Filmton

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi,

unten habe ich mal einen Clip angehängt, in welchem man eigentlich den allgemein bekannten "Filmton" hört, wie ich ihn bezeichnen würde (und wo ich das Zitat auch mag).

Wie würdet ihr die Synchronisierung umsetzten? Also rein technisch. Mit welchen Werkzeugen und Einstellungen?

-xhaI

In letzter Zeit setzte ich mich immer mehr mit Synchron- und Filmvertonung auseinander und arbeite daran äquivalente Ergebnisse zu erzielen.


mfg
-E-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst du?
Den Synchronton? Dafür gibt es gute ADR Maschinen / Programme, die dir viel Arbeit abnehmen können.
 
Yenau, der Synchronton. Aber mir geht es eher um die Tontechnik nicht um das Synchronisieren selbst. Warum klingt die Person im Film grundsätzlich gleich was die Klangfarbe angeht. Man kauft dem Klang ab - zur Szene zu gehören. Ist das ein guter Reverb? EQ? Compressor?
 
Geschicktes EQing und die passende IR des Raumes. Compressor sicherlich, um kleine Lautstärkeunterschiede auszugleichen, die den Zuschauer verwirren würden.
 
Geschicktes EQ und kleine Lautstärkeunterschiede ausgleichen sind natürlich einfache Floskeln. Jemand der TV-Werbung mischt hat mir mal folgende Bearbeitungskette beschrieben.
Neumann U87 -> härteres anfahren des 1176 -> EQ die Höhen hochreissen -> Weiss EQ als De-Esser und Limiter.

Aber irgendwo muss ja diese Klangfarbe herkommen, die sich durch die bekannten Kinoproduktionen zieht.
 
Da müsste man sicherich in den Studios nachfragen, in denen die Mehrheit der Filme gemischt werden.

Also geht es dir eher um den gesamten Ton nur weniger um die deutsche Synchronisierung.

Der Weg von der TV-Werbung, den du beschrieben hast, klingt für mich nach Totkomprimierter, überpräsenter Färbung, eben nach EB/TV/Werbung und nicht nach Film.
 
Mustereinstellungen gibt es nicht. Es kommt immer auf die Szene an.

Verdammt wichtig sind aber sehr gute Räume. Ich arbeite da mit dem TC Electronic Reverb 6000 MKII und mit einigen selbsterstellten IRs im Space Designer.

Ist etwas nachzuvertonen oder zu synchronisieren, setze ich auch gerne auf das Neumann U87, aber je nach Szene kommen auch andere Mikros zum Einsatz. Gerne auch mal ein AKG C12VR. Ist aber stimmungsbedingt.

Und umsetzen würde ich dein Beispiel mit dem, was ich habe: Mikro, Preamp, Wandler, Audio-Interface, Pro Tools oder Logic, den zur Verfügung stehenden PlugIns, dem Reverb 6000 und ggf. zusätzlichem Equipment für Athmo / Ambience (sofern benötigt). Einstellungen könnte ich nicht sagen, müsste ich ausprobieren.
 
Da müsste man sicherich in den Studios nachfragen, in denen die Mehrheit der Filme gemischt werden.

Ich weiß ja nicht ob die Studios ihren Signalweg mit mir teilen würden ^^ Ich erwarte ja keine Wundergeräte.. oder vielleicht doch... es gibt doch Wunder Preamps ;)
Es interessiert mich, weil dieser Sprachsound immer gleich klingt.

Verdammt wichtig sind aber sehr gute Räume

Ja die Offstimme klingt eben sehr trocken und die Onstimmen lebendig - das muss mit einem gutem Reverb zutun haben, stimmt schon.

Mustereinstellungen gibt es nicht. Es kommt immer auf die Szene an.

Aber trotzdem wirkt der Klang ja irgendwie immer gleich geformt, gefärbt schon fast. Ich vermute mal da wird viel mit Multibandkompression gearbeitet. Ist hier denn niemand im Forum der da genaueres weiß :)


mfg
-Emre-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben