Finnenrock Pt. 2 (diesmal mehr Metal)

dter

dter

Reaktionen
46
Hallo zusammen,

nach der eher langsameren Nummer (Link) folgt nun ein schnellerer Titel:

How do you like my new brain?
Genre: Finnenrock (Metal)

Auch hier bin ich wieder für zahlreiche Kommentare dankbar. Haut rein!

Hi

Also ich muß sagen das ist größtenteil ziemlich gut!

Das Zusammenspiel der Band - die Breaks etc. - das ist Klasse!!
Die Sängerin ist absolut TOP!!!!! Niveau: Extraklasse!

Der Sound insgesamt ist sehr muffig - wie nehmt ihr auf? was habt ihr für Möglichkeiten der Nachbearbeitung?

Der Bassberich müßte ausgedünnt werden - besonders bei den Klampfen!

erster Eindruck

Gruß Mattes

Hey Mattes,

danke fürs Reinhören! Die Komplimente an die Band gebe ich gerne weiter. ;)

Jetzt bin ich aber verwundert: Du meinst, der Sound ist muffig? Das wundert mich eben, denn in dem anderen Thread, wo ich einen anderen Titel reingestellt habe, wurden die teilweise zu höhenreichen Gitarren angesprochen?! Was meinst du also genau mit "muffig"? Das Schlagzeug/Becken mit eingeschlossen?

Ja, beim Bassbereich bin ich mir immer etwas unsicher, denn mit meinen M1 ist das immer etwas schwierig zu beurteilen. Bei dem 5-Saiter wird es natürlich umso kniffliger. Aber bei mir kommt das eigentlich ganz gut. Hab das auch nochmal auf den billigen PC-Lautsprechern gegengehört und fand es ok.

Das Ganze ist ziemlich aufwändig aufgenommen und gemischt worden, insofern gab es kaum Einschränkungen bei der Nachbearbeitung.

Ich muss da nochmal nachhaken, einfach, weil ich so überrascht über deine Meinung bin. ;) Bitte nicht falsch verstehen; du würdest mir mit deiner Meinung wirklich weiterhelfen! Wenn du Zeit hast, so hör doch mal bitte in den anderen Song rein (Link siehe Einganspost) - ist dein Eindruck da ähnlich?

Hi

Ich hör das erade über Genelecs 1030 A.

Bassbereich könnte ezwas ausgedünnt werden - so um die 250 Hz. Mußt Du aber selber herausfinden.

Für meinen Geschmack ist der Gesamt-Mix zu muffelig. Das heißt: Es könnte noch ein wenig mehr Glanz drauf!" Das ist nicht gravierend sondern es sind nur Nuancen!

Vielleicht würde eine Anhebung im Bereich 12 - 18 Khz was bringen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Voxengo - Gliss EQ gemacht. Kostet aber etawas, beim momentanen niedrigem Dollarkurs aber ein echtes Schnäppchen!
(Wie alle anderen Plugins von Voxengo auch - die ihr Geld absolut wert sind!!)

Wie gesagt, das ist Geschmacksache - aber imo fehlt bei eurem Mix der "Glanz"

Gruß M
attes

Ok, also meinst du eher, dass das das Mastering betrifft?

Das ist nämlich noch nicht die Endversion, d.h. das Mastering mache ich nochmal. Event. könnte man da auch noch etwas mit [g=414]Exciter[/g] nachhelfen, oder?

Hi

Meine Kritik betrifft eher die Drums. Die klingen sehr "höhenbeschnitten"
Die Hihat setzt sich nicht richtig durch!

Das kriegt man auch mit mastern nicht mehr hin.

Ist ja vielleicht Geschmacksache, aber die Drums klingen zu müde

Die werden dem Niveau der Stimme nicht gerecht. - Eure Sängerin ist der Hammer!!

Gruß Mattes

Okay. Die Hihat und die Becken hab ich erst kürzlich etwas zurückgenommen, weil sie mir zu penetrant waren. Die sind schon denke ich gut eqed (Lowcut, Highshelf mit 5db bei 10kHz). Also diese doch etwas lauter?

dter schrieb:
Okay. Die Hihat und die Becken hab ich erst kürzlich etwas zurückgenommen, weil sie mir zu penetrant waren. Die sind schon denke ich gut eqed (Lowcut, Highshelf mit 5db bei 10kHz). Also diese doch etwas lauter?

Hi

Was ich sage ist sehr subjektiv. Aber eins ist immer richtig:

Laß Dich niemals durch irgendwelche Äußerungen von Deinem Weg abbringen!!

Ich habe Dir Tips gegeben, wie ein Schlagzeug meiner Meinung nach zu klingen hat! Wenn Du anderer Meinung bist - dann ignorier meine Ansicht! Das stört mich überhaupt nicht.

Was mich stört - und das hab´ ich hier schon oft beobachtet:

Wenn sich ein vielversprechendes Talent - sei es im tontechnischen - oder im künstlerischem Bereich hier einfindet - wird es (Er/Sie) ziemlich oft niedergemacht!!

Innovative Musiker - egal aus welchem Bereich - sind mir immer lieb - ob sie jetzt aus der Rock, Pop oder Hiphop Ecke kommen.

Ich bin abgeschweift - Sorry Dter
- aber Du weißt was ich meine

Gruß Mattes

Ich verstehe genau, was du meinst.

Ich schätze allerdings deine Meinung sehr. Eben, weil ich schon viele gute Sachen von dir gehört habe und du auch schon ne Weile dabei bist. Da nehme ich mir eine Meinung von dir eher zu Herzen als eine von jemand, der gerade sein zehntes Posting hier schreibt und meint, über seine Esis könnten die Bassdrum ruhig mehr drücken. ;) Du verstehst, was ich meine. Du hast ja z.B. auch Genelecs, da kann man schon ein bisschen genauer als mit meinen Alesis urteilen. ;)

Davon abgesehen gibt es hier auch einige, die trotz ihrer langen Anwesenheit in diesem Forum zu 98% Überflüssiges posten und dabei so tun, als wüssten sie auf alles eine Antwort.

Das sind natürlich alles Anregungen, die ich mir durch den Kopf gehen lasse und dann mit der Band nochmal durchspreche.