firewire 800 hdd stromversorgung

C

cev

Registriert
08.02.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
63
mal eine frage:

bei sämtlichen fw800 festplatten, zumindest die, die ich gefunden habe, ist als stromversorgung ein netzteil angegeben. viele von euch benutzen ja externe festplatten, weshalb ihr mir bestimmt auch sagen könnt, ob das netzteil nur optional ist. wenn nicht, dann fällt ja das mixen eines songs (oder ähnliches) zB auf einer zugfahrt völlig aus (ich verwalte meine audiofiles extern). zurzeit habe ich eine kleine usb 2.0 platte für samples, die über das macbook versorgt wird. tut fw800 das nicht mehr?
als beispiel:
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90231578
unter technische infos findet man die sache mit der stromversorgung


mein jerät:
MacBook Pro 2.4 mit 160GB @ 7200rpm
 
das netzteil war/ist auch schon bei fw400 platten dabei.
zumindest bei meinen (pc).
 
3,5" Platten die über den [g=183]Bus[/g] (egal ob USB, FW400 oder 800) versorgt werden, sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Die Stromaufnahme ist zu hoch, das bringt der Anschluß nicht... bei 2.5ern sieht es anders aus (für FW400 hab ich selbst welche im Einsatz), die sind dafür aber auch nicht so schnell, vor allem was die Zugriffszeiten angeht. Z.B. diese hier.
 
die lacie hat aber doch auch einen 800er anschluss und wird über den hub versorgt... wäre also genau das, was ich suche?
und der unterschied zwischen 3.5 und 2.5 ist welcher?
 
Wie schon in meinem letzten Post kurz angesprochen: Die handelsüblichen 2,5er sind einfach langsamer als 3,5er (12 ms zu 9 ms, teils auch geringere Datenübertragungsrate) und nach meinem letzten Stand ist bei den kleinen bei 200 GB Schluß, die großen gehen derzeit bis 1000 GB. 3,5er wie gesagt nur via externem Netzteil zu betreiben (ist dann im Lieferumfang), bei 2,5ern buspowered (Netzteil optional)...
Vergiß aber nicht, daß die externe HD den Strom vom Akku Deines Books bezieht und somit die Laufzeit entsprechend verkürzt.
 
also, um einfach nur die files auf die platte zu laden reicht der speed einer 2,5zoll sicher völlig aus. je nach notebook ist aber auch da ne zusatzstromversorgung nötig. da kann die platte dann nix für ;)

ich hab mir ein externes gehäuse für 20€ von revoltec geholt (alu book 2), da kann man IDE 2,5 zoll platten einbauen. ich hab ne samsung eingebaut. beim gehäuse ist ein mehr als ausreichend langes USB kabel dabei, dazu eine kunstledertasche und ein zusatzkabel, das aus einem zweiten USB-port mehr strom besorgt, FALLS nötig. bei meinem notebook geht es einwandfrei nur per normalem datenUSBkabel.

um die 30MB/s erreichst du aber auch mit 2,5'' über USB, sofern USB 2.0. das ist nicht nennenswert weniger als mit einer 3,5 zoll platte per USB. bei firewire kenn ich mich nicht aus.

was genau hast du denn mit der platte vor?


zB wav-samples für einen song: werden die nicht eh ins RAM geladen, so dass es letztenendes egal ist, wie schnell die platte ist?
 
zurzeit habe ich eine 80gb usb platte, von der ich meine samples lade... die ist randvoll, aber um in den arbeitsspeicher zu laden, schnell genug...
auf der internen platte laufen (wenn das paket endlich ankommt) logic und die AU's
da sich die interne natürlich auf dauer füllen wird, möchte ich meine projekte von beginn komplett auf einer externen hdd speichern, das heißt ich will das recording auch direkt auf die externe platte leiten, weshalb sie schnell sein muss... ich nehme allerdings nie mehr als 2 spuren gleichzeitig auf, daher weiß ich gar nicht, ob das nicht vielleicht sogar ein irrtum ist und dafür eine usb-verbindung reicht, wobei ich da wiederum gelesen habe, das die bei macs auch nicht das wahre sind.
 
Ich würde allein schon deshalb beim [g=18]Mac[/g] FW-Platten empfehlen, weil die unter Verwendung eines ordentlichen Chipsets (z.B. Oxford 911/922 etc.) bootfähig sind. Kann man also auch gut als Backup-OS verwenden, falls mal was mit der internen Platte los ist und hat damit einen Zusatznutzen.
USB 2.0 mag rechnerisch mit 480 MBit/s schneller sein als FW 400, in der Realität sieht es anders aus, beim Einsatz von 2,5" HDs fällt das aber nicht ins Gewicht. Für 2 Spuren gleichzeitige Aufnahme reicht auch die kleine dicke aus.

@Belgarion: An einem echten USB-Root Hub hab ich noch nie erlebt, daß mit einem ordentlichen Gehäuse eine 2,5" nicht [g=183]bus[/g]-powered gelaufen wäre. Beim [g=18]Mac[/g] gibt es da überhaupt keine Probleme, bei PC-Notebooks neuerer Bauart sind es ein paar Ausnahmen. Bei denen funktioniert es aber auch, wenn man den zweiten USB-Stecker am Kabel in einen weiteren Anschluß am Rechner steckt.
Bei FW gibt es diese Probleme gar nicht erst...
 
mobile Lösungen !
eine lösung für unterwegs ist sicherlich eine 2,5 festplatte mit 7200 und so 100GB von hitachi gibts da eine !
externes gehäuse dran ist auch recht günstig und in 5 min zusammengebastelt !
zu beachten ist das die platte direkt an den usb port muss also kein usb hub dazwischen ist,
dann sollte sie in über 90% moderner hardware ohne netzteil funktionieren!

eine andere lösung
sonst für unterwegs wenn das budget reicht die modernen cf flash cards mit 32GB und mehr sind mitlerweile fast schneller als die meisten 2,5 und 3,5 zoll platten , kostet aber auch !
manche notebooks haben da platz für speicherkarten !
project drauf und dann zuhause sichern auf platte !

die fw800 sind mobil (im zug) nix weil ja immer mit netzteil
und netzteil ist da pflicht.
die ist mehr was zum sichern im hotel !

LG Frank
 
Frank6502 schrieb: die fw800 sind mobil (im zug) nix weil ja immer mit netzteil und netzteil ist da pflicht.

Das widerspricht aber den Infos von Lacie. Hier ist eindeutig von [g=183]Bus[/g]-Power Betrieb unter FW800 die Rede...
Mit dem Hub meinst Du wahrscheinlich einen passiven Hub ohne separate Stromversorgung. Unter Verwendung eines aktiven Hubs geht es nämlich erfahrungsgemäß auch...
 
tomric schrieb:


@Belgarion: An einem echten USB-Root Hub hab ich noch nie erlebt, daß mit einem ordentlichen Gehäuse eine 2,5" nicht [g=183]bus[/g]-powered gelaufen wäre. Beim [g=18]Mac[/g] gibt es da überhaupt keine Probleme, bei PC-Notebooks neuerer Bauart sind es ein paar Ausnahmen. Bei denen funktioniert es aber auch, wenn man den zweiten USB-Stecker am Kabel in einen weiteren Anschluß am Rechner steckt.
ja, so mein ich das ja auch. es kann aber halt EVTL im einzelfal doch ein problem geben. ich will das nur nicht auschließen, das ist alles.



@ 100GB 7200u/min: wenn die platte nicht in echtzeit parallel zum musikprogramm laufen muss, dann ist da unnötig. da reicht ne stinknormale 5200er über USB völlig aus.
 
tomric schrieb:
Frank6502 schrieb: die fw800 sind mobil (im zug) nix weil ja immer mit netzteil und netzteil ist da pflicht.

Das widerspricht aber den Infos von Lacie. Hier ist eindeutig von [g=183]Bus[/g]-Power Betrieb unter FW800 die Rede...
Mit dem Hub meinst Du wahrscheinlich einen passiven Hub ohne separate Stromversorgung. Unter Verwendung eines aktiven Hubs geht es nämlich erfahrungsgemäß auch...

abgesehen davon, dass sich (dzt) wohl niemand eine FW800 Platte
ausschliesslich fuer Backups (wo die Zeit rel wurscht is) kauft. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben