Flügel abnehmen und Geld sparen (Mikro-Frage)

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
_Jochen

_Jochen

Registriert
04.05.06
Beiträge
51
Reaktionen
45
Punkte
203
Hallo,

eigentlich wollte ich meinen schönen neuen Flügel mit 2 Neumann KM184 + digitalem Multitracker-Gerät (Fostex MR8-HD) abnehmen. Das scheitert jedoch daran, daß ich die besagten Mics nicht besitze und mir im Moment wohl auch nicht leisten möchte (Hausbau + Flügelkauf = momentane Pleite).

Zur Verfügung hätte ich allerdings 1 dynamisches Mikro (SM58-Nachbau von DAP) und 1 AT4047 (Kondenser-Mik).

Was meint Ihr: Soll ich einfach den Versuch machen mit den vorhandenen Miks, oder *kann* das eigentlich nix werden...sodaß doch erstmal sparen auf die Neumänner angesagt ist?


Ein anderer Zweifel, den ich habe: Das Fostex MR-8HD (also der Multitracker) hat vermutlich nicht die weltbesten Pre-Amps. (Ich besitze es noch nicht - das Ding muß ich aber in jedem Fall kaufen). Ob die Qualität der Neumann-Mikros nicht total verloren geht?

zweifelnd
Jochen
 
Hallo.

Ich frag mich, wo konkret jetzt Dein Problem ist?
Ist doch Dein Flügel, der in Deinem Haus steht. Also probier's doch einfach.

Ich persönlich vertrete jedoch die Meinung, dass ein Flügel in einem Wohnzimmer nicht gut klingen kann. Aber wie gesagt... probier's und Du wirst relativ schnell feststellen, obÄs gut ist oder nicht ;)


Stu


P.S.: die 184er sind die Nieren?
 
Hallo Jochen,

es müssen ja auch nicht unbedingt die KM 184er sein- Rode Nt5 macht auch schön- gefielen mir (allerdings live) besser als die KMs am Steinway, Bösendorfer war mit den Neumänner schöner für mich...

KM 184 ist Niere, die anderen sind 183 u. 185...

Matthias
 
mit dem sm57 und at4047 wird wohl das stereobild etwas trübe werden, weil die mikros eben komplett verschiedene grundeigenschaften haben.

probier vielleicht wirklich mal günstigere kleinmembraner aus.

@flügel im wohnzimmer
ich hab bei einem bekannten (dirigent und pianist) mal dessen flügel im übungsraum mit zwei sm58 (!) abgenommen und in ein lied gepackt, zugegeben keine klassik, aber beschwerden gabs auch keine über den klang :)

lg
flox
 
Hallo,

erstmal eine Antwort zum Multitracker: Der von mir favorisierte MR8-HD ist für mich unbrauchbar. Das Ding ist so laut wie mein Laptop. Selbst der Verkäufer gestern war überrascht und hat mir spontan vom Kauf abgeraten.

Jetzt habe ich mir halt das günstigere MR8MK2 zugelegt - das ist leise, weil es keine Festplatte hat.

Zur Aufnahme: Ich habe gestern die erste Aufnahme gemacht und muß sagen es klingt sehr schön. Der Flügel ist wirklich klasse und das Wohnzimmer klingt sogar richtig gut.

Das einzige ist vielleicht: Es klingt eing ganz klein wenig *dumpf*; bzw. es könnte für mich einen Tick "seidiger" ..."oben offener" sein. Ich denke das ist das Problem der Miks.

Soll ich mir demnächst die KM184 leisten, oder würden es auch die Oktavas/Nt5 etc. tun???... tja. Schade, daß ich die nicht alle testen kann. Momentan denke ich, die KM184 sind zwar eine Investition - dafür ist zum Thema "Kondensator-Mik" dann aber erstmal Ruhe, oder? (für akk. Instrumente).
 
Hallo!

Ich kann mich was den Klang angeht nur bukka anschließen. Die KM 184 sind sicherlich nicht immer erste Wahl. Neumann lebt von seinem (begründet) legendären Ruf, die Kleinmembranmikrofone sind allerdings meiner Meinung nach lediglich obere Mittelklasse.
Neben den NT5 (die ich nicht so gut kenne) kann ich auch die Sennheiser MKH 406 empfehlen, wenn es denn Nieren sein sollen. Dies ist der etwas weniger aufwändige Vorgänger der MKH 40. Die MKH 406 sind recht häufig bei Ebay für ca. 300 € zu ersteigern. Obwohl diese Mikrofone schon recht alt sind (> 20 Jahre), haben sie einen phantastischen Klang: sehr rauscharm (HF-Kondensator!), ausgewogen, schöner Grundtonbereich und einen für Nieren sehr linearen 0°-Frequenzgang. Bei den Versionen mit Tonaderspeisung (MKH 406 T) benötigt man allerdings einen Adapter, um sie direkt an einer P48-Speisung betreiben zu können (kann man auch für kleines Geld selber bauen).

Nils
 
die mkh406 kenn ich nicht, aber die mkh40 sind wirklich sehr lecker.

die oktava mk012 sind sicher ihr geld wert - ich hab meine gebraucht um 180 euro gekauft, dabei kann man wirklich nichts falsch machen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben