Ich kenne mich ehrlich gesagt wenig aus, aber ist es denn ein Firewire Mischpult nicht das beste/einfachste gerade für einsteiger !?
nun denn, lasset uns einander wiederholen, meine kinder...
aaaalso.....
die frage, ob man sich ein pci-, usb- oder firewire-interface holt hängt vor allem von folgenden punkten ab:
- will / muss ich mit meinem interface mobil sein?
- wie viel kanäle muss ich gleichzeitig aufnehmen / wiedergeben?
- will ich lieber ein "komplettinterface" oder einzelteile? beides hat vor- und nachteile
- wie viel geld will ich anlegen?
wenn man dann sagt "ich will ein externes interface" ist die frage, wie viel kanäle man braucht. danach stellt sich die frage wie gut die treiber / der support des herstellers sind und wie beliebt das gerät ist. kein interface macht spaß, wenn die treiber vom hersteller nichts taugen / du mit instabilität und zicken zu kämpfen hast, und das findest du nur raus, indem du dich z.b. in foren wie diesem informierst oder das teil selbst testest.
deshalb kann man nicht sagen "ein firewire mischpult ist das beste für einen einsteiger", zumal jeder einsteiger auch etwas anderes will. der eine will "rap vocals aufnehmen", der nächste will "seine ganze band aufnehmen mit dem laptop", der nächste will "dance-songs basteln und mischen"....es hängt immer vom einzelfall ab.