An alle:
Beleidigen müssen wir nicht, das ist Fakt, Cal1 hat eine andere meinung und das müssen wir eigentlich so auch akzeptieren...
Nur was mich an der Sache ärgert das wirklich Geräte verglichen werden die nichts, rein gar nicht mit einander zutun haben, ich kann ja nicht auch sagen kauf Dir lieber nen VW [g=183]Bus[/g] als nen Porsche weil Du da mehr reinbekommst??!
Also, Fakt ist, FM ist anfang der 80er released worden, natürlich ist bei einer Synthese immer das verlangen da "Naturinstrumente" zu simulieren, irgendwo immer, dafür werden verschiede Syntheseformen erfunden...
Die Werkssounds heutiger Geräte sowie auch früher haben so gut wie immer Naturinstrumente als Presets, warum das so ist weiß ich nicht, das können diese Geräte nicht gut aber FM kann mehr, viel mehr und das wissen wir und das er letztendlich keine Naturinstrumente simuliert, wissen wir auch. Wenn ein Piano im JV1080 nicht besser klingen würde als im DX7 wäre das traurig, dann wären die Sounddesigner ziemlich schlcht gewesen beim sampeln des Pianos!
Demzufolge, vergleichst Du hier 2 Syntheseformen miteinander die nicht verglichen werden können. Wenn Du jetzt nur sagen würdest der Klang der FM Synthese gefällt mir nicht, er ist zu kalt, zu digital hätte ich das verstanden, anders leider nicht...!
Ist so wie, iss mal den Apfel und DU hälst dem Kumpel ne Birne hin und er sagt lecker...
In diesem Sinne,
Frank