Filmsamples LEGAL nutzen!

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Hi Folks! Hab schon ein bisschen mit der Suchfunktion gearbeitet aber nichts genaues gefunden. Hier also meine Frage:
Wie kann ich Samples aus Filmen (also Sprachsamples) legal nutzen?
Muss ich für jedes Sample extra eine "Erlaubnis" einholen oder gibt es sowas wie ´ne "[g=119]GEMA[/g]-Gebühr für Samplenutzung", also einmalig anmelden und/oder bezahlen??
Wie siehts eigentlich mit Samples von einer offiziellen Sample-CD aus - kann ich die Samples (Loops) bedenkenlos verarbeiten, muss ich bei Veröffentlichung angeben wo die her sind?
greetz echowave aka marco

EDIT: wie siehts mit Ausschnitten aus öffentlichen Reden (z.B. George W. Bush) aus? :D
 
echowave schrieb:

1. Wie kann ich Samples aus Filmen (also Sprachsamples) legal nutzen?
Muss ich für jedes Sample extra eine "Erlaubnis" einholen oder gibt es sowas wie ´ne "[g=119]GEMA[/g]-Gebühr für Samplenutzung", also einmalig anmelden und/oder bezahlen??

-----------------------------------------------------------
2. Wie siehts eigentlich mit Samples von einer offiziellen Sample-CD aus - kann ich die Samples (Loops) bedenkenlos verarbeiten, muss ich bei Veröffentlichung angeben wo die her sind?

-----------------------------------------------------------
3. wie siehts mit Ausschnitten aus öffentlichen Reden (z.B. George W. Bush) aus? :D

zu 1. für jedes Sample extra eine "Erlaubnis" einholen
zu 2. das steht auf der Sampling CD drauf und ist für jede CD anders
zu 3. frag ihn einfach !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben