Firestudio Project - verzerrter Sound

  • Ersteller Bernhard43
  • Erstellt am
B

Bernhard43

Registriert
23.09.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hilfe,

hab' mir vor zwei Wochen das Firestudio Project gekauft. Installation alles i.O. , Studio One Software registriert, Blaues Lämpchen leuchtet dauerhaft
aber
verzerrter Sound sowohl im Studio One als auch Guitar Rig oder plötzlich gar kein Sound über den Monitorausgang.
Am Eingangspegel liegt's nicht, weil Problem auch bei geringsten Pegeln.

Was mir aufgefallen ist, in der Studio One Software sind unten links zwei Balken, welche die
Momentane Rechnerbelastung anzeigen; die Anzeige geht bei mir manchmal plötzlich auf 100% hoch.

Grüße
Bernhard
 
Windows? Mac? Linux? 32 bit? 64bit?
Was für'n Rechner?

Ist in der Presonus Firecontrol die Clock-Source auf Internal gestellt?
Hast Du was an den digitalen Eingängen hängen?

Hast Du mal probiert die Buffersize höherzusetzen?
(DAW-Settings überschreiben wahrscheinlich FireControl-Settings.)

Clemens
 
Ok, die Angaben zum System waren wohl etwas knapp,
ich melde mich morgen nochmal mit mehr Details. Die
anderen Tipps checke ich inzwischen. Danke erstmal....
 
Ich wüsste 2 mögliche Ursachen:
1. Buffer zu klein eingestellt
2. FW-Chipsatz passt nicht

Grüße
Cos
 
Liebe Gemeinde,

hänge immer noch mit dem gleichen Problem rum.

Ich hab' jetzt alles mal auf einem anderen Notebook installiert:
Windows 7 32bit, Intel Pentium Dual Core, 2x 2,0 Ghz, 4GB RAM
FW-Schnittstelle ist eine HAMA Express-Card

Neueste Treiber von der Presonus Homepage geladen, Firmware upgedated,
das Device klinkt sich offensichtlich ordnungsemäß ein (blaues Lämpchen leuchtet),
ich kann in Studio One die Demo-Songs laden und anhören, die Software-Synths spielen, alles in Ordnung.

Nur - Aufnehmen kann ich nichts. Bereits ohne Studio One, wenn ich nur den Universal Control Mixer starte und irgendein Signal (Mic, Guit, oder Line) abhöre, egal ob Kopfhöhrer oder Output 1+2 dann ist der Sound schon total verzerrt, egal wie niedrig der Pegel ist.

Der amerikanische Support reagiert nach dem Motto "überprüfen Sie, ob ihre Lautsprecher eingeschaltet sind...." Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Der amerikanische Support reagiert nach dem Motto "überprüfen Sie, ob ihre Lautsprecher eingeschaltet sind...." Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ja und ?

Sind die Lautsprecher eingeschaltet?

Sag' schon!

Spass beiseite:

Der Schwachpunkt sieht mir dabei nach Hama aus. Hast Du mal eine andere FW-Expresscard ausprobiert.

Oder hast Du eine Möglichkeit, das Ding an einem Rechner mit FW-Schnittstelle zu probieren?

Hat es einen Standalone-Modus? (Einfach mal ohne Rechner ein Mikro und Kopfhörer anklemmen und ausprobieren)

Clemens
 
Im "Stand alone" Modus verzerrt meine Firestudio Project tatsächlich nicht.
Aber ich hatte sie vorher an einem Notebook ohne die Hama-Express-Card und da hatte ich die gleichen Probleme. Soo viele Testmöglichkeiten hat man als Privat-Person ja auch nicht.
Leider liest man nirgends davon, daß nur bestimmte Firewire Karten geeignet sind.
 
Leider liest man nirgends davon, daß nur bestimmte Firewire Karten geeignet sind.

Noch was von der Texas-Instruments-Chips Geschichte gehört?

Ich habe von vornherein darauf geachtet dass meine Expresscard TI-Chips drin hat. Probleme hatte ich nie.

Ob das die Lösung ist, kann ich nicht garantieren, aber ein Versuch wäre es wert. (In Zeiten von Versandhandel, Moneyback etc.)

Clemens
 
Bernhard43 schrieb:
Im "Stand alone" Modus verzerrt meine Firestudio Project tatsächlich nicht.
Aber ich hatte sie vorher an einem Notebook ohne die Hama-Express-Card und da hatte ich die gleichen Probleme. Soo viele Testmöglichkeiten hat man als Privat-Person ja auch nicht.

Leider liest man nirgends davon, daß nur bestimmte Firewire Karten geeignet sind.

nabends,

in einigen foren liest man darüber.....

habe mir letzte woche auch ein presonus firestudio zugelegt. bin sehr zufrieden damit.
läuft alles bestens, unter windows 7 ,64bit......
habe benfalls eine fire wire karte mit texas intruments chipsatz. hätte ich aber auch nicht gewusst, wenn ich nicht vorher mal ins handbuch geschaut hätte. kann nie schaden, vor dem kauf mal ein blick ins handbuch zu werfen.
habe so auch erfahren das die zwei returns auf der rückseite auch als line inputs genutzt werden können, und somit dann auch tatsächliche 8 line eingänge zur verfügung stehen.

was mir nicht so gefällt, ist das auf dem upgedateten control panel die peak anzeige sich nach oben hin nicht mehr gelb bis rot verfärbt, um anzuzeigen wann man übersteuert.

gruß
 
Problem gelöst,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Das Interface funktioniert jetzt wunderbar. Bei mir hat es allein die "Einschalt-Reihenfolge" gelöst. Erst Computer hochfahren und dann Firestudio eingeschaltet.

Warum - keine Ahnung - aber es geht.
 
Und da bin ich wieder,
neuer Computer, alte Probleme. Eigentlich hätte ich ja aus den Erfahrungen anderer mit bestimmten Firewire Chipsätzen lernen müssen. Aber der Lenovo B300 mit Touchscreen hat mich einfach von der Art der Bedienung gereizt.
Naja was soll ich sagen - auf der Rückseite ist ein 4-Pin 1394er Anschluss.
Mein Firestudio wird unter Windows 7 richtig erkannt und die LED leuchtet blau.
Aber bereits ein einfacher Systemsound von Windows ist komplett verzerrt. Aufnahmen mit Studio One natürlich unmöglich.
Trotzdem hat das Teil bei meinen 80 Versuchen zweimal funktioniert. Warum - keine Ahnung.
Beim nächsten Start war wieder alles beim alten.
Daß es funktioniert hat, heißt aber doch, daß es theoretisch möglich sein muß, das Ding zum laufen zu kriegen.
Please help....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben