Firma löschte bei Reparatur alle meine Daten

R

Raycee

Registriert
08.06.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo. Ich hab da mal ne Frage die vielleicht nicht hier hin passt aber ich wusste sonst nicht wo posten.

Bei meiner externen harddisk ist der firewire stecker kaputtgegangen also habe ich beschlossen diese zur Reparatur zu bringen. Ich hatte Glück es lief noch auf Garantie. Da die Disk aber nach Frankreich gesendet werden musste haben die Verantwortlichen meine Daten auf ihren Server geladen und mir versichert meine Daten seien in guten Händen.
Nun dem ist nicht so! Mittlerweile sind vier Wochen vergangen und nach ein paar telefonaten musste mir die firma mittelien das meine daten von ihrem Backup Server automatisch gelöscht wurden und sie nicht mehr in der Lage seinen diese wieder herzustellen oder die alte Disk aufzutreiben.
Was mich natrlich sehr verärgert hat. Denn alle meine Fotos, meine Videos und meine Musik ist weg! 2 Jahre habe ich geasmmelt geordnet verwaltet und fotografiert und jetzt ist alles verloren. 2 jahre harter arbeit futsch. Die besagte Firma ist bereit mich für ihr versagen zu Entschädigen das Anfangs Amgebot darf ich stellen.

Hat jemand schon mal so ein Fall gehabt und was kann ich nun verlangen? Ich will nicht zu viel aber ich möchte angemssen entschädigt werden. Wie hoch kann ich die latte setzten? Was würdest du tun?

beste Grüsse Andreas
 
Interessant wäre die Frage ob Du das schriftlich von den Burschen hast ? Wenn ja - würde ich mal meine Rechtschutzversicherung fragen - falls vorhanden - oder einen Anwalt aufsuchen.
Eine Entschädigung sollte da wohl drin sein - wie gesagt aber nur wenn du da was Schriftliches hast....
 
Mal ehrlich gesagt, auch wenn sie es versprochen haben, keine Firma ist verantwortlich fuer die Daten auf einer Festplatte die unaufgefordert eingeschickt wird.

Erstens haettest du sowieso ein Backup gebraucht (was haettest du gemacht wenn die Platte ihren geist aufgibt?)

Zweitens wenn der Firewirestecker des Gehaeuses kaputt geht schick ich das Gehaeuse weg aber nie die Festplatte mit (schon garnicht wenn da Daten drauf sind die ich nur einmal habe!).
 
Und du selbst hast keine Backups? Das nenne ich mal sorglosen Umgang mit Daten. Du musst jederzeit damit rechnen, dass mal eine Festplatte kaputt gehen kann.

Die Firma hat natürlich trotzdem einen Fehler gemacht, da sie Dir versicherten, dass Deine Daten in guten Händen sind. Wundert mich, dass sie nicht das überhaupt gemacht haben.

Eine Höhe für die Entschädung kann ich nicht einschätzen.
 
da du kein profi bist, sondern private person, wirdst du eine entschädigung in der höhe des wertes deiner fp beantragen können.
mehr wäre da nicht zu holen.
sorry wenn das deinen erwartungen nicht entspricht, aber ich glaube nicht dass die firma bereit wäre mehr zu zahlen - ohne ein prozess anzufechten.
vg
dragan
 
Laut deutscher Rechtssprechung ist der Kunde im Falle einer Reparatur für die vorherige Sicherung der Daten verantwortlich.
Wenn das Unternehmen deine Datan löscht, hast du gelinde gesagt Pech.
 
die leute werden nie begreifen, dass man sicherungskopien machen muß. ich bin übrigens auch ein leut :-D
 
Moin.

Snailsoft schrieb: "sicherungskopien"

Genau. Mehrzahl ist angesagt. Eine Kopie ist eigentlich zu wenig.

Ich werde auch niemals verstehen, wie man ohne Datensicherung nachts ruhig schlafen kann. Niemals...

LG,

T.
 
Die Frage wurde doch nach der Höhe des Schadensersatzes gestellt, oder?

Ich weiß nicht, wie das in Frankreich ist - in D wird der immaterielle Schaden nicht ersetzt. Also die Mühe fürs Sammeln, Archivieren, der ideelle Wert der Fotos etc., all das ist in D nichts wert.

Vielleicht kannst Du ungefähr den finanziellen Aufwand schätzen, den Du hattest, um das alles zusammenzustellen.

Gruß Rainer
 
@rainer: im Falle von Geschäftsdaten würde hier auch das Reparierende Unternehmen nicht haften, es sei denn, es würde mit der Rettung der Daten beauftragt.
Das hat mal irgendein Oberlandesgericht in Deutschland entschieden.
 
ja, sehe ich auch so. Aber der Threadersteller hat doch geschrieben, die hätten ihm eine Entschädigung angeboten. In diesem Fall kann man doch davon Gebrauch machen.
 
Da die Disk aber nach Frankreich gesendet werden musste haben die Verantwortlichen meine Daten auf ihren Server geladen und mir versichert meine Daten seien in guten Händen.
Je nachdem wie diese Versicherung ausgesehen hat und was der Threadsteller da noch in der Hand hat dazu, könnte man da nicht auch schon von einem Vertrag reden? Wenn die ihm das anbieten und er nimmt das an???

Mitti
 
Könnte man auch. Kommt auf die konkreten Umstände an.

Aber da die ja sowieso freiwillig Schadensersatz anbieten, kommt es hier wohl weniger auf den Rechtsgrund an, sondern vielmehr auf die Schadenshöhe.

Gruß Rainer
 
was ist, wenn die freude an deinen daten hatten und sie so nur billig kaufen? :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben