FM7 für 99 Euro

• Ersteller Gelöschtr 9460
  • Erstellt am
es gibt kein gerät das alles kann (evtl oasys ;) ) . wenn man überall gute quali will muss man sich eben nen synthie und nen sampler und nen guten fx prozessor usw holen... alles in einem ist immer ein kompromiß! fm7 is goil. wenn ich hundert € wäre ich dabei..

Cal 1 schrieb:

aber ich hatte FM7 selber mal und mir hat er halt nicht gefallen.

Als ich mir damals den DX7(war gerade rausgekommen) im geschäft angehört habe, dachte ich: "Was ist das für ein Schrott? Klingt ja abscheulich!" Ich entschied mich damals für den Korg DW6000, weil die Werk-Presets besser klangen. Ich hab mir den DX7 später doch angeschafft. Ich benutze ihn heute noch, und würde ihn für nichts auf der welt weg geben!

Der FM7 ist ein meisterwerk von NI! Im direkten vergleich mit dem DX7 höre ich kein unterschied. Nur das der FM7 noch vielseitiger ist als sein vorbild(zb. mehrere instanzen möglich, Resonanz, die eingebauten efx etc.). Er ist etwas Resourcenhungriger als andere VSTIs. Aber er ist jeden Cent wert! Er kann natürlich keine teuren Sample-Librarys ersetzen, und das will/soll er auch nicht. Wer mit einem DX7/FM7 arbeitet, wird ihn früher oder später zu schätzen wissen, und ihn als das, was er auch ist, einsetzen:

Als DX7/FM7!

Grüße, G.

Hallo,

ich schließe mich SequenceOne an. Der FM7 ist definitiv ein Synth, der in der Oberliga angesiedelt ist. Aber er ist eben aufgrund der nicht ganz einfachen FM-Synthese nicht jedermanns Sache. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Leute, die den FM7 ablehnen, sich gar nicht die Mühe gemacht haben, diesen Synth richtig zu verstehen. Der FM7 jedenfalls sollte fester Bestandteil eines jeden ernsthaften Synth-Freaks sein, finde ich.

99 Euro sind jedenfalls geschenkt für einen derartigen Synth!

Viele Grüße.
Gahan

An alle:

Beleidigen müssen wir nicht, das ist Fakt, Cal1 hat eine andere meinung und das müssen wir eigentlich so auch akzeptieren...

Nur was mich an der Sache ärgert das wirklich Geräte verglichen werden die nichts, rein gar nicht mit einander zutun haben, ich kann ja nicht auch sagen kauf Dir lieber nen VW [g=183]Bus[/g] als nen Porsche weil Du da mehr reinbekommst??!

Also, Fakt ist, FM ist anfang der 80er released worden, natürlich ist bei einer Synthese immer das verlangen da "Naturinstrumente" zu simulieren, irgendwo immer, dafür werden verschiede Syntheseformen erfunden...

Die Werkssounds heutiger Geräte sowie auch früher haben so gut wie immer Naturinstrumente als Presets, warum das so ist weiß ich nicht, das können diese Geräte nicht gut aber FM kann mehr, viel mehr und das wissen wir und das er letztendlich keine Naturinstrumente simuliert, wissen wir auch. Wenn ein Piano im JV1080 nicht besser klingen würde als im DX7 wäre das traurig, dann wären die Sounddesigner ziemlich schlcht gewesen beim sampeln des Pianos! :)

Demzufolge, vergleichst Du hier 2 Syntheseformen miteinander die nicht verglichen werden können. Wenn Du jetzt nur sagen würdest der Klang der FM Synthese gefällt mir nicht, er ist zu kalt, zu digital hätte ich das verstanden, anders leider nicht...!

Ist so wie, iss mal den Apfel und DU hälst dem Kumpel ne Birne hin und er sagt lecker... :)

In diesem Sinne,

Frank

Vorsicht, auf FM7 lass ich nix kommen... ;)

FM7 ist für mich nen supermächtiges Tool das auch noch super klingt und keinen aktuellen Vergleich scheuen brauch. Konnte mich nie mit dem Yamaha FM Klang anfreunden, mit FM7 dagegen schon.

Habe übrigens vor weniger als nen Jahr noch 160€ für ne "gebrauchte" Version hingelegt. 99€ sind schon stark überlegenswert, obwohl ich dazu sagen muss das zu dem Zeitpunkt weit und breit keine Alternative für mich auftat. Jetzt würde ich mindestens noch den LinPlug Octopus in meine Auswahl miteinbeziehen. Klingt gut, tolles GUI, erstklassige Ausstattung und angemessener Preis...

Daniel

Ich habe keinen FM-7, aber ich glaube ich werde zuschlagen.

Die FM-Synthese hat nämlich etwas, was keine subtraktive oder sonstige Synthese bietet: Durch die individuellen Verläufe jedes einzelnen Operators (6 Stück) und der [g=94]feedback[/g]-Schleifen je nach Algorithmus lassen sich unglaublich dynamische Klangverläufe und vor allem Klangänderungen je nach Anschlagstärke erzielen. D.h., obwohl die Klangerzeugung synthetisch ist, ist die Änderung der Klangfarbe je nach Spielweise unerreicht vielseitig, wie bei einem Naturinstrument.

Die FM-Synthese mit Sinusoperatoren ist übrigens sehr gut für die Erzeugung von saiteninstrumentähnlichen Klängen geeignet. Mein erster Kontakt mit dem DX7 damals war folgender: Ich gehe ins Untergeschoss des Musikhauses, von wo mir [g=118]Bass[/g]-Spiel entgegenschallt. Wow, denke ich, der Junge hat´s ja drauf. Ich komme da rein - kein [g=118]Bass[/g]. Fragezeichen. Umschauen. Nee, das kam aus dem neuen Synthi da drüben????? Wahnsinn.

Einer der organischsten Solo-Violine-Sounds, den ich kenne, kam übrigens auch aus einem DX7. Die Leute vergessen oft, dass die Authentizität des Klanges nur zu einem Teil davon abhängt, wie gut der Klang an sich ist, sondern auch zum Großteil davon, wie er sich spielen lässt, wie der Klangverlauf bei Notenübergängen und Variationen in der Spielweise ist. Gut, mit VSL hat sich das erledigt, aber dennoch - für einen elektrifizierten Geigenklang würde ich den jederzeit wieder nehmen.

Für Leute, die Klangschnipsel zusammenpuzzeln oder nur ein paar Tasten drücken, ist das natürlich uninteressant.

Mann, war das lang. Gruß Rainer

für`n Hunni kann man da nix falsch machen! ich nutze ihn schon ab und zu mal gerne. allerdings hab ich meine paar sounds die ich dann auch immer wieder nehme.
der Fm7 hat auch viel schrott bei finde ich..
im grunde hat Cal1 recht was er über ihn schrieb :D

naja iss ja auch ladde^^

Der FM7 ist aber auch Schrott :) Den würde ich nichtmal geschenkt nehmen.
NI finde ich sowieso überbewertet obwohl ich einige VSTs von denen besitze... Da gibts andere Firmen die weitaus weniger Hype erfahren aber mit besseren Produkten glänzen (z.B. Linplug, Gforce, Arturia).

Wenn NI nicht aufpasst überstehen sie die nächsten 10 Jahre nicht.

P.S. Wer FM-Synthese mag sollte sich mal Toxic3 von Maxxclaster oder den Sytrus von ImageLine ansehen...

Wenn man eine Stradivari nicht spielen kann, ist sie schrott! Wenn man sie zwar spielen kann, aber falsch einsetzt ist sie genauso schrott!

Ich habe mal bei einer Vorführung gehört, wie einer mit mehreren DX7 [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Tablas und Sitar gespielt hat. So authentisch, wie ich es bis jetzt von keinem Sampler o.ä. gehört habe!

Wer mit dem FM7 was anfangen kann, sollte sich das teil zulegen, und alle anderen sollen es halt bleiben lassen.

Wenn NI nicht aufpasst überstehen sie die nächsten 10 Jahre nicht.

Na wenn das nicht auf alle Firmen zutrifft...

Grüße, G.

BEI THOMANN NUR NOCH 95 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek:

War gestern Nacht mal wieder begeistert wie klasse FM7 doch selbst bei simplen "experimentiellen" FM Sounds klingt. Schön weich und rund... :D