Flügelaufnahme (Wohnzimmer, Amateur)

• Ersteller Ersteller poodle
  • Erstellt am Erstellt am
P

poodle

Reaktionen
0
Servus,

also kurz vorweg über meine Erfahrung

Live:
ca 50 Konzerte, 50-400 Besucher, meist Punk, Rock, Metal.

Recording:
Eine Bandaufnahme im Proberaum, Multitrack
und die eine Flügelaufnahme

http://www.xup.in/dl,13604089/fleugel.mp3/

zum abhören hab ich ganz normale kopfhörer (sony in-ear) und ne alte Stereoanlage benutzt, für gscheide Monitore fehlt mir leider das Geld.

Freu mich über jede Kritik, Aufnahme und Mixing Kritik wär mir am wichtigsten, da ich selber nur der "Techniker" bin.

Danke schonmal
Patrick

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/poodle">poodle</a> am 30.08.2010 11:37 Uhr]

Beim Flügel würd mich die Aufnahmetechnik interessieren.
Schreibs doch gleich dazu.

Welche Mikrofone?
Wie mikrofoniert?
Dauer? Unfälle?

Machs schmackhaft. ;)

Welche Mikrofone?
Wie mikrofoniert?
Dauer? Unfälle?

+1

Details würden mich auch interessieren.
Was für ein Flügel?
Wie standen die Mikro's?
Und (auf's erste hören) wann wurde er zum letzten mal gestimmt?
(Oder ist das Phasing?)

Clemens

Mikros:
2x AUDIO TECHNICA PRO 37
SENNHEISER E 965
RODE NT2

Mikrofonierung:
Rode NT2 (ca. 1,5Meter vor der offnen Klappe als Raummikro)
Das Pro 37 hing ca. 30cm über den hohen Saiten,
Das e965 (ursprünglich, auch das Pro 37, aber das e965 klang besser) hing ca 30cm über den tiefen Saiten.

also abgenommen wie live + Raummikro, da Wohnzimmer recht klein.

Wir hatten nur einen Tag Zeit(und nur Material was uns kostenfrei zur Verfügung stand, also leider keine/wenig Auswahl, bei den Mikros, hatten also leider nich viel Zeit richtig viel mit Mikrofonierung zu probieren

Also Flügel, hab ich leider keine Ahnung welcher des genau war (n kleiner auf jedenfall ^^), gestimmt wurde er angeblich einen Tag davor, aber der Stimmer hats verkackt (war nich so der Held der Kerl, der Stammstimmer ist eine Woche davor verstorben))

Flügel hört sich verstimmt an und in meinen Kopfhörern höre ich dauernde Zerrgeräusche.

Hast du da mit irgendeiner Stereosimulation gearbeitet? Fällt in Mono eig recht kompakt zusammen, aber Stereo stört mich irgendwas, kanns aber nur schwer beschreiben. Hast du nur gepannt oder wie gesagt auch irgendwas dazu simmuliert? Klingt wie so'n schlechter
EQ-Stereo-Vergrößer-Bullshit... Kann mich aber auch täuschen. Schade dass der Flügel (wie schon angemerkt) ziemlich verstimmt ist, und mir fehlt ziemlich die klangliche Präzision, hättest vllt die Mics etwas mehr neigen und dafür bisschen näher an die Seiten positionieren können...

2. Lied find ich schon besser... Bisschen Links lastig (da dominant im tieferen Bereich -> tiefer Bereich links gepannt)
Könnte für den Musikstil bisschen weniger hohe Mitten vertragen damits ein wenig samtiger wird...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben