firefox - seltsamkeiten

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
in den letzten monaten hab ich mich immer gewundert, warum ich in meiner DAW (reaper) quasi nicht mehr ohne knacken und knistern irgendein softwareinstrument spielen kann. erst hatte ich den asio-treiber meines im letzten jahr gekauften audiointerface (behringer umc202hd) in verdacht, da ich vorher mit einer internen pci-soundkarte und deren asio-treiber keine probleme hatte. egal welche asio-konfiguration (buffer) ich nun gewählt hab, das problem blieb bestehen.
als ich dann heute per win10 ressourcenmonitor die cpu auslasung eine synth testen wollte, ist mir aufgefallen, dass firefox die ursache zu sein scheint. ist firefox nicht offen, nutzt der synth einen cpu kern und lässt sich sauber spielen. ist hingegen firefox im hintergrund mit nur einem tab offen, und wurde in diesem tab seit dem öffnen mal eine mediadatei mit ton abgespielt, dann werden beim anschlagen einer taste des synth plötzlich alle 7 cpu kerne aktiv und belastet, inkl. nervigem knacken und knistern. schliesse ich firefox und drücke wieder eine taste, läuft der synth wieder auf einem kern ohne knacken. was ist da los? hat jemand ne idee wie man das beseitigen kann? ...eigentlich mag ich firefox und hab den auch die ganze zeit an, da ich oft beim musik machen tutorials laufen hab oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox ist ein resourcenfresser.
wenn du musikperformance brauchst,
schalte ihn aus.
 
firefox ist ein resourcenfresser.
wenn du musikperformance brauchst,
schalte ihn aus.

mag sein. der knackpunkt ist aber, dass bei offenem firefox mit einem tab ohne aktivitäten die cpu-last bei null ist. erst wenn ich ein softwareinstrument in der DAW spiele werden alle kerne aktiv. mir ist nicht klar warum.
 
der grund ist wahrscheinlich, daß sowohl firefox, als auch die daw jeweils einen soundkanal belegen und miteinander konkurrieren.
 
Auf welcher samplerate läuft denn deine daw?
 
Auf welcher samplerate läuft denn deine daw?

48k
Ja gut, das soll jetzt keine Lösung sein, aber das Problem kenn ich.

Ich hab auch mit behringer angefangen... vergiss es

Bei dem Verein passt irgendwas ganz gewaltig nicht mit den treibern. Mir ist in der Vergangenheit nicht nur das Interface abgestürzt sondern auch der komplette Rechner.

Interface gewechselt und nie wieder zurück geschaut
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Ich hab auch mit behringer angefangen... vergiss es

hatte halt kaum was negatives über das teil gelesen und brauchte ne schnelle lösung weil meine, bisher gut laufende, soundkarte den geist aufgegeben hatte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben