Firewire 800 mit 64 Bit System

  • Ersteller haziran
  • Erstellt am
haziran

haziran

Registriert
14.01.11
Beiträge
46
Reaktionen
7
Ort
Izmir
Punkte
75
Liebe Recordinggemeinde,

Da mein alter Pentium 4 so langsam den Geist aufgibt, steht in diesem Frühjahr ein PC Neukauf an.
Ich würde mir gerne ein 64 Bit System anschaffen. Ich benutze ein Fireface 800, welches ich mit einer Firewire Karte im PC verbunden habe.
Auf der Homepage von RME konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden. Deshalb meine Frage an euch.
Wenn ich mir ein neues 64 Bit System anschaffe, muss ich , um das Fireface 800 weiter betreiben zu können, eine neue 64 Bit Firewire PCI Karte dazu kaufen ? Oder kann ich meine alte 32 Bit Firewire PCI Karte in dem neuen System weiter benutzen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Nope, ein 64-Bit-System hat mit entsprechendem Board noch ganz normale PCI Slots. Wenn Die Karte da von der Codierung her reinpasst, dann gut. Wenn nicht einfach eine andere ggf. für PCIe nehmen und das wars…

Abgesehen davon laufen entsprechende Karten auch auf Boards mit PCI-X Steckplätzen, die Du aber in halbwegs aktuellen Arbeitsstationen eh nicht antreffen dürftest.
 
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Damit steht dem Kauf eines 64 Bit Systems ja nichts im Wege. :)
 
ich würde nach einem guten board mit integriertem fw schauen. bei aktuellen chipsets sind evtl. vorhandene pci-lösungen immer per bridge angebunden. das ist idr. scheiße. insofern sollte ein integrierter fw-port hinsichtlich seiner anbindung weniger probleme machen.

auch wenn du ein board ohne integriertes fw wählst würde ich die olle pci-karte nicht mehr weiter betreiben und mir eine pci-e kaufen.
 
ich würde nach einem guten board mit integriertem fw schauen.

Wenn das RME nicht wählerisch ist kann man das machen, die besten Erfahrungen hab ich mit FW auf PC-Seite immer noch mit TI-Chipsets gemacht und daß bspw. Gigabyte solche auf den Boards verbaut hatte ist lange her… ;) Die PCI-Brigde macht in der Praxis bei den geforderten Datenraten kein Problem...
 
Soweit ich das auf der Homepage von RME richtig verstanden habe, macht das FF800, bei PCI Karten mit Firewire 400 Anschlüssen keine Probleme. Wählerisch wird es erst, wenn man Firewire 800 Anschlüsse verwenden will. Und laut RME Support sollte man dann schon eine Karte mit TI- Chipsatz haben. Ich benutze das Fireface 800 seit Jahren mit Firewire 400 Anschluß und es ist immer zuverlässig gelaufen. Allerdings sind meine Projekte auch nicht so groß. Ich nehme nur auf, um meine Songs und Ideen festzuhalten.
 
Jepp, das Thema war zum Glückl in den letzten Jahren weniger kritisch als früher, da haben die Hersteller der Endgeräte reagiert. Aber ich kann mich noch an jahrelanges, zahlreiches Gemecker erinnern, wie kompliziert und/oder problematisch FW ist, weil die Leute an dieser entscheidenden Stelle sparen wollten und Billigchipsets verwendet haben. Mit TI gings halt schon immer, genauso wie mit Oxford auf Seiten externer Laufwerke ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben