filter cut off - resonanz

• Ersteller rawdiggie
  • Erstellt am
rawdiggie

rawdiggie

Reaktionen
0
hallo zusammen

es ist montag und ich fühl mich so als könnt ich grad ne bank ausrauben...ausserdem hab ich frage, der ich den vorrang gebe...das mit der bank kann ja warten :-D

spass beiseite...nun zur frage:

<b>was macht filter cut off und resonanz genau?</b> :-? :-? :-?

technisch gesehn hab ich keinen plan was genau passiert wenn man es anwendet...habs jetz'n dutzend mal auf samples oder baselines eingesetzt...rein vom sound hört man ja was es anstellt, aber ich wills auch verstehn...dann kann ich es vielleicht gezielter nutzen

hoff jemand hat ne anwort parrat

danke im voraus und imma schön lächeln :p

greetz RD

hi !

cutoff:

bestimmt die "cutoff-frequenz" des filters oder den frequenzpunkt, oberhalb dessen andere Frequenzen herausgefiltert werden.
höhere klangfarben rufen hellere klangfarben und tiefere dunklere klangfarben hervor.

resonanz:

stellt den betrag der filter-resonanz oder die betonung um die cutoff-frequenz ein. höhere einstellungen erzeugen eine höhere resonanz-spitze. während tiefere einstellungen ein relativ flaches klangbild kreieren.

Im allgemeinen verändern filter das timbre eines sounds, indem die signale innerhalb eines bestimmten frequenzbandes durchlassen, während andere frequenzen gedämpft werden.

c`Ya
stamp

danke dir

hat echt geholfen....jetzt heissts wohl: <b>learnin by doin</b>

cya RD