fl8 sampel an songtempo anpassen

E

enmu

Reaktionen
1
wurde bestimmt schon oft erwähnt und ne ziemlich doofe frage bestimmt,aber ich checks iwie nicht -_-;;

hab jetzt n sample per [g=539]cubase[/g] sampleeditor bearbeitet und möchte es jetz so in fl einfügen,dass es zu dem drumset passt. wie mache ich das??? is ne ziemlich lange melodie, die 19 sekunden geht. Auch an dem Pattern des Samples sieht man halt,dass es zum Raster nicht passt.

Klappt es nicht, wenn du im Menu des Wave-Clips (oben links an der Ecke des Wavefiles in der Playlist) detect tempo und danach fit to tempo auswählst?

hi, einfach n klick basteln, den dann inner playlist drunter hauen. das sample als audio clip einfügen und in den oberen teil der playlist und dann so lange ziehen und drücken, bis es paßt oder am timestretching der chanel settings rumwerkeln.
grüße,
randy

Versuch`s doch mal mit dem Fruity Slicer.

mit timestreching und dem verkleinern des audio clips könnts gehen,aber dadurch verändert sich die melodie und klingt dann absolut shite ^^

gehts auch andersrum, den sample so zu lassen nur die drums anders zu setzen? aber dann kommt man mit den pattern total durcheianander,oder?

mit dem Slicer klappts net so wirklich.

Wo finde ich genau detect tempo und fit tempo im wave playlist menu?? ich habe fl8,finds irgendwie nicht..-_-;;

Wenn du die Melodie in der Geschwindigkeit belassen möchtest,musst du das Tempo der Melodie herausbekommen.
Am Besten ist dann alles bis auf die Melodie stummschalten.
Rechtsklick im Transportpanel auf Songtempo.
Dort Tap auswählen.Es öffnet sich ein Fenster mit einem Wasserhahn als Symbol.
Fruity starten,damit du die Melodie/[g=415]Loop[/g] hörst und mit Linksklick immer im [g=253]Takt[/g] auf den Wasserhahn tippen.
Jetzt sollte dir Fruity das Tempo der Melodie anzeigen.
Diesen kannst du dann mit einem Klick auf den Harken übernehmen.
Die Drums passen sich dann an,oder sind das auch Loops?

Z: "Die Drums passen sich dann an,oder sind das auch Loops?"

...wenn acidized oder beatmapped oder wie der ganze Quatsch heißt, dann passen sich auch (Drum-)Loops automatisch dem Tempo an.

Wenn... dann ja.
Wenn im Slicer auf Auto-Dump und Auto-Fit usw. dann auch.
Oder die Variante von Ran.
Dafür wären dann noch mehr Informationen nötig.

wenn sich die melodie verändern würde, wäre das ja mal ein ganz abgefahrenes feature, dessen sinn ich allerdings nicht ganz sehe ;)
klugscheiß: es ändert sich die Tonhöhe des gesammten Loops.

Aaaaaber man kann im den [g=190]Channel[/g] Settings genau dieses unterbinden indem man den Mode des Timestretchings ändert.

danke für all die tipps^^ habs jetzt als audio clip eingefügt und minimal verändert,um es dem Pattern azupassen. da es sich um eine sehr lange melodie handelt ( 20 sek ), habe ich es auf die altmodische tour gemacht^^

[g=64]Metronom[/g] an und solange am [g=45]bpm[/g] gedreht,bis ichs hatte xD diesen wasserhahn hab ich leider nirgends gefunden^^;;

Mal ne allgemeinere Frage, was ist "besser" oder "praktischer" für Beatproduktion wenn man den nächsten Schritt zum etwas professionelleren Beatmaker machen will. FL ,reason oder doch [g=539]Cubase[/g]?? Was denkt ihr?

Dann vielleicht für`s nächste Mal. :)

Anhänge

• FL1.jpg
    FL1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 274
  • FL2.jpg
    FL2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 290
  • FL3.jpg
    FL3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 255
perfekt danke für die pics und die erklärung^^!!

Naja noch einfacher geht es ja, wenn du einfach auf das sample klickst, rechte maustaste auf den Regeler time gehst vorhher aber deine [g=45]BPM[/g] zahl einstellen wie z.B 90. Dann auf den Regler klicken mit der rechtenmaustaste und dann auf einer der zahlt gehst von 1 bis 4 glaube ich und so kannst du es auch einstellen ohne viel zu machen. wenn du das gepitche weghaben willst auf pitch rechtemaustaste und dann reset