Versuch mal wirklich ein EQ-Plugin in Maschine zu laden, welches Dir in Echtzeit grafisch "Dinge" darstellt.
Oder: VOXENGO SPAN als Gratis-VST (Analyzer) und dann den normalen EQ drauf anwenden.
Ich denke, wir reden da ein wenig aneinander vorbei.
Der Grund weshalb ich das nicht mache ist der, das mir Maschine zum "fertigstellen" der Tracks, nicht zusagt.
Ich benutze Sie zur Ideenfindung, jammen, Soundauswahl, Komposition etc.
Ich habe das Teil (MK1) ja seit "erscheinen!" und damit unzählige Projekte, "Maschine only" erstellt.
Aber auch aus keinen anderen Grund, habe ich mir vor Jahren Cubase geholt, um einfach besser arrangieren, mixen etc. zu können.
Auch Filterfahrten zu schreiben, ist in jeder DAW eleganter gelöst, nur mal als Bsp.
Natürlich wäre mir damals lieber gewesen, alles in Maschine gelöst, zu haben!
Mit der MK1-1.8.2 behaupte ich zu sagen, dass ich die fast schon Blind bedienen konnte. Da hatte sogar das arrangieren noch Spaß gemacht.
Danach kam die Seuche!
Ich hab's ernsthaft versucht, mich wiederum gut ein zu fuchsen, wurde aber nie richtig warm damit. Zu viel vom "guten alten workflow" wurde durch "scheinbar" besseren look ersetzt.
Ich hatte keinen Überblick mehr, was ich in alten Projekten angestellt hab, geschweige denn mich getraut, irgendetwas um zu arrangieren.
Wenn ich neue Projekte angefangen habe, machte ich dies teilweise mit dem Vorgänger, obwohl die 2'er Software längst im Besitz war.
Und aus Diesem und anderen Gründen, eine DAW.
Hätte so gar kein Box (und vor allem auch keine Zeit) alles klein klein in eine DAW zu schubsen, die für mich wieder eine völlige Workflow-änderung bedeutet
Und nochmal kurz angemerkt, da scheinbar niemand mein Maschine/Cubase Template in Anspruch nimmt:
Wenn ich ein Maschine Projekt beginne, dann mache ich das wie gewohnt, eben nur mit dem bereits gerouteten Template.
Wenn das Projekt in Maschine fertig ist, öffne ich dieses in Cubase und ziehe lediglich die MIDI-Pattern ins Arrangement.
Somit ist es schon erledigt. Die Arbeit geht dann quasi nahtlos und easy, in Cubase weiter.
Und ja, es ist müßig sich erst mal in eine neue DAW ein zu fuchsen, nicht gerade nur, für diesen einen Zweck.
Und nein, damals gab es keine YT "Maschine in Cubase" Tutorials, geschweige denn, irgendetwas zu diesem Thema
Deshalb teile ich auch gerne meine Erfahrungen und stelle es so einfach wie nur möglich dar, siehe dazu meinen sticky Fred.
sorry für OT! , ging ja fast am Thema vorbei