finale und eastwest

• Ersteller Ersteller raindog
  • Erstellt am Erstellt am
raindog

raindog

Reaktionen
1
ich kriege finale nicht dazu, die eastwest library zu finden. habe gesamten ordner und anwendung von eastwest in den vst - ordner von finale kopiert. da passiert nichts.
finale sucht laut handbuch die .dll - datei von eastwest - da gibts zwar ein paar in der authorization, hab ich ebenfalls ohne viel zuversicht kopiert - nützte nichts.
hat da wer erfahrung?

Finale wird von EW nicht offiziel unterstützt!

aber umgekehrt führt finale "eastwest" in der liste ihrer unterstützten produkte auf... eine einseitige, unerwiderte liebe?
smil469f7c442e3a6.gif

habe nun das update auf finale 2010 installiert (von 2007) - jetzt wird play erkannt! aber ich check immer noch nicht, wie ich den kanälen (die aufteilung fasst zusammen : midi - kanäle 1 - 16, 17 - usw.) verschiedene sounds zuordnen kann. ich kann aber auch auf dem playinterface im standalone nicht mehr als 1 instrument laden... ich drücke "add" aber das neue instrument mischt sich einfach mit dem vorhergehenden instrument, unbeeindruckt davon, wenn ich auf playinterface einen anderen midi kanal wähle
mit den in finale mitgelieferten garritan - sounds klappts wunderbar, aber die sind ja sowas von übel.
ich weiss - es HAT was mit den midi - kanälen zu tun - aber was mach ich denn falsch?

Ach sieh mal einer an! Von wegen immer ist die PLAY an allem Schuld!
smil470009513826a.gif

Du kannst in der PLAY einstellen (unter Einstellungen, wo sonst
smil470009513826a.gif
), ob neu geladene Instrumente immer auf "Omni", als Kanal 0 bzw. 1 sind, oder nach der Reihe. Also 1-16. (Mehr als 16 Kanäle sind nicht, denn das ist ein Standard.)

Nun musst du innerhalb von Finale einer neuen Spur das entsprechende VSTi und den Kanal einstellen. Wie man das macht, dürfte im Handbuch stehen.

Im Screenshot siehst du, wie es in Sonar mit Kontakt geht.

magnazeon wo ist dein gelber dino geblieben ??

wenn ich nicht so überzeugt wäre von eastwest`s reiner unschuld, hätte ich das ding längst über bord geworfen
smil4548558302f37.gif

aber eben: es klingt ja so gut
finale sprotzelt damit so vor sich hin, cubase nimmts locker. ist eben so wie früher: zuerst komponieren, dann live anhören - und wers eh nicht schon zu beginn in seinem kopf hört, solls gleich bleiben lassen