Filmmusik für ARD Kirchen Doku komponieren (1)

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
aber ist es nicht ein wenig abwertend gegenüber dir und Chris, daß der rbb ein Motiv von Hans Zimmer verarbeitet haben will? also ich finde es schade, daß sie euch da nicht komplett eigene Musik gestattet haben. Aber wenn ich denen jetzt noch ne weitere Zuschauermail schicke, kommt meine eMail-Addy sicherlich auf die schwarze Liste :schaem:
Das ist absolut gängige Praxis. Damit man schon Musik hat, auf die man schneiden kann, wird etwas anderes genommen. Das sind sogenannte Temp Tracks. Interstellar bot sich wegen der Orgel an.
 
ja okay, vielleicht falsch formuliert, neuer Versuch:
für eine Doku (egal welches Thema!) sollten Musiker von einem TV-Sender mMn schon etwas eigenes produzieren dürfen, statt sich an DEM deutschen Hollywood-Komponisten orientieren zu müssen!
Oft ist es nicht der Sender, sondern Regisseur oder Produzent. Ab und zu der Redakteur.
 
danke für die Aufklärung @tim_heinrich
dann muß man also sich entschieden "wenn ich den Auftrag will, muß ich mich auf HZ-Style einlassen" oder "kommt nicht in die Tüte, ich bin hier der Komponist!" - schade, daß diese Abziehbildchen-Wünsche/-Methode (damit bewerte ich nicht eure Musik, Tim!) überall seinen Einfluss hat
letztes oder vorletztes Jahr nen Tatort geschaut, wo ich nur dachte "öhm, ist der wirklich Erstausstrahlung? ich weiß doch wer der Mörder ist, der Typ arbeitet da und da..." und zufällig in der Sommerpause dann wieder den Tatort gefunden, dessen Drehbuch als Vorlage diente :rolleyes:

trotzdem GZ zu dem Auftrag
 
Tja, der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Und wenn Dosensuppe bestellt wird und (hoffentlich) gut bezahlt, dann wird die auch geliefert.
 
danke für die Aufklärung @tim_heinrich
dann muß man also sich entschieden "wenn ich den Auftrag will, muß ich mich auf HZ-Style einlassen" oder "kommt nicht in die Tüte, ich bin hier der Komponist!" - schade, daß diese Abziehbildchen-Wünsche/-Methode (damit bewerte ich nicht eure Musik, Tim!) überall seinen Einfluss hat
letztes oder vorletztes Jahr nen Tatort geschaut, wo ich nur dachte "öhm, ist der wirklich Erstausstrahlung? ich weiß doch wer der Mörder ist, der Typ arbeitet da und da..." und zufällig in der Sommerpause dann wieder den Tatort gefunden, dessen Drehbuch als Vorlage diente :rolleyes:

trotzdem GZ zu dem Auftrag
Danke Dir. Nicht immer ist die Vorgabe Hans Zimmer. Da ist es auch mein Job, Gegenvorschläge zu machen, etwas Neues zu machen, rauszufinden, wie stark ich am Original sein darf / muss / kann. Das Tempo von Temp Tracks muss ich auch übernehmen, da oft schon darauf geschnitten wurde - mit allen Tempo- und Taktarten.
 
Das Video hat mir sehr gut gefallen, weil da ein paar gute Ideen erklärt wurden. Auffällig ist, dass sich die Gesamtzahl der Spuren in Grenzen hält und damit die Übersichtlichkeit im Projekt gegeben ist. Das schöne an Orchestermusik ist ja auch, dass manchmal weniger mehr ist und sich in der Steigerung dann wieder Spannung aufbaut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
583
tim_heinrich
tim_heinrich
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
108
OlafMetender
OlafMetender
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben