Firewire: wieviele Aufnahmespuren gleichzeitig?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute!

Ich habe einen MOTU Traveler und möchte diesen mit einem Behringer ADA8000 per [g=131]ADAT[/g] erweitern, um Live 16 Spuren aufnehmen zu können.
In der Zeitschrift "Tastenwelt", Ausgabe 04/2005, hab ich da aber gelesen, dass 16 Spuren zuviel wären für die Firewire-Schnittstelle.

...Interfaces mit Firewire-Anschluss. Über ein einziges Kabel werden hier bis zu 12 Ein- und Ausgänge in gehobener Qualität realisiert.
Das kann doch nicht stimmen, oder?
Immerhin bietet Firewire 400 MBit, und für 16 Spuren beträgt die Datenrate 16 x 24 (Bit Auflösung) x 44100 (Hz) = 16,93Mbit/s. Und jede Festplatte schafft das auch locker.

Viele Grüße

Lemon
 
Naja, rein rechnerisch:

400MBit -> 24Bit x 48000Hz x X
X = 347 Spuren
(ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet :) )


Selbst bei 192kHzx32Bit sinds noch 65. Ich hab keine Ahnung, woher die diese Zahl 12 haben?!
 
Es gibt ja mehrere Faktoren, die die gleichzeitige Aufnahme von Spuren beeinflussen. Bei der Festplatte wirds ja meist auch eng, vor allem bei Laptops - die haben ja meist nur 5400 Umdrehungen.
 
16 Spuren müssten in der Praxis trotzdem kein Problem sein, sicher sogar noch mehr.
 
In der Zeitschrift "Tastenwelt", Ausgabe 04/2005, hab ich da aber gelesen, dass 16 Spuren zuviel wären für die Firewire-Schnittstelle.

Was für ein Schwachsinn, es werden laufen Live Mitschnitte auf Metric Halo 2882 Kombinationeno.ä. gemacht, das sind oftmals 32 Spuren und mehr. Auf eine schnelle FW HD kommt es dann aber eher an.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hätte mich auch stark gewundert, wenn die Zeitschrift Recht gehabt hätte.

Lemon
 
...also mit 14 Spuren gleichzeitig in 24 bit 48 khz über eine
Firewire Verbindung hatte ich null Probleme, dann gehen bestimmt
auch 16.

Allerdings habe ich diese mit 2 kaskadierten Firepods
aufgenommen. der Hersteller gibt an dass man bis zu
3 Stück kaskadieren kann und einem somit 24 Spuren
gleichzeitig zur Verfügung stehen, würde ja keinen Sinn
machen wenn eine Firewire Schnittstelle dies dann nicht
übertragen kann !!!

Der Rechner sollte natürlich über ausrteichend Kapazität verfügen....
 
1x RME Multiface und Behringer ADA 8000: Ohne Probs 14 Spuren
 
Mit 6 Platten gehen bei PT 192 Spuren 44.1/24.

Reicht das?
 
@Wolfgang: dann mit dem 003? Oder welche Firewire-Interface meinst du? Kann man die Firewire-Interfaces bis auf 192 Kanäle kaskadieren?
 
Knoppaz schrieb:
@Wolfgang: dann mit dem 003? Oder welche Firewire-Interface meinst du? Kann man die Firewire-Interfaces bis auf 192 Kanäle kaskadieren?

Nein mit TDM, bei LE ist´s bei 48 Spuren Schluss.

Ich meinte nur das der Firewirebus 192 Spuren ohne Problem schafft.
Da sind diese 12 Spuren dieser "Fachzeitschrift" (Ich frag mich nur aus welchem Loch die manchmal ihre Schreiberlinge ziehen) vollkommen aus der Luft gegriffen.
 
...Interfaces mit Firewire-Anschluss. Über ein einziges Kabel werden hier bis zu 12 Ein- und Ausgänge in gehobener Qualität realisiert.

Kann es sein, dass diese Ausage anders gemeint ist? Das es interfaces gibt, die nur zB 12 Eingänge haben, das hier nicht das limit des Kabels gemeint ist?

Wil hier nimanden verteidigen, das zitat kommt mir nur sehr aus dem Zusammenhang gerissen vor.
 
Hallo Fritz!

Nein, der Artikel bezog sich allgemein auf Firefire-Interfaces, nicht auf ein bestimmtes Produkt.

Viele Grüße

Lemon
 
Good4u schrieb:
1x RME Multiface und Behringer ADA 8000: Ohne Probs 14 Spuren

Mit RME Digiface werden es sogar 24 über [g=131]Adat[/g] + 2 über S/PDIF. Ist allerdings kein Firewire ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben