Flächensounds mit Reason 3.0

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hallo Ihr Lieben,

habe mal ne Frage an euch zu Reason 3.0. Könnte mir jemand von euch, der sich mit Reason ein wenig auskennt sagen, wie man dem Reason schöne Flächensounds abgewinnen kann..? Bin ehrlich gesagt kein großer Freund von abgefahrenen Klängen was sich in einer Art " krächzen " auswirkt. Stehe eher auf warme und harmonische Klänge, mit " Feeling ". Meine Stilrichtung: Dance / Pop, 120 - 125 [g=45]BPM[/g].

Was würdet Ihr denn speziell verwenden, um schöne Flächen hinzubekommen. Oder was wäre zumindest am sinnvollsten. Malström, Subtraktor, Dr. Rex, NN-XT ....etc...?

Habe schon des öfteren mal dran rumgefingert, auch die Envelopes zurückgesetzt, aber irgendwie krächzt alles immer wie bescheuert. Wäre euch sehr dankbar um ein paar Tips und Ratschläge, wie man dieses widerliche " gekrächze " wegbekommt.

Gruß Hungarian
 
fueg' doch einfach mal ein combinator in das [g=211]rack[/g] ein und lade eine flaeche. dann schau dir an wie die gemacht wurde und versuch sie nachzubauen.
 
malström, sawtooth*16, beide osc etwas gegeneinander verstimmen, attack hoch, release etwas hoch, mit motion index/LFO experimentiern, [g=43]filter[/g] benutzen! spread benutzen, eventuell [g=43]filter[/g] envelope, dann [g=36]phaser[/g] dezent hintendran und [g=108]hall[/g]...


mit combinator könntest du sogar zwei synths nehmen etc...

mit subtractor geht's natürlich auch, aber nicht so einfach


lg, 2mk
 
sorry, aber: kann mir mal einer genau erklären was mit "Fläche" überhaupt gemeint ist?
hätte jetzt an sowas wie streicher gedacht oder so.... :roll: sorry
 
Fläche meint in dem Fall einen Pad-sound; eigentlich zählt glaub ich alles als Fläche, was als welleform ne fläche hat, sägezahn, dreieck, rechteck etc... bin mir aber nicht sicher, mit streichern kann man sicher auch pad-sounds bauen!

lg, 2mk
 
Ich find ja Malström spuckt eigentlich vernünftige Flächen aus, selbst die Presets sind ok. Ich doppel die Spur manchmal noch und schick die über nen Subtractor [g=7]Patch[/g] (find ich manchmal klingt organischer). Aber auch Combinator Sachen sind doch ok.
 
@Hilge + @2mk

Habt vielen Dank für eure hilfreichen Info`s. Ist sicherlich einen Versuch wert....! Mal sehen, ob sich da irgendwie was arrangieren lässt.

Gruß Hungarian
 
@Bertzer:
moin, sag mal wie doppelst du denn die Spuren einfach in Reason?
Würde für meine Produktionen auch gerne meine Flächen/Ambient sounds doppeln und dann nach links und recchts legen (damit in der mitte Platz für die drums, den gesang und den [g=118]bass[/g] bleibt)....
Bis jetzt muss ich dann aber immer meinen Klangerzeuger (malstroem oder den sampler) komplett mit allen effekteinstellungen etc. kopieren...
Gibt es da etwa eine einfachere methode? Hört sich vielleicht blöd an, aber das wird mich interessieren...
gruss, mo
 
Bertzer schrieb:
Ich doppel die Spur manchmal noch und schick die über nen Subtractor [g=7]Patch[/g]


das meint er mit doppel! aber wenn du den exakten malström doppelst, dann kannst du auch einen spider nutzen, allerdings bringt das doch nix, da dann rechts und links das selbe läuft!

du kannst aber z.B. beim malström gut den spreadregler einsetzten...

lg, 2mk
 
@2mk: jo, danke....alles klar...so ähnlich hab ichs bis jetzt auch gemacht...
Der Spreadregler ist echt was feines wenn man ihn beispielsweise automatisiert und eine synthfläche somit (z.B. am ende eines Songs) nach vorne holt..... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben