Fiktive Idee zum Schirmen der Soundka gegen Einstreuung...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi Folks!

Interne Wandeler sind ja deshalb ein bissle weniger gut in der Quali weil sie zum einen billiger sind und weil man sich u.U Einstreuungen von den Platten und dem Netzteil oder was auch immer einfangen kann...

Wäre folgendsds möglich:

Man baut um die Karte eine Art Faraday'schen Käfig aus einen passenden Kartonage die innen und außen mit alufolie versehen wird... schirmt das oder macht das keinen Sinn?

Ist mir halt grad so gekommen... ;-)

Grüße, Randy
 
HI,
Falls Du Dich wirklich auf so was einlaesst, sollte die Abschirmung elektrisch auf jeden Fall mit der Gehaeusemasse des PC verbunden werden.
Und pass bloss auf, dass Dir dabei keine Kurzschluesse mit irgendwelchen Teilen aus dem Innenleben des PC einfaengst.
Die Abschirmung kann allerdings nur helfen, wenn die Stoergeraeusche ( sind denn ueberhaupt welche da? ? ? ) NICHT ueber die Leitungen ( ich mein jetzt die, die die Karte mit dem Rest des PCs verbinden ) kommen.

PS: Ich hatte bisher immer Karten mit internen Wandlern, und obwohl ich nicht taub bin, hab ich noch nie Einstreuungen in die Soundcard gehabt, gleich ob s eine fuer 16,50 war oder ne teure...

mfg
 
HI DJaxman!

Du schon wieder ;-)

Mit der Vbdg mit der Gehäusemasse hast du sicher recht...

Tja, Einstreuungen oder nicht... hmmm in ein paar Gespräche mit Studiokollegen wurde mit eben aufs schärfste zu externen Wandlern wegen deren Güte und Einstreuungssicherheit geraten - ich frage mich allerdings, ob das bei meinen Homerecording-Anwendungen Sinn macht...

Wollte das eig. auch nur mal zur Diskussion stellen

Gruß, Randy
 
Hy Randy,

hmm, ich kann mir nicht recht vorstellen, daß ein F-Käfig dagegen hilft, mal ganz abgesehen von dem Risiko von Kurzschlüssen und so weiter... Woher denkst Du denn würden Einstreuungen kommen? Von Grafikkarte oder generell irgendwelchen Strömen oder woher?

Ich glaub alles was da mit Alufolie gemacht werden würde, bringt Dir nur das Risiko vom Rechnertod?!

Interessant wäre es aber mal was Gegenteiliges zu hören!

Viele Grüße vom P.
 
Wenn man schon so nen Karton mit Alufolie baut, kann man über die Alufolie auch ne schicht Plastikfolie machen. Da hat man keine Kurzschlüsse und die Abschirmung funktioniert trotzdem. Und das sollte echt was bringen. Manchmal hört man die Festplatte durch die Soundkarte arbeiten. Außerdem hab ich mal gelesen, daß GRafik-Karten ein Rauschen verursachen können. Einen Versuch wäre es wert.
 
hi randy,

genau, versuchs doch einfach mal mit deiner schirmung und berichte wie es sich auswirkt auf deine "einstreuungen" in dein audiowandler....

siggi ;-)
 
Scheinbar verursachen Einstreuungen:

- Festplatten
- Grakas
- Prozzi-Lüftung
- Netzteil und
- Netzteillüftung
...

Ich weiss allerdings nicht, in welchem Maße und ob sich das auf meine Anwendung auswirkt?

Gruß, Randy
 
Mir ist der Sinn dieser Abschirmung nicht ganz klar. Gegen die Grakaeinstreuungen kann man leicht vorgehen, wenn man einfach für die Soundkarte nicht den nächstgelegenen Slot nimmt. Und ansonsten habe ich, wie schon ein Vorredner erwähnt hat, niemals an der "nackten" Soundkarte auch nur die geringsten Störungen dur Einstreuung messen, geschweige denn wahrnehmen können. Ausnahme: Bei angeschlossenem Audiokabel vom CD- Rom Laufwerk. Da kann man so richtig seinem Rechner beim "Denken" zuhören.
Soweit ich mich erinnere arbeitest Du doch mit der Audiophile2496, oder? Hatte den Eindruck, das das Breakoutkabel der AP ein wenig empfindlich gegen Netzeinstreuung ist, hatte da in Verbindung mit meinem Gitarrenpreamp (Voodu Valve) bis -76 dB Leitungsbrummen, konnte durch sinnvolleres Kabelverlegen Stille in der Line erzeugen.

Gruß
Juggernaut
 
Soweit ich mich erinnere arbeitest Du doch mit der Audiophile2496, oder?

--> Richtig - gut gemenrkt ;-)
Die Karte ist abba bald Geschichte, da ich auf ein 8 Spursystem aufrüsten will...

Mit der kleinen Peitsche der AP hatte ich nie Probs, da sind ja auch nur ein MIDI IN und OUT dran und die Digi INs und OUTs...

Mit nem Rauschabstand von bis zu 93 dB war ich eig. auch immer zufrieden.

Ich hab das ja auch net vor mit der Anschirmung - ich wollts nur zu Diskussion stellen - hätte ja sein können, dass das schon mal jmd. gemacht hat und seine Erfahrungen Preis eben will?!?

Gruß, Randy
 
Will hier bei meinem Heimsystem auch erweitern, denke gerade an ne Delta1010.
Schon Erfahrungen damit gemacht??
Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben