Firwire 800 und Studioanschluss für einen Anfänger ?

• Ersteller cemil25
  • Erstellt am
C

cemil25

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe heute eine Fireface 800 geschenkt bekommen.
Da Ich seit 5 jahren nichst mehr mache, möchte Ich um euch geliebtes Forum User um Hilfe bitten.

Ich Besitze :

PC Mit Firewire anschluss.
Emu-E64 Sampler ( Als Klangquelle)
Lexikon MPX-1 Effektgerät
Behringer [g=3]DSP[/g] 8000
Behringer [g=3]DSP[/g] 9024
Kawai K5000S
Ronald JP 8000

So nun bitte Ich um Hilfe : Wie und wo schließe Ich die Soundkarte an ?

Kann ich alle Geräte an der Soundkarte betreiben ?

Wo muss Ich die [g=32]Midi[/g] - Geräte anschließen ?

Bitte um Hilfe für einen Musikanfänger !!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank im vorauss..für jeden der mich Unterstützt. Danke..

soundkarte wie es in der BEDIENUNGSANLEITUNG STEHT
kommt an firewire (400 reicht)

dein outboard gedöns und keyboards kannste dann analog anschliessen bzw digital falls vorhanden (syncen!)

[g=32]midi[/g] an die midischnittstelle der FF800 hinten dran
SO WIE ES IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG STEHT

bitteschön

achja..
RTFM

Hi danke erstmal für deine Hilfe...

jedoch habe ich null verstanden.Habe doch an der Fireface nur ein [g=32]Midi[/g] in und out ?

Wie schließe ich die anderen geräte an zb die effektgeräte ?

Ich wollte ein Mischpult komplett vermeiden.

Brauche eine genaue Beschreibung...Ich schalle null.......[g=171]Hilfeeeee[/g]

So wird das nichts.
Such Dir bitte Hilfe in deiner unmittelbaren Umgebung.

Solche komplexen Sachverhalte kann man einem Laien nicht
mal eben mit ein Paar Beiträgen in einem Forum beibringen.
Das ist völlig aussichtslos.

[g=171]Hilfeeeee[/g]
Hat einer mal oben drauf geklickt:p

Essential hat da vollkommen recht.

Ja aber es gibt hier ekinen den ich kenne...Heulllllllllll

Wo liegt das Problem mir einfach die Reihenfolge zu nennen ?

Will ja nicht wissen wie es funktioniert sondern lediglich die Reihenfolge wie Ich die Geräte wo anschließen kann ?

Wie wäre es denn mit Büchern?

Kostet nicht die Welt und ist auch später noch ein prima Nachschlagewerk?

Signalflow solltest du schon beherrschen, sonst wird das eh nix.

>> Wo liegt das Problem mir einfach die Reihenfolge zu nennen ?
1) Weil es nicht nur eine Reihenfolge gibt.

2) Weil [g=32]MIDI[/g] und Audio zwei paar Stiefel sind, die Du aber nicht auseinanderhalten kannst (Du sagst selbst, dass Du keinen Peil hast).

3) Weil Du ein Fireface geschenkt bekommen hast, aber seid 5 Jahren NICHTS mewhr gemacht hast, aber dafüpr einen Stall voll Geräte besitzt, die DU aber wohl nicht bedienen kannst (Du sagst selbst, dass Du keinen Peil hast).

4) Weil der erste veröffentlichte Anschlussplan zwangsläufig einen Rattenschwanz an Erklärungen nach sich zieht, mit denen man dann versuchen muss, Dir das nötige Basiswissen beizubiegen, und weil sowas ne never ending story ist.

5) Weil Du mit Deiner Anfrage den Eindruck erweckst, an übermässiger Faulheit zu leiden und deshalb auch der unter 4) beschriebene Wissensvermittlungsversuch zu scheitern droht.

6) Weil kaum einer Bock hat, hier die Amme zu spielen und das Nachversorgen zu früh abgestillter Babies ganz offensichtlich nicht zum Hobby der meisten HRler gehört.. ;)

Ausserdem gibts doch beim Fireface ´n Manual was wirklich jedem, sorry, Brain, beschreibt, was er wie verschalten und verdrahten kann.

Moin,

das FF800 ist eher kein Anfänger Teil, um das zu verstehen und auch dementsprechend nutzen zu können, musst du dich mit dem Ding auseinandersetzen! Hier das Manual, das du zuerst lesen und verstehen solltest:
http://www.rme-audio.de/download/fface800_d.pdf

Darüber hinaus brauchst du einen Sequenzer, über dem du deine Geräte ansteuerst. Welchen Sequenzer benutzt du? Hast das Handbuch des Sequenzers schon durchgelesen?

Außerdem, die ist klar, das in den vergangenen 5 Jahren die Welt nicht stehengeblieben ist? Als Beispiel... der E64 ist wirklich ein netter Sampler, aber mit z.B. Halion kannst du schneller, einfacher, effektiver und besser arbeiten. Ebenso JP8000... es gibt so viele gute Software [g=89]VSTi[/g], das man den schon fast gar nicht mehr benötigt.

Du sagst, das du Anfänger bist, dann mal ganz ehrlich:
Für dich, und ich vermute auch mal, deine Musik, reicht ne 100Euro 2 Spur Soundkarte und beispielsweise [g=539]Cubase[/g] mit ein paar Freeware [g=89]VSTi[/g]. Ne USB/[g=32]Midi[/g] Tastatur dran, und fertig ist das Projektstudio. Du musst dich eh mit Sequenzer auseinandersetzen, und mit [g=89]VSTi[/g] ist nunmal einfacher zu arbeiten als den ganzen Hardware Park aufzufahren den du im Moment eh nicht verstehst.

Ja Ihr lieben,

wohne am #### der Welt !!!!!!!!!! Nein ich bin Nicht Faul !!!!!!!!!

Ich Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4.0.

Meine Frage war nur ist es möglich alle Geräte an der Firface zu betreiben ?

Ja und hört bitte auf persöhnlich zu werden.......

Fireface schreibt man mit e hinter dem "Fir" und persönlich ohne "H" hinter dem "Ö"..;-)

Die Fromuliereung "ich bin nicht Frau" ist auch nicht ganz korrekt. Es würde heissen: "Ich bin nicht weiblich" oder " ich bin keine Frau".

So, klugscheiss-Modus aus...hihihi! Ja, sorry.

zum Thema:

Wieso soll man die Geräte nicht am Fireface betreiben können?

Wie du da allerdings was verdrahten kannst, entspricht DEINEN EIGENEN Bedürfnissen und somit KANN dir niemand nen entsprechenden Schaltplan geben.

Möglich ist mit den Geräten erstmal viel. Wie was funktioniert, z.B. die FX als exteren FX Geräte am Fireface sagt dir das RME Handbuch und auch das [g=539]Cubase[/g] Manual. Das ist viel zu umfangreich für ein Forum.

cemil25 schrieb:
wohne am #### der Welt !!!!!!!!!!

... ns und, kann man da keine Manuals lesen? :D

Nein ich bin Nicht Faul !!!!!!!!!

... niemand hat dich als Faul bezeichnet, aber es gibt gewisse Grundlagen, die du besitzen musst, um die Technik bedienen zu können... ähnlich wie eine Ausbildung... du bekommst Basics mit, die du später weiter ausbauen musst. Hast du diese Basics nicht, wird dein Vorhaben nichts.

Ich Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4.0.

... Vor ca. 5 Jahren gab es mal [g=539]Cubase[/g] 4.0, das war ne [g=18]Mac[/g] Version. Ich denke du meinst die [g=539]Cubase[/g] 4 (ohne.0)

Meine Frage war nur ist es möglich alle Geräte an der Firface zu betreiben ?

... wenn das "nur" deine Frage ist, dann kann die ja einfach mit "Ja" beantwortet werden, reicht dir das? ;)