"Filmmusik" Komposition - FINAL

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
So..es ist vollbracht, das Liedchen ist nun fertig:)

Ich möchte mich ganz herzlich bei all jenen bedanken, die mir geholfen haben !! Diese Community ist einfach goldwert !

Es ist fertig gemastert. Sagt mir, ob ich es so lassen kann.

Ich hätte gerne gewußt, ob es feste Regeln gibt, was Paning in solchen Orchesterstücken angeht. Sollte der Chor von links, aus der Mitte kommen ? ich habe nämlich vor allem mit Stereosignalen gearbeitet und sehr selten gepant.

Grüßle,

Felix

Erstmal vorweg möchte ich sagen, dass das ein sehr schönes stück musik ist!!
Der erste Teil des Themas erinnert stark an "Greensleeves". Eine Sache die mir auffällt ist, dass man an der "Bogenführung" der Streicher stark erkennt, dass es eben keine Streicher sind sondern wohl Software. Auch die Oboe setzt nie zum atmen ab, was trotz der möglichkeiten der Zirkulationsatmung oder auch chorischer Atmung doch unrealistisch klingt. Aber eventuell hast Du ja gar nicht den Anspruch realistisch zu klingen, sondern einfach mit Deiner Technik schöne Musik zu machen!!! Das ist Dir in meinen Augen (Ohren...) auch gut gelungen!!
Deswegen erwähne ich den Chor erst gar nicht... ;)

Gruß, B.

Hi Benyah:) Freut mich !

Vielen Dank für deine Kritik !

Aber eventuell hast Du ja gar nicht den Anspruch realistisch zu klingen

Natürlich will ich das Optimum aus dem Programm herausholen...dazu bedarf es für mich aber noch etwas Erfahrung.

Es stimmt...von Authenzität der Orchestersounds kann leider keine Rede sein. Ich hab die silver edition seit ca 1 Woche. Ich hab mich mit den expressions und modulations möglichkeiten noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Das wäre der nächste Schritt.

Dem Chor habe ich 3 humanoide Spuren..(also mich..hehe) hinzugefügt. Allerdings bloß beim großen Hauptthema. Beim Anfangsthema erklingt der Chor jedoch in seiner ganzen sterilen Pracht:)*g*

Das ganze klingt eigentlich ziemlich gut... bis auf ein paar Stellen an denen es etwas abgehackt klingt (was jedoch vermutlich wahrscheinlich und sowieso^^ an den Samples und der fehlenden Erfahrung liegt ^^)

Würd auch gern seit einiger Zeit (nahezu einem Jahr^^) mal etwas Orchestrales machen hab jedoch immoment leider nicht die Zeit mich ausreichend mit dem Programm (hab letztes Jahr zu Weihnachten Edirol Orchestral bekommen) ausseinander zu setzen ... ich werds aber machen sobald ich mit den momentanen Aufnahmen meiner Band fertig bin...

Bis dahin
RockOn

Natürlich will ich das Optimum aus dem Programm herausholen...dazu bedarf es für mich aber noch etwas Erfahrung.

Viel hören und auch Konzerte besuchen, denn es ist genau so wichtig zu sehen wie die Musiker ihre Instrumente Spielen um es nachvollziehen zu können!!

Gruß, B.

Viel hören und auch Konzerte besuchen, denn es ist genau so wichtig zu sehen wie die Musiker ihre Instrumente Spielen um es nachvollziehen zu können!!

Okay...das leuchtet mir ein. Dann werd ich mal schauen, wann mal ein gutes Orchester live spielt...ist bestimmt auch mal eine tolle Erfahrung:) War bisher nur auf Metal Konzerten.

Würd auch gern seit einiger Zeit (nahezu einem Jahr^^) mal etwas Orchestrales machen hab jedoch immoment leider nicht die Zeit mich ausreichend mit dem Programm (hab letztes Jahr zu Weihnachten Edirol Orchestral bekommen) ausseinander zu setzen ... ich werds aber machen sobald ich mit den momentanen Aufnahmen meiner Band fertig bin...

ich wünsche dir gutes Gelingen und vor allem viiiel Zeit...(die brauch man leider)

Es macht unglaublich spaß, seine Ideen so zu verwirklichen. Die Möglichkeiten sind ja praktisch grenzenlos...nur ist die Authenzität der Sounds nicht immer so gegeben. Gibt es noch bessere Programme wie z.b die east west gold oder platin editions ?

Stimmt es, daß z.b der "Gladiator" soundtrack mit so einem Programm entstanden ist ? Das kann ich fast nicht glauben.

hi felix,

feines stück!!

man spürt richtig den frischen wind, der einem das haar zerstaust wenn man auf einer saftig grünen wiese an der zerklüfteten küste irlands steht und die hände gegen den himmel streckt um nach noch mehr regen zu beten ! ;) und dann öffnen sich die himmelspforten und der letzte gedanke war dann noch: hätte ich mal nen blitzableiter mitgenommen als das grelle licht kam......

nur eine winzigkleines kommentärchen noch:

in dem nur bassteil mit oboen etc.: die oboenspieler haben mit sicherheit hochrote köpfe und der [g=118]bass[/g] klingt etwas zu hart und unruhig.

einfach wunderbar! :)

gruß
andreas

hi felix,

feines stück!!

man spürt richtig den frischen wind, der einem das haar zerstaust wenn man auf einer saftig grünen wiese an der zerklüfteten küste irlands steht und die hände gegen den himmel streckt um nach noch mehr regen zu beten ! und dann öffnen sich die himmelspforten und der letzte gedanke war dann noch: hätte ich mal nen blitzableiter mitgenommen als das grelle licht kam......

Yeah, Dankeschön*freu* :)

in dem nur bassteil mit oboen etc.: die oboenspieler haben mit sicherheit hochrote köpfe

hahaha ich stell mir grad vor, wie die Oboenspieler da mit roten Köpfen sitzen und mein Liedchen trällern:) Lustiger Gedanke*g*

Aber stimmt echt...da muß ich auf jeden Fall Atempausen einsetzen. Weiß jemand wieviel takte Oboen&Fagottspieler so im schnitt aushalten ohne Luft zu holen ? hehe

klingt für mich mehr nach anachronistischer Romantik mit mittelalterlichem Touch

halte ich für gelungen:

- auf das Wesentliche beschränkt.
- Einsatz und Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentgruppen
- die Schnitstellen (Becken, Pauken, Gong)
- die [g=4]Dynamik[/g]
- 2. Motiv variiert 1. Motiv

daran könntest Du vielleicht noch arbeiten:

-das 2. Motiv bzw. die Variation des ersten Motives (1:12, d-moll dorisch) würde ich in einer anderen Tonart machen, da durch das äolische d-moll im ersten Motiv bereits genug Kontrast besteht - wenn du da sowohl Motiv als auch Tonart wechselst, besteht die Gefahr, das es zusammengestückelt klingt.

Versuchs mal mit folgender Variante (habs auf meine HP hochgeladen, klick bitte unter "Musik" ganz unten auf den Link "Variation f. F."):

Bornas HP

Hab also - so wie Du auch - auf dorisch gewechselt, jedoch in g-moll, da Du sowieso g-moll, a-moll, B-[g=251]Dur[/g], F-[g=251]Dur[/g] als auch C-[g=251]Dur[/g] benutzst, welche sämtlich bei g-moll dorisch vorkommen. Wichtig sind hier die Schnittstellen: 0:16 D-[g=251]Dur[/g], [g=118]Bass[/g] auf f# (Einleitung für g-moll) sowie bei 0:25 der verminderte c#-[g=250]Akkord[/g] (Einleitung für d-moll - also wieder zur Hauptmotiv-Tonart). Vielleicht kannst Du beim eigentlichen Hauptmotiv ja grundsätzlich dieses Ende nehmen, natürlich ohne den Wechsel auf g-moll.
Ich habe den verminderten Dingens bei 0:25 übrigens ziemlich schlampig gespielt - der sollte eigentlich so richtig knallen. Naja, das überlasse ich dann Dir ;-)

- irgendwo würde ich viel noch ein erhöhtes Tempo reinhauen, sowohl begleitend, als auch bei den evtl. noch folgenden Gegenmotiven. Ich habe meine Variation jetzt tempomäßig auch eher nach Gefühl mit 165 [g=45]bpm[/g] eingespielt. Denk daran, was der Wechsel, den Du mit [g=4]Dynamik[/g] erreicht hast, bringt. Ebenso wie laut/leise, sollte es schnell/langsam geben, zumindest bei einem Stück von 7 Minuten.

Insgesamt eine schöne, etwas verträumte Melodie.

Grüße,

Borna

hallo Bornas:)

Mannomannomannomann...SUPER ! Deine Klavier interpretation ist hervorragend..wie beide Themen ineinander verfließen..*schwärm* Das ist in der Tat ein ganz wertvoller Tip, den du mir offenbart hast. Der verminderte [g=250]Akkord[/g] bringt so viel Drama rein, echt WAHNSINN !

DANKE !!

Ich werde das in Angriff nehmen !

Beste Grüße,

Felix

von alpenjodel am 18.11.2006 14:05:36

Ja sag mal,wie geil ist das denn!

Gefällt mir sehr!

Den [g=118]Bass[/g] musst doch ein wenig im grif bekommen der grummel oder brumt
noch etwas.
Was ganz wichtig ist sind die Pauken!
Sehr darauf achte das die gut zu hören sind empfinde ich als ganz wichtig,ist hier jetzt nicht immer so.
Das Crash becken hast Du klasse hinbekommen da bitte nichts mehr dran ändern ich finde es perfekt.

Der Schluß ist ja n Ding,ist es da mit Dir durchgegangen oder lachst Du damit die ganzen Kunstbanausen aus?
Dann ist es witzig,ansonsten würde ich es weg lassen

Netten Gruß,alpenjodel

Vielen Dank Alpenjodel:)

Die Sachen mit dem Pauken...ich habe leider nur diesen einen madigen Paukenwirbel. Kann mir jemand ein paar gute Trommelwirbel waves schicken ?:)

Wegen dem fiesen lachen am Schluß...das ist mein persönlicher tribute an Hans Zimmer. Beim hannibal soundtrack gibt es ein Lied mit klassischem Gesang..nachdem das lied vorbei ist, kommt ein diabolisches Gelächter. Aber das bin nicht ich, der da lacht..*g* das ist ein anderes HR Mitglied:)

beste Grüße,

Felix

Hallo

Soundmäßig ist das für eine Sample-Library schon recht gut. Inhaltlich ist es ... sehr einschmeichelnd, aber freilich sehr dünn. Du hast das aufgebaut wie einen Popsong: eine Melodie, von einer [g=63]Harmonie[/g] umspielt, und dazu noch etwas Geklingel. Die Kunst bei "richtiger" orchestraler Musik besteht darin, eine - oder bei polyphoner Musik eben auch mehrere - Melodielinie(n) geschickt durchs ganze Orchester wandern zu lassen. Aber das ist hohe Kunst und nichts für uns [g=79]Homerecordler[/g] ;)

Meinen Respekt hast du aber schon mal.

Hallo Guido:) Zunächst mal dankeschön!

von Guido am 18.11.2006 15:09:12

Hallo

Soundmäßig ist das für eine Sample-Library schon recht gut. Inhaltlich ist es ... sehr einschmeichelnd, aber freilich sehr dünn. Du hast das aufgebaut wie einen Popsong: eine Melodie, von einer [g=63]Harmonie[/g] umspielt, und dazu noch etwas Geklingel. Die Kunst bei "richtiger" orchestraler Musik besteht darin, eine - oder bei polyphoner Musik eben auch mehrere - Melodielinie(n) geschickt durchs ganze Orchester wandern zu lassen.
Meinen Respekt hast du aber schon mal.

Stimmt schon...von klassischer Musik habe ich sehr wenig Ahnung, aber ich bin ja noch jung und kann dazu lernen.
Ich bin viel mehr beeinflußt von Filmmusik und Rock..das hört man dem Song sicherlich an:) ich sollte mir vermehrt Klassische Musik auch analytisch anhören.

hey....du bist auf einem sauguten weg....
respekt....

bau da auf den erfahrungen auf und mach weiter so.

von Wuffy am 18.11.2006 17:15:57

hey....du bist auf einem sauguten weg....
respekt....

bau da auf den erfahrungen auf und mach weiter so.

Hallo Wuffy

Vielen Dank dir:)

Sag mal...bist du das mit dem Dudelsack ? Du hättest nicht zufällig lust, mal eine Spur über mein Liedchen zu spielen mit deinem Dudelsack ? Das würde garnichtmal so schlecht passen:)

Felix

Auch von mir großen Respekt! Das motiviert mich, mich auch mit orchestraler Computer-Musik zu beschäftigen. Zumal es mit Programmen wie deinem East West Silver inzwischen ja schon gute Qualität in meiner Preisklasse gibt.

Hi ...bin sehr angetan von dem Stück und sogar noch mehr von Bornas Klavier-Interpretation. Mich hat das inspiriert und ich bin seit ca. 90 Minuten dabei mir klassiche Stücke runterzuladen und mir übers Internet mehr zum thema klassische Musik durchzulesen, aber die Informationsflut ist auf der einen Seite ungeheurlich, auf der anderen Seite fehlt Basiswissen.

Ich bin jetzt nicht von einem Moment auf den anderen so vernarrt in diese Sache, dass ich mir gleich Bücher kaufen und Unterricht nehmen würde, aber wenn jemand ein paar Websites kennt, welche einem dabei helfen sowohl historisch als musikalisch auf kompakte Art und Weise Zugang zu finden, würde mich das sehr freuen.

Ich habe hier das Garritan Personal Orchester, aber für mehr als angenehmen Teoppich unter Pop/Rock/Metal Nummern hats bei mir noch nicht gereicht. Würde das auch gern lernen.

UInd welche Filmmusik könnt ihr z.B. zur Inspiration und Analyse empfehlen?

von MisterBurns am 18.11.2006 18:16:52

Auch von mir großen Respekt! Das motiviert mich, mich auch mit orchestraler Computer-Musik zu beschäftigen. Zumal es mit Programmen wie deinem East West Silver inzwischen ja schon gute Qualität in meiner Preisklasse gibt.

Hi Mr. Burns:)

Dankeschön !

Ich denke mit der silver edition kann man nicht viel falsch machen. Der Einstieg war für mich etwas schwerer, weil ich zum aller ersten mal mit einem [g=77]vst[/g] Instrument musiziert habe. Aber ich denke diejenigen die sowieso schon lange mit cubase arbeiten haben einen super Einstieg.

Hallo Dave:)

Ich muß dir unbedingt den Gladiator Soundtrack empfehlen(falls du ihn noch nicht kennst). Ich finde den Film gut..aber der Film ist dem Soundtrack unwürdig!

Das ist Hans Zimmer´s Meisterwerk.

Für mich ist dieses Werk brutaler wie jeder Death Metal, schöner wie jede Ballade, und atmosphärischer wie jeder andere Soundtrack den ich kenne.
Die Referenz schlechthin!

Also unbedingt kaufen, analysieren und vor Ehrfurcht erblassen:)

"Air" von J.S Bach hat´s mir auch sehr angetan. "Oses Tod" von Edward Grieg ist sehr atmosphärisch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben