First Techno by Kraftwerk 1970 - the real inventors of Techno

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
This concert at the "carussel of the youth" from 1970 is the earliest existing concert video of these electronic pioneers. The band was just created this year and could be seen in the original setup. Kraftwerk Rockpalast 1970 From the Rockpalast Archive by "Henry Owings" (thanks man)
 
Jep kenn das Ding. Interessant finde ich vor allem auch die Reaktionen der kaugummikauenden zuschauerbande...

Auf jeden Fall episch!
 
Solche rituelle Trommelmusik mit Geräuschen gab's wohl schon vor Tausenden von Jahren.
 
Solche rituelle Trommelmusik mit Geräuschen gab's wohl schon vor Tausenden von Jahren.
dem stimme ich gerne zu, nur mit aufnehmen hatten dies nicht so vor 10000bc
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der Fuchs weiß auch nicht das er ein Fuchs ist und ist es per Definition doch.
 
erinnert an Planet der Affen
Aber tatsächlich, das klingt nach Techno!
 
bin Fan von TC: 2:39-42
 
Das Gesamtwerk ----
Kraftwerk live | Rockpalast | 1970 Rockpalast zeigt zum ersten Mal das Soester Konzert aus dem Jahr 1970 in voller Länge, bei dem Kraftwerk als Trio auftraten und erstaunte Gesichter zurückließen. Eine absolute Rarität und ein Leckerbissen für Musikfans. In loser Reihenfolge präsentiert Rockpalast unter dem Titel „From The Archives“ musikalische Schätze aus dem WDR-Archiv. Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre nahmen sich einige Jugendsendungen des WDR der zeitgenössischen Rockmusik an, darunter auch „Mixed Media aus Soest“. Auch wenn Bild und Ton in ihrer Ungeschliffenheit nicht den heutigen Qualitätsstandards entsprechen, so handelt es sich hierbei um sehenswerte historische Musikdokumente. Das gilt auch für die Kraftwerk-Aufnahmen, die wir diesmal zeigen. Kraftwerk mittlerweile auch die höchste Auszeichnung für herausragende musikalische Leistungen erhalten, die in den USA verliehen wird: den Grammy für ihr Lebenswerk. Die Düsseldorfer, die weltweit als die Pioniere der elektronischen Musik gelten und mit Songs wie „Autobahn“, „Das Model“ oder „Tour de France“ Welthits geschrieben haben, sind heute so erfolgreich wie nie zuvor und touren aktuell mit einem beeindruckenden Programm samt Lasershow durch die ganze Welt. Im Jahr 1970 – ihrem Gründungsjahr - waren Kraftwerk zwar bereits eine Avantgarde-Band, ihre Sounds waren jedoch noch ausschließlich handgemacht. In Titeln wie „Ruckzuck“ oder „Stratovarius“ experimentierten sie mit verzerrten Sounds von Querflöte und Hammond-Orgel. Allein der monotone Beat und die kühlen Arrangements ließen erahnen, in welche Richtung sich ihr Sound nur wenige Jahre später entwickeln würde. Rockpalast zeigt zum ersten Mal das Soester Konzert aus dem Jahr 1970 in voller Länge, bei dem Kraftwerk als Trio (Ralf Hütter – Hammond-Orgel, Klaus Dinger – Schlagzeug, Florian Schneider-Esleben – Querflöte) auftraten und erstaunte Gesichter zurückließen. Eine absolute Rarität also, und ein Leckerbissen für Musikfans.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben