Float Lane - neuer jazziger track...

PNFA

PNFA

Registriert
22.04.03
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
138
Ja jazzig ist gut. Irgendwo zwischen jazzig und clublike kommt der wohl daher und ich glaube auch das genre, das ich bei mp3.de gewählt habe, passt nur bedingt. Wie nennt man sowas in der Unterschublade unter der Schublade (nicht dass ich auf sowas stehen würde).

Egal. :-?

Hier ist also Float Lane. Ich habe von Leuten gehört, denen ich das Stück vorgespielt habe, dass ihnen irgendwie zuviel darin ist. Ein bischen weniger Abwechselung und etwas monotoner würde dem Track besser bekommen...?
Dazu kommt noch, dass ich mit dem Mix nicht so ganz zufrieden bin. So für sich hört sich das ja immer ganz schön an, aber wenn ichs dann vergleiche mit professionellen Produktionen sind die immer lauter und satter und die Bässe kicken mehr usw...ihr kennt das bestimmt. Ich arbeite schon mit verschiedenen Compressoren und mische jeden einzelnen Sound in Kleinstarbeit ab. Vielleicht hat ja jemand wieder mal einen guten Tip für mich. Ich würde mich auf jeden Fall über kritisches Feedback freuen. Sagt ruhig Eure Meinung, ich bin nicht gerade Zart besaited... ;-) :-D

Hier ist der link:

http://www2.mp3.de/musik/bands/trackinfo.html?param=52|93|de|146011|149421
 
Sehr entspannender Track...ich habe Ihn mal nebebei beim surfen laufen lassen, und er ließ sich ausserordenlich gut hören. Nur der Anfang mit den etwas sehr hektischen drums kommt etwas unruhig. Aber ansonsten spitze!

MfG

Inspektor Hase

www.schneitler-records.de.vu
 
Danke! Freut mich, dass er dir gefällt. :) Außer dem hektischen Anfang nix zu bemängeln? Kein Wort über das Mixing? Jemand anderes vielleicht? ;-)
 
Hey PNFA.

Der Anfang ist tatsächlich sehr hektisch, die entspannten Chords (könnte deutlich mehr Modulation - welcher Art auch immer - vertragen, klingen zu steril) und die Drums passen nicht wirklich zum Flair der Chords. 1:27 gefällt mir gut, klingt wie eine Mischung aus 2Step und Breakbeat - nur die Chords sind zu trocken irgendwie.

Die Mischung geht klar für meinen Geschmack, allerdings nehmen die Chords zu viel Raum ein meiner Meinung nach. Die Drums könnten ein wenig weiter vorne für Action sorgen, versinken irgendwie im Hintergrund.

Und Du sagst es bereits selber: ein wenig mehr Gradlinigkeit würde dem Song bestimmt gut tun. Nicht, das unbedingt "zu viel" passiert, nur fehlt irgendwie die Koheränz, der Zusammenhalt der Einzelteile.

Frohe Eiersuche, (wo meine sind, weiß ich genau)

T.
 
hi pnfa

ich finds sehr geil. vor allem der bass geht mir gut rein. was ist das für ein plugin?
das mit den hektischen drums am anfang stimmt allerdings, solltest du vielleicht ein bissl linearer gestalten. ansonsten gibts echt nix zu meckern.
werd den track auf meiner platte behalten :)
 
Hallo Tacheles.

Vielen dank für die offenen und ehrlichen Worte. Die Beats am Anfang waren im Prinzip als Ear Catcher gedacht. Ich wollte die Aufmerksamkeit sofort auf den track ziehen. Da die ein bischen gehäckselt sind trifft das vielleicht nicht gerade auf jedermanns Ohr. Aber ich hör zuviel Squarepusher vielleicht...ich finds gar nicht hektisch. Das lass ich mal so im Raum stehen und sage einfach mal ihr habt recht. :)

Die Chords könnten lebendiger sein das stimmt. Ich habe zugegebenernmaßen aus Performance gründen, die erst mit einem Softsynth eingespielt und dann exportiert und wieder eingebaut. Da werde ich noch dran arbeiten für den nächsten Song (Ich hasse es alte neu aufzurollen).

Ja und die geradlinigkeit ist so ne Sache. Da war ich wohl irgendwie übermutig. Aber: Ich habe auch noch einen Clubremix davon zusammengebastelt, den finde ich selbst auch wesentlich besser. Der ist wesentlich länger und auch geradliniger. Den lade ich beizeiten mal auf mp3.de. :-D

Danke nochmal und sorry, dass ich erst so spät geantwortet habe. :)
 
Hallo Bodo. Danke für das Lob. Freut mich sehr, dass dir das gefällt, aber wie gesagt ich stehe irgendwie auf Squarepusher...haha. Da probier ich auch gern mal rum, kann natürlich sein, dass es dann nicht ganz so gelingt...naja, geschmackssache. Aber danke fürs Reinhören und Schreiben. :)
 
Achso, Bodo: Das ist ein Native Instruments Pro 52, ein schon etwas älterer Pseudo Analog Nachbau Softsynth. Ich steh aber voll drauf, mit dem mach ich fast alle Bässe und bearbeite die dann mit diversern Eqs oder Distortion usw... ;-)
 
hi pnfa

kanns sein das das plugin Pro 53 heisst? den benutz ich nämlich sogar selbst... hab da aber niemals so ´nen sound rausgekriegt.:-(

sollt ich mich auf jeden fall nochmal mit beschäftigen.

THX
 
Hi PNFA,
finde den Song gut, wirklich gut. Ich persönlich stolpere nur etwas über den Drum-Anfang. Das holpert mir persönlich etwas zu doll.
Aber ansonsten hat der Song Substanz.
Gruß
Tom
 
@Bodo: Nein, der Pro 52 ist der Vorläufer vom Pro 53. Auch wenn ich finde, dass der Unterschied zwischen den beiden gar nicht so riesig ist (im Vergleich zum Preisunterschied). Der sound ist ja auch nicht pur von dem Plugin. Im prinzip hätte man den nicht mal dafür nehmen brauchen. Das ist einfach eine Square Wellenform, mit einem PEG und FEG und dazu das ganze noch mit mehreren gegeneinander verstimmten Oszillatoren. Danach ging noch ein 7 Band EQ und ein Verzerrer drüber sowie ein (kostenloser, uralter) Camelphat. :) ;-)
 
@ Strat- Spieler: Danke fürs reinhören und den netten Kommentar. Naja, zu den Drums am Anfang wurde glaube ich alles bereits gesagt. Ist eben Geschmacksache. Wenigstens weiß ich jetzt wie man aneckt, da muss ich unbedingt weiter machen. ;)
 
Heyho und Congrats (Kris hat mir von deinem Vertrag erzählt) ;-)

Zur Mucke selbst sag diesmal mal nix, du weisst ja wie ich die finde ;-)

Was den Mix betrifft: ich finde den absolut im grünen Bereich (und das obwohl ich hier gerade nur blöde Puter Speaker habe). Das die prof Produktionen noch fetter klingen liegt schlich tund einfach daran, dass die sich ein prof. Mastering Studio leisten können. Glaub mir, wenn die sich deinen Mix vornehmen würden, würde der genauso klingen. :) Irgendwo ist im "Hobby"bereich halt einfach Schicht, auch wenn du die Meßlatte ganz schön hoch hängst ;-)

Also Kopf hoch, hat doch gar nicht wehgetan :-D

- Ulli -
 
Hey, Ulli.

danke fürs reinhören und die freundliche Komplimentierung. Jo, aber ne, das ist irgendwie machbar. Ich glaub an Plugins! Da muss noch rumgelotet werden. Ich hab mich schon an Deinen Remix gemacht. Den musste ich aber für ein paar Tage auf Eis legen, weil ich war länger nicht da und bin bald wieder weg und total busy, aber anyway, der wird früher oder später fertig. Hab auch ein Konzept und das heißt es geht relativ fix...
 
<grosse freundliche buchstaben>Keine Panik</grosse freundliche buchstaben>

Letzendlich glaube ich auch, dass man's irgendwie schaffen kann, aber wer hat schon zuhause die entsprechende Abhöre rumstehen? Und nen Raum in dem das geht (naja gibt ja nochsowas uncooles wie Bausparverträge :-D ) Und das Gehör von Mastering-Engineers hätte ich auch noch gerne... naja ist ja bald wieder Weihnachten....

- Ulli -
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben