Flanger/Delay mit Tempo-Vorgabe ?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

kennt jemand PlugIns wie [g=104]Flanger[/g] und Delay bei denen ich eine konkrete bpmZahl für die Effekte vorgeben kann... um die EffekteModulation in den [g=253]Takt[/g] zubekommen?

Freeware?... mir kommst erstmal aufs Prinzip an...

[g=45]BPM[/g] = Beats Per Minute
Versuchs mit nem Taschenrechner :D

hmpf... okay... sinnvolle antworten... ???

(oder hab ich mich falsch ausgedrückt?)

Hmm, die meisten Delays kann man zum [g=253]takt[/g] synchronisieren. Das heißt du stellst dann ein 1/2 Note, 1/8 Note etc. Das geht mit dem Fruity Delay wie auch mit anderen, z.B. dem Kjearhus Classic Delay.

Wenn du aber eine von haupttakt unabhängige Geschwindigkeit einstellen willst, musst du es dir ausrechnen.

z.B 120bpm = 120 Schläge / 60s
= 2 Schläge / 1s
= 1schlag 500ms

usw...

Ich glaub du hast mich nicht verstanden :D

Wenn du z.b. ein Delay [g=8]Plugin[/g] hast bei dem man die Millisekunden Zahl einstellen kann dann kannst du das auch in [g=45]bpm[/g] umrechnen...

beispiel:

1 [g=342]Sekunde[/g] = 1.000 Millisekunden
1 Minute = 60.000 Millisekunden

120 [g=45]bpm[/g] = 120 schläge pro minute = 2 Schläge pro [g=342]sekunde[/g]
= alle 500 ms ein schlag

das heißt wenn du eine [g=45]bpm[/g] zahl von 120 hast und du ein delay haben möchtest das den gegebenen sound um einen schlag verzögert ausgeben soll, gibst du eine delay zeit von 500 ms ein...

ein bischen umständlich beschrieben... aber müsste so stimmen :D

edit:
da war wohl jemand ein bischen schneller

okay... gescheckt! :D *duck*

äh... also ne bmpZahl gibts jetzt bei irgendwelchen plugins nich - hmpf also rechnen - wiiiiie umstandlich... das gleiche gild dann also auch für [g=36]phaser[/g] und flanger etc. ??? (verstehe echt nicht warum sowas nicht auf ner [g=45]bpm[/g]-basis zur verfügung steht - grad im electro bereich dürfte das doch der kreativität nich schaden...hmpf) ... okay - ich habs aber verstanden...

....und danke für vorrechnen ;)

hmpf... und ich hab mal gerade geschaut (ich hab mich schon echt für super doof erklärt - ich hab bei meinen z.b. delay (freeware) nur nen time-drehregler - ohne irgendeine angabe von MILLISEKUNDEN... pff...

MANN... :x ... und z.B. der [g=104]Flanger[/g] gibt zwar millisekunden aber - ey das mit dem umrechnen funzt nich...

ich hab keine lust mehr und probier morgen wieder - ich will BMP Vorgaben...

Danke fürs helfen ;)

gutn8

elioti235 schrieb:

äh... also ne bmpZahl gibts jetzt bei irgendwelchen plugins nich - hmpf also rechnen - wiiiiie umstandlich... das gleiche gild dann also auch für [g=36]phaser[/g] und flanger etc. ??? (verstehe echt nicht warum sowas nicht auf ner [g=45]bpm[/g]-basis zur verfügung steht - grad im electro bereich dürfte das doch der kreativität nich schaden...hmpf) ... okay - ich habs aber verstanden...
Das Gegenteil ist der Fall: Der gemeine "electro"-Horst vor seinem Rechner braucht nichts zu machen. Der [g=77]VST[/g]-Host (=Sequenzer o.ä.) teilt dem [g=8]PlugIn[/g] von alleine mit, mit wieviel [g=45]BPM[/g] er grade läuft. (Ungemein praktisch, z.B. wenn sich das Tempo mal im Laufe eines Stückes ändert - soll's ja geben...). Der "electro"-Horst muss sich jetzt nur noch entscheiden, ob er das Delay als Viertelnoten (passt immer) oder anders haben will. Ohne, dass er seinen altem Schul-Taschenrechner wieder hervorkramen muss.

Wo er doch schon mit seinen Schularbeiten fertig war... :D

... okay - ich checks aber so ganz imma noch nicht :D - egal - morgen wieder...

nochmal danke ! (ich geh mit nem problem schlafen...)

Wie schon gesagt, lad dir das Kjearhus Classic Delay und ab gehts.

Da stellst du dann sync ein, und dann anstatt ner Zeit eben bruchteile eines Taktes.

Die [g=45]BPM[/g] bekommt er Host (Hier auch "Horst" genannt) mitgeteilt.

schau dir mal das Catdelay
an. Ein wunderschoenes Teil...

analogic delay, bionic delay... also ich kenn echt kaum ein [g=77]vst[/g], dass sich nicht automatisch zum songtempo syncen lässt.

lg
flox

*schmunzel* mmhm, fruity beinhaltet doch schon nen [g=45]bpm[/g]-sync-delay :p ...cui

tro

okay... das sie mit dem "host" kommunizieren hab ich gecheckt... aber was stell ich dann in Millisekunden ein? Die Länge des "einzelnen Delays" also die Laufzeit? Sorry, wenn das jetzt unbeholfen klingt aber ich hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt - habs halt immer so gedreht wies passte... hm...

Und wie siehts mit Flangern und Phasern aus (genauso? ;) )

CatDelay kannte ich noch nicht - Danke... (aber der download funzt grad nich...)
Gibts noch mehr ([g=104]Flanger[/g]/[g=36]Phaser[/g]/ModulationsDings...etc) ?

elioti235 schrieb:
okay... das sie mit dem "host" kommunizieren hab ich gecheckt... aber was stell ich dann in Millisekunden ein? Die Länge des "einzelnen Delays" also die Laufzeit? Sorry, wenn das jetzt unbeholfen klingt aber ich hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt - habs halt immer so gedreht wies passte...

Das [g=8]Plugin[/g] kommuniziert nicht ständig sondern synchronisiert sich... Egal, also:

Wenn es sich synchronisiert (das kann man meistens ein und ausschalten), dann stelltst du KEINE Millisekunden ein! Klar? Wenn du das Sync nicht (eingestellt) hast, musst du halt die Verzögerungszeit in Millisekunden eingeben.

Ein Delay Bekommt am eingang dein Signal, Zum beispiel ein gesungenes "La". Am ausgang des Delays kommt dann nach X Millisekunden das "La" wieder raus. Fertig!

Jetzt machen die Delays folgendes: Nach diesem "La" kommt dann in gleichen abständen wieder ein "La" was du aber in der Lautsärke über das [g=94]Feedback[/g] einstellen kannst.