Fliesen, überall Fliesen!

M

Motte

Reaktionen
0
Moinsen,

folgende Problematik. Ich hab mein kleines, aber feines Recordingstudio in einem ehemaligen "Deutsche Post"-Gebäude und zwar im Keller in den alten Duschräumen. Ich habe keine Ahnung, warum die Duschen hatten, aber egal :D
Jepp, dass Fliesen so worstcase sind ist mir klar. Allerdings habe ich da 60 m² mit abgetrenntem Regie/Aufnahmeraum, eigene Küche und Bad(ohne Duschen :D) fürn echt schmalen Taler.

Also bisher habe ich einfach alles bis zum Erbrechen mit Molton vollgehangen. Und dank meines akustischen Halbwissens habe ich ein wenig Platz zwischen Wand und Molton gelassen. Das ganze bringt natürlich schon mal einiges (vor allem, dass ich meine Stimme nicht doppelt höre ;)). Aber wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vor kurzem habe ich ein paar Wanddiffusoren geschenkt bekommen, die ich anbringenwollen wrde. Aber wenn ihr euch die Situation vorstellt: Fliesen - 4 cm Luft - Molton, ist es irgendwie schwierig da nochn Diffusor anzubringen, da der entweder hinter dem Molton wäre (was echt bescheuert aussähe und evtl. weniger bringt?!) oder den Molton widerum an die Wand drückt, was auch wieder eher kaka aussieht.

Und nein, momentan mache ich mir noch überhaupt keine Gedanken, wo irgendwelche Diffusoren oder Bassfallen hinkommen, da die eher bescheidene Gesamtsituation erstmal kontrolliert werden muss.

Ach ja: ausziehen ist nicht, dafür ist es zu günstig und von der Räumlichkeit/Erreichbarkeit enfach unschlagbar. Für Berliner Verhältnisse.

So, hat irgendjemand eine Idee? Abstandshalter mit Löchern im Molton? Wenn ja wie, dass das halbwegs professionell aussieht.
Oder ist es doch halb so schlimm den Molton direkt an den Fliesen zu befestigen, dass man wieder eine normale Wand hat?
Alles mit Holz/Gipsplatten verkleiden? (Nein, das Budget ist nicht vorhanden ;))

Echt vielen Dank im Voraus!

Gruß Motte

Klingt prinzipiell erst mal nicht sooo dumm. Kann man sicher was draus machen.

Mit dem Molton ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wichtig wäre: Skizze mit Maßen (+ Raumhöhe) und eine genaue Beschreibung, in welchem Raum du was machen willst. (Also was soll Aufnahme oder Regie werden).

Dann müßtest du mal eingrenzen, wie dein Anspruch an die Räume ist und was du investieren kannst/willst.

Dazu vielleicht noch eine kleine Betrachtung zur Lüftungssituation, Luftfeuchtigkeit messen und Raumeindruck schildern (muffig oder trocken?)...

Da bin ich auch mal gespannt, ob´s da pauschale Tipps gibt. Ich stehe vor nem ähnlichem Problem und habe da kein richtiges Fachwissen und nur kleines Budget. Ich möchte aus einem im Kellergeschoß angebauten Schwimmbad einen Probe/Aufnahmeraum machen. Ich dachte an billigen Teppich statt Molton (billiger + schwerer) für die Wände.

Bei mir ist die Decke mit Holz verkleidet, den Boden hatte ich bisher angedacht mit OSB-Platten und ebenfalls Teppich. Hast Du Decke und Boden denn auch schon irgendwie gedämpft? Sind doch in Deinem Fall sicherlich auch komplett gefliest...

Zu den Diffusoren - vielleicht kannst Du die ja auch von der Decke hängen lassen... je nachdem wie groß/schwer die sind. Vielleicht auch in ein transportables Gestell verfrachten, dann kannst Du sie nach Bedarf platzieren. :huh:

Da bin ich auch mal gespannt, ob´s da pauschale Tipps gibt.

Lass mal sehen...

Ich dachte an billigen Teppich statt Molton (billiger + schwerer) für die Wände.

Bei mir ist die Decke mit Holz verkleidet, den Boden hatte ich bisher angedacht mit OSB-Platten und ebenfalls Teppich. Hast Du Decke und Boden denn auch schon irgendwie gedämpft? Sind doch in Deinem Fall sicherlich auch komplett gefliest...

Zu den Diffusoren - vielleicht kannst Du die ja auch von der Decke hängen lassen... je nachdem wie groß/schwer die sind. Vielleicht auch in ein transportables Gestell verfrachten, dann kannst Du sie

Pauschal sei dir geraten, dass es auf diese Weise definitv Mist wird.

Entweder beschreibt ihr möglichst detailliert, was ist und wo ihr hin wollt - und auch womit (Budget) oder ihr lest die Stickys und sonstiges im Netz und macht alles sowieso selber - dann müßtet ihr nur noch die Erfolge vermelden.

Das ist das alles, was man pauschal wirklich raten kann.

Cool, wo denn in Berlin (gerne per PM)?
Von Fliesen ansich musst du dich nicht verrueckt machen lassen, eine betonwand ist fast vollrefektiv, ob mit oder ohne Fliesen.
Im Endeffekt musst du das gleiche raumakustische Programm fahren, wie in fast jeder anderen Raeumlichkeit auch.
Dünne Absorber wie molton oder Teppich dämmen nur die Höhen, bringen also nicht viel bzw. sind sogar kontraprodutiv. Die wirklich grossen Probleme liegen meist im Bassbereich und müssen mit richtig dicken Absorbern angegangen werden. Die mitten und höhen werden so eh automatisch mitgedämpft.

[OT]
Die Duschen wurden von den radfahrenden Briefausträgern nach Feierabend genutzt, nehme ich an.
[/OT]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben