FL spielt die Töne einer Melodie unterschiedlich laut ab

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Irgendwann fiel mir auf dass Fruity Loops die Töne unterschiedlich laut abspielt - ich benutze das ConcertPiano, es ist so als ob man am echten Klavier unterschiedlich stark auf die Tasten haut/drückt.

Ich habe nur den normalen FL Mixer genutzt. Und das Main Automation Pattern habe ich als Song-Pattern genutzt.

Kennt das Problem jemand oder kann mir dabei helfen ?

Hi Nime,

also am Pattern kann das nicht liegen, denn von Haus aus ist beim Main Automation Pattern wohl keine Automation drin. Wär ja auch blöd.

Ist es wirklich so, dass die Töne unterschiedlich laut gespielt werden? Oder klingen sie nur lauter mit deinen Boxen? Hör die den song doch mal auf anderen Boxen oder mit einem Kopfhörer an, vielleicht ist die Lautstärke dann normal.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein solchen bug in FL gibt!

Ansonsten kannst du ja mit den Lautstärken spielen, bis sie einheitlich bzw. auf dem gewünschten Level sind.

mfg,
SonicAddict

Hi Nime!

Wenn ich daneben liege einfach schnell wieder vergessen ;-)

Ich vermute du hast die Melodie live einespielt. Dann nimmt natürlich Fruity die Anschlagdynamik deines Keyboards war. Also die Töne werden mit der Lautstärke auch in Fruity abgespeichert. Je stärke du in die Tasten haust desto lauter kommts in Fruity auch raus.
Anschlagdynamik kann man bestimmt an deinem Keyboard ausschalten. Sonst teste doch mal das.
Im Menü Options--> Typing Keyboard to piano einen Haken setzen. Und jetzt spielst du mal die Mellodie mit der Computertastatur. Da gibts keine Anschlagdynamik sondern nur lauter Ton / kein Ton.

Du kannst aber auch in der Pianoroll in deiner Mello überprüfen, ob die grünen dünnen Stifte unterhalb der Noten über dem Normallevel sind.
Dort könntest du auch bequem nachjustieren.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Danke für die Antworten, aber ich hatte dummerweise nur irgendwie einige Töne doppelt belegt.