FireWire oder USB - Alesis Multimix

  • Ersteller tomcairo
  • Erstellt am
T

tomcairo

Registriert
10.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier :)

Ich spiele [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] in einem Indietrio und wir wollen über die Feiertage an den Aufnahmen zu unserem 2. Album arbeiten. Das erste hatten wir noch mit einer amerikanischen 4-Spur-Soundkarte aufgenommen. Dieses mal wollen wir, dank Weihnachtsgeld, in eine 8-Spur-Soundkarte investieren. Ins Auge stach mir dieses Teil

http://www.alesis.de/produkte/multimix16usb2.html

mit folgender Überlegung:
- die Soundcard ließe sich wie´s aussieht mit USB auch als Stromversorgung betreiben, damit könnte ich´s
- ans Laptop anschließen und könnte probieren, mit diesem Teil Livemitschnitte zu machen und ich könnte es auch als
- Mischpult in der PA-Kette für einen Live-Gig benutzen

Dabei stieß ich auf folgende Fragen:
- mein Laptop (F-S AmiloPro) hat scheinbar kein USB2.0. Da die Anleitung bescheiden ist versuch ich grade rauszukriegen ob USB2.0 nur eine Software oder Hardware Geschichte ist.
- bei unserem Bandrechner bin ich mir noch nicht sicher, aber scheinbar ließe sich z.B. eine Firewire-Karte für 15€ nachrüsten.
- wenn ich mir für meinen Laptop eh ´ne Steckkarte mit USB2.0 oder FireWire-Anschluß zulegen muß stellt sich auch die Frage

- USB2.0 oder FireWire

Hat jemand Infos die mir weiterhelfen können?

Gruß aus München

tom

www.cairorecords.com
www.myspace.com/cairorecords
 
Da die Anleitung bescheiden ist versuch ich grade rauszukriegen ob USB2.0 nur eine Software oder Hardware Geschichte ist.
Das ist leider ne "Hardware-Geschichte" :)

- USB2.0 oder FireWire
Mach's vom Preis abhängig. Viele behaupten, USB würde bei PCs besser laufen, das halte ich aber für ein Gerücht. Schau, was billiger ist und nimm das. Wenn's nicht funktioniert, schicks zurück und nimm das andere ;) Geschwindigkeit ist bei beiden absolut ausreichend, nur die USB2.0-Version vom Alesis kann 96kHz, das wäre dann evtl. noch ein Gedanke, aber wenn ihr eh Anfänger seid, sind das auch einfach nur höhere Datenmengen, die euch keinen Nutzen liefern...
 
tomcairo schrieb:
- die Soundcard ließe sich wie´s aussieht mit USB auch als Stromversorgung betreiben,
kann ja sein, dass ich da ja jetzt was falsch verstanden habe, aber das ist keine soundkarte.
außerdem ist die verarbeitung von dem teil richtig scheiße. hatte mir das multimix12usb vorn paar monaten bestellt und habs sofort wieder zurück geschickt. das teil sieht im orginal aus, als würde es gleich auseinanderfallen.
 
Hi Ihr zwei,

danke für die Kommentare. Wir haben uns entschieden, auf den Alesis und USB zu setzen ;-)

@gisogrisu: ich hoff mal, das Teil ist nicht ganz so schlimm wie Dein 12er. Ich hab mich bei ein paar Leuten umgehört, und der Ruf von Alesis war nicht sooo schlecht. Und in einem Thread in harmonycentral.com hat einer das 16er beschrieben, und er hat sich zumindest nicht beklagt. Aber das Ding ist tatsichlich als Soundkarte (daran liegt ja der Reiz) nutzbar. Ich bin mit nem Kumpel online den Schaltplan durchgegangen und habe mich noch mal bei Alesis.de rückversichert. Ich kann vorne mit 8 Mics Rein und via USB mit 8 Spuren ins Cakewalk (wenn´s der PC mitmacht). Aussteuern kann ich am Alesis. Aber man kanns genau so gut als Live-Mischpult benutzen. Aber nach Deiner Beschreibung ist ja eher was für´s Homerecording ;-) Aber das ist auch der Hauptgrund warum ich´s uns zulege.

@Fred: scheinbar gibts keinen großen Unterschied zwischen FireWire und USB. Laut meinen Gitarristen soll USB angeblich weniger "Probleme" bereiten. We´ll see. Der Laptop hat USB2.0 (hat mir aber erst der Support sagen können) und im PC ist noch ein Slot frei ;-) Es ist nicht so, daß wir Anfänger wären, wir versuchen nur (Drummer pleite, München teuer..) mit wenig viel zu machen. Und so schlecht ist´s mit unserer 4-Spur-Karte nicht gelaufen ;-)




Anyway, ich hoffe, daß Teil kommt nächste Woche, da wir über die Feiertage aufnehmen wollen. Ich berichte Euch dann, wie´s lief.

gruß tom

und Merry X-mas, falls wir uns nicht mehr lesen ;-)
 
alesis ist ansich auch nicht schlecht. hab das photon x 25 und das control pad und bin mit beiden sehr zufrieden, aber mischpulte können sie überhaupt nicht bauen. aber hast ja 30 tage rückgaberecht. da kannste das teil ja ordentlich testen. (versuch es heile zu lassen. :) )
 
aber mischpulte können sie überhaupt nicht bauen.
kann ich so nicht unterschreiben. ich find das multimix für den preis absolut super. dass das keine hi-end-qualität ist, kann man sich aus dem preis direkt ableiten, aber für den schmalen geldbeutel sicher nicht die falscheste aller investitionen...
 
kann ja sein, dass ich da ja jetzt was falsch verstanden habe, aber das ist keine soundkarte.
und um jetzt nochmal alle mißverständnisse aus dem weg zu räumen: Das Teil (zumindest USB2.0 und FW-Version) ist ein Audio-Interface (=Soundkarte). Du kannst damit 12-16 Spuren (je nach Version) + Stereosumme einzeln in den Rechner bekommen und zwei Spuren raus zum Monitoring. Direkt kannst du aber natürlich auch monitoring betreiben (dazu isses ja ein Mischpult). Ich würde sagen, vom Preis-Kanal-Verhältnis ne ziemlich gute Alternative zu vielen anderen Interfaces.
@USBvs.FW: Ich glaube, ich würde jetzt auch USB2.0 nehmen, ist nur leider etwas teurer, als das FW damals... ich hab 399Euronen dafür gezahlt. Günstiger gehts echt nicht...
 
Ich würde sagen, vom Preis-Kanal-Verhältnis ne ziemlich gute Alternative zu vielen anderen Interfaces.
vom preis-kanal-verhältnis vielleicht, aber nicht vom preis-leistungsverhältnis.
ich besitze ja auch bei weitem kein high-end equitment, aber es gibt halt sachen, die gehen gar nicht. wie zb behringer oder dieses pult.
meiner meinung nach ist das rausgeschmissenens geld.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Plaudy
Plaudy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben