auch als Effektgerät eingesetzt werden, selbst auf meinem schwachbrüstigen Celeron 1,4

Nachteil: In den Höhen ist der Sound selten (oder vielleicht auch nie) so richtig clean. Der FM8-Sound ist dünner, schlapper als der des FM7. Es ist wohl praktisch, sich trotzdem noch einen echten DX7 zuzulegen - dessen Sound soll nämlich sauber sein. Weiß jetzt aber nicht, ob man mit dem FM8 noch DX7-Sounds programmieren kann - von sowas habe ich (noch) keine Ahnung.

Der hauptsächliche Pluspunkt ist für mich die große Auswahl an kühlen Sounds.

gruesse, triumv
 
Jo, wenn man's mag/braucht, bestimmt ne feine Sache. Der kommt halt auch wieder mit tausenden von Presets (Vorteil ... wobei naturgemäß ne Menge Stuff dabei sind wird, mit dem man nichts anfangen kann), ist aber eben auf Grund seiner Synthese-Form nicht so einfach zu programmieren, wie ein typischer AnalogStyle-Synth. Ist aber klanglich auf alle Fälle mal was anderes.
Nen Kumpel von mir, der Minimal macht, fährt VOLL auf das Teil ab.

Der Kollege schwört aber synthitechnisch auf seinen Nexus, falls du auch was in Richtung Deschno machst...
Nexus ist aber kein Synth. Das isn Rompler. ;)
 
Hat mich nicht sonderlich überzeugt... Als FM-Synth gefällt mir der Sytrus von Imageline besser und der ist auch fetter vom Sound.
Als Alternative gibts da auch noch den Toxic3, klingt nicht ganz so fett hat dafür aber einen Step-[g=70]Sequencer[/g] und eine One-Page GUI.
 
Naja, für fetten Sound würde ich den FM8 auch nicht empfehlen ... aber so rein von den Demos her, hat der auf alle Fälle "mal was anderes" an Board. Fette Synths gibt's ja genug. ;)
Aber stimmt schon, der Sytrus ist auchn geiles Teil, aber vom Klang her dann doch auch wieder irgendwie was anderes als der FM8.
 
FM8 geht sparsam mit der CPU um. Auch mehrere Instanzen auf einem SingleCore kein Problem. Sound ist manchmal dünn, setzt sich aber mittels Kompressor gut durch. Die Effekt-Abteilung ist Oberklasse. Arp oder soll ich besser sagen, Kombi von Arp und Stepsequenzer ist mit an Bord.

Reichlich gute Presets. Sound passt immer gut in einen Mix rein, manchmal halt mit Hilfe eines Kompressors. Ich würde den FM8 als Arbeitstier ansehen, fast schon eine Workstation. Gute Pad-, Bell-, Streicher- und Gitarrensounds. Er hat keinen brutalen Sound, würde ihn eher in die mittige Vertreter-Ecke stellen. Alles in allem, mit mein Lieblingssynth.

Demo-Version, Demo-Sounds, Video Tutorial gibt es hier:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=fm8&ftu=c4f747f00832b8a
Die Demo-Sounds auf der Seite klingen wirklich so, sind also nicht großartig mit "Nachhilfe" gestrickt worden und nur mit bordeigenen Effekten
 
danke für die infos - lade mir gerade die demos von sytrus und fm8 runter ...
 
Sytrus klingt im Vergleich zu FM8 fetter, hat einige stark analog klingende Sounds, ist aber viel schwieriger der Sound zu modulieren. (= Am Sytrus finde ich das Soundschrauben schwierig, langwierig, frustig).

Sytrus hat einige excellente Soundpresets mehr dabei .....

Der FM8 hat insgesamt mehr Presets in verschiedenen Kategorien anzubieten (vor allem auch Drums, Keys, Synth).
Das Soundschrauben beim FM8 in der Matrix macht richtig Spaß.

gruesse, triumv
 
Jote hat geschrieben:

Wollte noch anmerken für den FM8:

Solltest du günstig ein FM7 bekommen, kannst du noch preiswert auf den FM8 updaten bis Ende August. http://www.native-instruments.com/index.php?id=summerofsound&L=2&ftu=5abd16d9324c09e

####



Gibts leider nicht mehr! Ich glaube, ich habe den letzten oder vorletzten günstigen FM7 bei Schmitt erstanden (für 169 incl. zusätzlicher Sound-[g=420]CD[/g], die kostet üblicherweise um die 40) . Ansonsten sind nur noch zum FM8 gleichteure FM7 zu finden.

Und die Bucht ist bezüglich vernünftiger Software auch recht ausgetrocknet. :-((
 
der fm8 soll gute gitarren sounds haben??

da bin ich anderer meinung. ich konnte da leider überhaupt nix brauchbares finden. das war dann auch der grund für mich, selber einzuspielen. das klingt dann richtig fett und warm...

der fm8 produziert dünne guitar klänge die nicht mal richtig authentisch klingen. von mir kein tipp.
 
triumv schrieb:
Jote hat geschrieben:

Wollte noch anmerken für den FM8:

Solltest du günstig ein FM7 bekommen, kannst du noch preiswert auf den FM8 updaten bis Ende August. http://www.native-instruments.com/index.php?id=summerofsound&L=2&ftu=5abd16d9324c09e

####



Gibts leider nicht mehr! Ich glaube, ich habe den letzten oder vorletzten günstigen FM7 bei Schmitt erstanden (für 169 incl. zusätzlicher Sound-[g=420]CD[/g], die kostet üblicherweise um die 40) . Ansonsten sind nur noch zum FM8 gleichteure FM7 zu finden.

Und die Bucht ist bezüglich vernünftiger Software auch recht ausgetrocknet. :-((

aber die shops in Nordamerika verhökern bspw. noch den ollen FM7, den gibt es dort für umgerechnet schlappe 51 € (plus Zollgebühren/Steuern) ;)
 
habe mir gerade den fm8 zugelegt und ich finde ihn gut. er ist intuitiv zu bediene und bietet echt viele und zum großen teil auch gut einzusetzende (filmmusik) sounds. das beste ist, das es sehr inspirierend sein kann einfach mal durch sounds zu schalten. so entstehen (nur durch die charakteristik des sounds) manchmal ganze songideen.
minus: für warme MOOG flächen ist es wohl der falsche sythie und auch die guitarrensound würde ich nicht so einsetzen, das es nach echten klingen soll. außer vielleicht "muted guitarre".
 
nicht ganz das thema aber ich hätte ne frage zur fm synthese...

ich befasse mich jetzt zwar schon länger mit dem programmieren von synths (virusTi, v-synth..) aber durch das prinzip von fm-synthese blick ich noch nicht ganz durch. kennt da vielleicht jemand ein gutes buch zum thema(jaja..bücher gibts genug, nur gut sind halt nicht alle davon ; ) )

danke und lg
 
@ sonoro_vienna

kein Buchtipp, aber guten Lesestoff findest du hier von Markus Fiedler

falls du gut englisch kannst, wären die Artikel von SoundOnSound sehr empfehlenswert, bei der Suche dort "Frequency Modulation" oder "synth secrets" oder auch "Gordon Reid" eingeben
 
hey warp,

danke für die antwort!
die seite vom guten herrn fidler sieht ja vielversprechend aus. mein englisch ist eigntlich ganz ok, wenn ich allerdings komplexe fachliteratur auf englisch lesen muss verlässt mich schnell mal die konzentration ;)
 
Also der FM8 ist auf jeden Fall für Soundfrickler ganz großes Kino. Ich fand, er hat auch etwas mehr "Eier" als der Sytrus und die Qualität der Effekte ist definitiv besser. Die Programmiermöglichkeiten sind 1a und gut gelöst, das Morphing ist das Sahnehäubchen obendrauf. CPU geht so, Preis naja.

aber die shops in Nordamerika verhökern bspw. noch den ollen FM7, den gibt es dort für umgerechnet schlappe 51 € (plus Zollgebühren/Steuern)
Kann man da welche empfehlen?
 
Kuno schrieb:
Nexus ist aber kein Synth. Das isn Rompler. ;)

Ok, sorry...das wusste ich nicht! Hab das Teil leider selbst
noch nicht ausprobiert...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
436
user26b
user26b
emulator
Antworten
5
Aufrufe
686
Knutorius
Knutorius
blunar
Antworten
3
Aufrufe
281
blunar
blunar
M
Antworten
26
Aufrufe
796
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben