"Fixierung fehlgeschlagen" o. "Buffer Underrun" - DVD Brenner will nicht arbeiten!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

sonst habe ich so selten Stress mit meinem Studiorechner und nun in den letzten Tagen häufiger... :(

Ich habe einen neuen NEC 3500 DVD Brenner gekauft und installiert. Im BIOS wird er erkannt, im w98SE "Plug And Play" problemlos installiert, keine Fehlermeldung in der Systemsteuerung. Nero 6 Express habe ich installiert (die "volle" Version bekomme ich erst am Donnerstag) - der Brenner wird erkannt. Mit meinem normalen "Lite On" CD Brenner kann ich damit ohne Probleme brennen, nur der neue DVD Brenner will in keiner Geschwindigkeit arbeiten.

Entweder kommt nur ein Abbruch, ohne erkennbare Fehlermeldung - oder es kommt "Buffer Underrun - Daten wurden dem Brenner zu langsam zugeführt" oder "Fixierung fehlgeschlagen"...angefangen richtig zu brennen hat er aber so oder so noch nicht, er bricht noch innerhalb der 1. Sekunde ab.

Derzeit hängt der DVD Brenner als Master an dem einen IDE Port, der CD Brenner als Slave dahinter. Am zweiten IDE Port sind die 2 Festplatten als Master und Slave.

Sollte ich das tauschen? Stört sich das mit Audioanwendungen? Oder hat jemand generell eine Lösungsidee? Liegt es vielleicht gar nicht daran?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

viele Grüße, P.
 
Ein paar mehr Infos zu deinem System wären nicht schlecht um n bischen besser urteiln zu können.

Wenn du direkt von Platte brennst was ich mal stark annehme würde ich als spontane Idee sagen...defragmentieren. Buffer Underrun bedeutet nämlich das er nichtmehr schnell genug mit Daten beliefert werden kann. Das kann z.B. an einem zu schwachen Prozessor liegen oder einfach daran das deine Platte zu unordentlich is (fragmentiert) und sie es einfach nicht schafft schnell genug die Daten an den Brenner zu schicken. Also mal defragmentieren und n paar mehr Infos!

MFG die MPC
 
Wie brennst du? "On the Fly" oder über den internen Zwischenschritt (ISO?). Denke mal auch das dein Rechner nicht hinterherkommt und Win98SE ist auch nicht gerade eine Highend-Betriebssystem (insbesondere das kooperative Multitasking)...

Sind mehrere Sachen die evtl. nicht stimmen. Als erstes probiere es mal nicht "On the Fly" zu brennen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Also ich gehe tatsächlich über ISO, versuche aber das Ganze morgen mal auszulassen. Der Rechner ist ein P4 2,4 GHz und glaube eigentlich nicht, daß es daran liegt, die Festplatten defragmentier ich auch regelmäßig. Beim Arbeitsspeicher sind zu dem Zeitpunkt des Brennens auch über 800MB frei...daher keine Ahnung.

Man kann allerdings unter der Systemsteuerung beim DVD Brenner noch "Daten synchron übertragen" (oder so ähnlich) anwählen...derzeit aus...würde das noch was helfen (bei einem ersten Test machte das aber keinen Unterschied).

Viele Grüße, P.
 
schau mal ob du ultra DMA aktiviert hast, oder ob das teil im pio modus läuft.. wenn pio, ist mir alles klar..

firmwareupdate=? hab den selben brenner und musste ne neue firmware mit meine rohlingen laden.. die wollten zuerst auch nicht bruzeln...

was macht windows 98se auf einem 2.4GHz komputer??
 
Hallo,

wo sehe ich denn, ob Ultra DMA aktiviert ist? Das häckchen bei DMA ist in der Systemsteuerung gesetzt - falls das gemeint ist?!? Wo, wie und was heißt PIO und wo stelle ich das ein oder aus?

Das mit dem 98se ist noch ein Überbleibsel meiner alten Soundkarte. Da ich mitten in einem Projekt steckte (bei SK Wechsel) war ich nicht gewillt irgendein Risiko einzugehen. Nun will ich umsteigen, vorher aber noch ein paar DVD´s mit wichtigen Daten runterbrennen. ;)

Viele Grüße, P.
 
das findest du in der systemsteuerung, dann rechtsklick auf den primary IDE [g=190]channel[/g] *oder primären ide kanal*, bzw. secondary IDE... erweiterte einstellungen/ dort PIO oder DMA wenn verfügbar..
 
Hallo,

ich habe jetzt die letzten ASPI Treiber nochmal drüber installiert, allerdings waren die auch schon drauf. Trotzdem habe ich mit Nero keinen Erfolg. Aber anscheinend lies sich mit Nero´s Disktesttool eine "Daten DVD" brennen (habe beim brennen abgebrochen, es sind aber irgendwelche Daten drauf. Am Donnerstag bekomme ich wie gesagt die volle Version, dann probiere ich es nochmal richtig.

Aus Samplitude gelang es mir eine Audio DVD zu brennen (ein Projekt wurde zu einem Song gebounct und dann auf die DVD gebrannt), allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich geklappt hat, denn diese kann ich zwar öffnen, dort ist allerdings nur ein Ordner mit seltsamen Dateien drin, mein richtiger DVD Player liest die auch nicht. Was ist denn sonst eine Audio DVD? Ich dachte immer, daß seien DVDs mit mehr Spielkapazität als eine CD und würden daher in jedem gängigen DVD Player gespielt werden können?

Viele Grüße, P.
 
Hi,
versuch mal mit Nero nur zu simulieren (im Brennen-Dialog), ohne zu brennen. Wenn das auch nicht klappt wirds sehr wahrscheinlich am Brenner liegen.
Wenn der neu ist wirst du ihn ja umtauschen können.
Wenn DMA aktiviert ist ist Ultra DMA (sofern der Brenner das unterstützt) aktiviert, auf jeden Fall aber kein PIO Mode.
Insgesammt würde ich das eher auf den Brenner schieben (defekt).
gruß, Chris
 
Manchmal weiß man einfach nicht warum...so ist es heute mal wieder!

Also Nero 6 in der OEM Version habe ich heute erhalten, installiert und ---- es läuft! Allerdings kann ich nicht sagen warum, ich hatte mir nämlich schon gestern eigentlich die gleiche Version von einem Kollegen ausgeborgt, nur um zu testen ob´s daran liegt und es ging nicht!

Heute habe ich die ganze Suite installiert (somit auch Direct X 9) und jetzt läuft es, vielleicht lag es ja daran?! Glaub ich eigentlich auch nicht, aber wer weiß!

Ich wußte aber gestern schon, daß es nicht am Brenner gelegen haben kann, denn unter Samplitude konnte ich eine Audio CD mit ihm ohne Probleme brennen!

Vielen Dank an Alle für die Hilfe,

Viele Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben