File Management unter Cubase

• Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Reaktionen
3
Hi Leuts!

Gibt es eigentlich so was wie nen "Leitfaden" zum File und Spurmanagement unter Cubase?

Irgendwann wird die Geschichte bei mir immer unübersichtlich...

Vielleicht ein Video oder so, wo man nem Studiotechniker mal über die Schulter gucken kann, wie der das profimäßig verwaltet und nacheinander aufbaut?

Bin mir nicht ganz sicher was genau gemeint ist.
Meinst du das dir das ganze nach einiger Zeit zu unübersichtlich wird und die nicht mehr direkt erkennen kannst wleches Instrument auf welcher Spur und ob die gerade bei ner Strophe oder nem Refrain bist ?
Dazu kann man in Cubase doch die einzelnen Spuren "einfärben".
Der Aufbau der Spuren ist bei mir immer gleich. Von oben nach unten fange ich erst mit den Drums & Percussio an, dann den [g=118]Bass[/g], die [g=365]Synthesizer[/g], die Gitarren usw. Ganz unten habe ich dann die Spuren mit irgendwelchen Sound Effekten.
Da ich immer diese Ordnung benutzte weiß ich immer welche Spur welches Instrument ist.
Um zu sehen wo ich in dem Song bin färbe ich die einzelnen Parts ein.
Rot fürs Intro oder ne Bridge, gelb für die Strophen und grün für die Refrains.
Weiß nicht ob es das ist was du wissen wolltest.
Das es da die absolute Lösung oder nen Leitfaden gibt glaube ich nicht. Das dürfte eher von der Arbeitsweise des einzelnen abhängen.

Ich habs zigmal gelesen und auch nicht verstanden, was Spillone nun genau wissen will.

Gruß, G.