Filme, in denen Synthesizer/Keyboards eine kleine Rolle spielen

  • Ersteller Carcinome
  • Erstellt am
Carcinome

Carcinome

Registriert
17.02.11
Beiträge
6.459
Reaktionen
2.422
Punkte
13.784
Vielleicht nicht das allerrichtigste Forum, aber wo sonst??? :)

Ich bin Erster:

&feature=related

Ab 1:44:44: ARP 2500 (wurde sogar von einem ARP-Ingenieur gespielt)

und

Den Emulatoreinsatz von "Ferris macht blau" finde ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau! Hab' auch was....

Ein was-weiß-ich Fantasy-Glasflaschenpianosynthesizerinstrument, welches so nur in einem Film vorkommt.

Voila:



Dark Star

(Ab Minute 7 etwa)

Der erste Film, in dem das Wort "Alien" für 'nen Außerirdischen (der tomatenfarbene Wasserball) verwendet wird. In der deutschen Synchronfassung wurde es noch, soweit ich es weiß, mit "Exot" übersetzt.
Dan O'Bannon, der hier den Sgt. Pinback gibt und das Drehbuch mitverfasste, war dann auch später derjenige, der den Film "Alien" ersann.
Leider schon ein Paar Jährchen tot jetzt, der Mann. Kreativer Kopf! Er schuf u.a. mit dem weltberühmten Comiczeichener Moebius ein Comic, welches eine Inspiration für z.B. "Blade Runner" darstellte.

Und nie wieder klang ein Computer so sexy wie in diesem Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst es:


John Carpenters Escape from New York:

&feature=related

ach naja... eigentlich alles, was in den 80ern gedreht wurde
0003.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal wech von fiktiven Gaginstrumenten....

Hier ein Film mit 'ner interessanten Synthesizergeschichte:

http://www.wat.tv/video/performance-movie-clip-39uuv_2flz3_.html

"Performance" von Nicolas Roeg ("Wenn die Gondeln Trauer tragen"). Ein Kultfilm, der 1970 uraufgeführt wurde. Was den Film für Synthesizernerds spannend macht, ist das Moog Modular System, mit dem Mick Jagger da rumspielt. Eine zeitlang interessierte sich der gute Mick für Synthesizer und baute das, was er da rausholen konnte in diesem Film mit ein und in einem Kurzfilm von Kenneth Anger. Der in dem Film zu sehende Syntzhesizer ist sein eigener.
Alerdings durchschaute er die Funktionsweise des Synthesizers nicht wirklich, verlor das Interesse und er vertickte das Dingen schnell wieder. Den Synthesizer verschlug es nach Deutschland, so die Legende.
Letztendlich ging das Dingen durch die Hände von Florian Fricke (Popol Vuh), Tangerine Dream und evtl. Klaus Schulze. Einige behaupten, dass das Dingen mittlerweile beim Hans Zimmer stehen soll. Ob es nun ein "Mythos" ist oder es wahr ist, ob das Dingen nun zerpflückt wurde und einzelne Module weit verstreut zu finden sind, je ne sais pas.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
750
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben