FL5 quantisierung (?) und 3/4 Takt

• Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Reaktionen
1
hoi

ich weiß nicht, ob man das in dem fall quantisierung nennt, hat aber auf jeden fall etwas damit zu tun.
wie stelle ich im step sequenzer mehrere "steps" ein, um zb ein drum fill schneller zu machen. dass bei einem 4/4 [g=253]takt[/g] zb keine 16 "steps" da sind, sondern 32 oder so.
im piano roll geht das schon eher, oder ? aber wie ? ich möchte einfach das raster-gitter im piano roll dichter / hochauflösender haben, damit man auch 32stel spielen kann.

und:

wie macht man einen song im 3/4 [g=253]takt[/g]. wie es im step sequenzer geht weiß ich. aber was stell ich bei der playlist ein, damit das auch wirklich im 3/4 [g=253]takt[/g] alles miteinander harmoniert?

Danke im Vorraus

mfg
Daniel

... im step [g=70]sequencer[/g]-fenster findest du links oben eine art display, dort kannst die "Beats per bar for this pattern" ändern. allerdings ändert sich damit nicht die geschwindigkeit, nur die patternlänge. die geschwindigkeit - die anzahl und die länge der noten - würde ich über die piano roll verändern. alles andere wäre umständlicher ...
das raster-gitter änderst du in der piano roll, ebenso in der playlist, über die Zoom-funktion.
über "Options > Project general settings > Time signature" kannst du den [g=253]takt[/g] deines ganzen projekts ändern ...

danke für die antwort

die zoom funktion ist jedoch auch nur auf sechzentel beschränkt. möchte aber 32stel spielen !

mfg
Daniel

das hat mich auch schon beschäftigt, hätte auch gerne die möglichkeit näher ranzusoomen.
ich schalte dann meistens das snap to grid aus und wurschtle das freihändig einigermaßen hin, aber soooo toll ist das nicht...

naja, unter "project general settings" läßt sich zumindest die "timebase" im "grid" ooch noch nuancieren...cu

tro

tatsächlich so funktionierts.
Man muss die Timebase auf 768 stellen und dann aber noch den snap auf 1/6 step stellen, erst dann erhält man ein feineres Raster.

Recht kompliziert und für den Dauergebrauch leider nicht praktikabel, da man so keinen Überblick mehr hat.

Ich denke da könnten die Entwickler noch was machen....