Filmsamples verwenden, und woher?

• Ersteller Ersteller Newbiet
  • Erstellt am Erstellt am
N

Newbiet

Reaktionen
0
Hallo,

im Hip Hop Bereich werden oft Gangsterfilme, Horrorfilme usw. gesamplet, wollte mal fragen ob man das auch machen darf und woher die die Samples haben?

Danke

Die Frage ist mal eeeeecht geil :D

im Hip Hop Bereich WERDEN OFT GANGSTERFILME, HORRORFILME usw. GESAMPLET, wollte mal fragen ob man das auch machen darf und WOHER DIE DIE SAMPLES HABEN?

Da gibt es so nen Typen der liest Sonntags so biblische Texte aus so einem Buch vor. Frage: darf der da und woher hat er die Texte? ;)

Schönen Gruß,

digital dominion

Ich denke mal, dass das auch gegen das Urheberrecht verstößt, da das Gesprochene im Film auch einem Urheber unterliegt, welcher sich Gedanken gemacht hat was gesprochen werden soll. Es existiert ja auch ein Drehbuch was dies festlegt. Ich denke, wenn man keine signifikante Frase eines Films sampelt kann man schwer nachvollziehen aus welchen Film es gesampelt wurde, deshalb denke ich kann man die Leute welche die Stücke gesampelt haben nicht unbedingt dafür belangen.

Woher sie diese Samples bekommen habe ich keine Ahnung aber ich habe auch schon etliche Male in Liedern Filmausschnitte gehört. Bei dem Album "Temples of Boom" von Cypress Hill sind auch einige Samples aus dem Film "Pulp Fiction" und diese sind wirklich signifikant. Habe aber keine Ahnung wie das rechtlich verlaufen ist.
Aber ich meine, dass das Thema schon mal hier behandelt wurde.

Grüße

Um es mal auf den Punkt zu bringen: nein, man darf es nicht machen, wenn man den Song anschließend irgendwo veröffentlicht. Willst Du nicht veröffentlichen, dann kannst du samplen, was du willst.

mein onkel ist freimaurer und behauptet das die,
ihre samples von den filmen aufnehmen.......das ist echt verrückt,
ich meine wenn du dir das mal bildhaft vorstellst,
da kann mann echt angst bekommen.

ich geh dann mal weiter in der fötus stellung verharren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben