Musikarchitekt
- Reaktionen
- 78
Wie heißt eigentlich der Akkord auf der VII. Stufe von Fis-Dur? Es muss ja auf jeden Fall ein verminderter Akkord sein. Für mich würden hier nur ein verminderter eis-Moll-Akkord oder verminderter f-Moll-Akkord halbwegs Sinn machen. Allerdings gibt es - soweit ich weiß - keinen eis-Moll-Akkord. Andererseits kann auch ein verminderter f-Moll-Akkord musiktheoretisch nicht korrekt sein, denn f-Moll ist ja eine Be-Tonart, Fis-Dur jedoch eine Kreuz-Tonart. f-Moll enthält also ein as, welches in Kreuz-Tonarten genau genommen nicht vorhanden ist (wäre hier ein gis).
Ich habe mir auch schon den Quintenzirkel angeguckt und versucht, anhand von C-Dur oder einer anderen Tonart mit wenig Kreuzen eine Struktur zu erkennen, allerdings lande ich so immer wieder beim verminderten f-Moll- bzw. eis-Moll-Akkord.
Danke im Voraus.
Ich habe mir auch schon den Quintenzirkel angeguckt und versucht, anhand von C-Dur oder einer anderen Tonart mit wenig Kreuzen eine Struktur zu erkennen, allerdings lande ich so immer wieder beim verminderten f-Moll- bzw. eis-Moll-Akkord.
Danke im Voraus.