News FiiO - CP13

Die Rückkehr eines Klassikers. Der tragbare Kassetten-Spieler ist wieder da.

Der tragbare Kassetten-Spieler ist zurück! Kinder der 80er werden ihn noch kennen. Seinerzeit war er der „Befreier der Musik“, der es erstmals möglich machte, die eigene Musik unterwegs zu genießen. Über 50 Jahre später, nach der Renaissance der Vinyl-Schallplatte, kommt die Musikkassette wieder zurück. Große Acts wie beispielsweise Metallica, Robbie Williams, Harry Styles oder Taylor Swift bieten ihre Werke wieder „auf Band an.“ In Großbritannien wurden 2022 bereits über 200.000 Einheiten laut der British Phonographic Industry verkauft.

CP13_freisteller1.jpg


FiiO bietet mit dem CP13 einen tragbaren Kassetten-Spieler, der versucht, das klassische Design und den analogen Klang eines legendären Kassettenplayers wieder aufleben zu lassen. Der CP13 bietet zudem auch einige moderne Verbesserungen, die das Hörerlebnis noch angenehmer machen sollen.

Der CP13 ist mit einer integrierten Lithiumbatterie mit großer Kapazität ausgestattet, die über eine Standard-Typ-C-Schnittstelle aufgeladen werden kann. Mit einer einzigen Ladung kann das Gerät bis zu 13 Stunden lang verwendet werden und unterstützt gleichzeitiges Laden und Verwenden.

Der CP13 verzichtet bewusst auf eine Aufnahmefunktion und Bluetooth-Unterstützung, um die Audioqualität und den nostalgischen Charme zu bewahren. Der CP13 setzt stattdessen auf einen hochwertigen Kopfhörerausgang, der mit den meisten Kopfhörern kompatibel ist.

Die Eckdaten in der Übersicht:
  • Unterstützte Kassettentypen: Alle Typen I bis IV
  • Ausgang: Stereo-Ausgang, Klinke
  • Größe: etwa 120 x 88,3 x 31,8 mm
  • Ausgangsamplitude: größer als 250mV
  • SNR (Schutzwirkung fürs Gehör): >55dB
  • Gewicht: ca. 310g
  • Batteriekapazität: 1800mAh Lithium-Batterie
  • Spielzeit mit einer Ladung: >13 Stunden @40mV
  • Standby-Zeit: > 268 Tage

Preis und Verfügbarkeit
Der CP13 soll in zwei Farbkombinationen erhältlich sein: Himmelblau + Silber und Weiß + Schwarz. Der Preis für den CP13 beträgt 129 €.
 
Ich musste dann doch reichlich schmunzeln bei diesem Angebot.
Nostalgie hin oder her... wo gibt es denn noch fertig bespielte Musik MCs zu kaufen ^^
d.h. , man muss sowieso selber alles zusammenstellen und aufnehmen mit externem Cass Recorder.
Schön für die heutige Jugend. Damit kann man dann bestimmt angeben auf dem Schulhof.
 
Cool.... dann muss ich ja glatt mein altes Technics Tape Deck wieder rauskramen um mir dann die mp3 Songs auf Kasette zu überspielen :smil451c7211b9e19:
 
Jetzt müsste es nur wieder gute Leerkassetten geben.
 
Ich hab noch tonnenweise Mixtapes. Will aber eigentlich gar nicht wissen, wie die in Form sind...
 
Schöne Idee ! Wegen des einzigen 3,5mm Output für Kopfhörer und fehlendem Netzadapter Input, leider nur bedingt studiotauglich.
 
Ist das ein USB-C Anschluss (auf dem Bild rechts des Kassenrecorders)?

Es steht nichts bei den Eckdaten darüber.
 
Viel Hype um einen Plastikwalkman für € 119.- den es schon vor 30 Jahren für DM 49.- gab um Märchenkassetten abzuhören. ;)
 
Mit ist nicht ganz klar, für welche Zielgruppe das Teil sein soll. Okay, man hätte wieder was in der Hand (die Kassette), wie eine LP z.B. auch. Aber weitaus übersichtlicher ist die Playlist auf einem MP3 Player oder eben heutzutage Smartphone. Die Klangqualität dürfte beim digitalen Format auch höher sein. Und man kann im Gegenteil zu diesem Kassettenteil Bluetooth-Kopfhörer verwenden.
Ich habe noch zwei Top-Kassettendecks von KENWOOD, möglicherweise das Nonplusultra was damals in den 80ern auf den Markt kam, entsprechend auch der damalige Preis pro Stück....mit Bias/Level-Kalibration, Indexscan, Blank Search, Dolby B&C, MPX Filter, Mikrofoneingänge L+R usw. - seit fast 40 Jahren kaum angerührt. Die Kassetten von damals funktionieren immer noch, NDR-Musik "Maxis Maximal" 🙂 ...und den Panasonic Stereo Cassette Player habe ich sogar auch noch.
Bleibt für mich die Frage: Warum nun ausgerechnet wieder auf Kassette zurück...?
Ist mir nicht ganz klar....bei LP verstehe ich das ja noch, da die Klangqualität im Vergleich zu diesem kleinen Renaissance-Kassettenteil wohl weitaus besser ist.
 

Anhänge

  • DSC05571~2.JPG
    DSC05571~2.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Warum nun ausgerechnet wieder auf Kassette zurück, ist mir nicht ganz klar, bei LP verstehe ich das ja noch, da die Klangqualität sehr gut ist.

Ich denke, dass das zum einen der Nostalgie v.a. der Generation X "Kids" (zu denen ich auch gehöre) geschuldet ist, zum anderen der Neugierde / Hipstertum der GenZ, die ja auch LPs für sich entdeckt haben.

Gestern war ich (seit langem) mal wieder beim Media Markt, um wie einst ungestört die LPs durchzusuchen, aber mitnichten, eine Horde "Kids" war auch dort.

Bei Kassetten ist mM das größte Problem, dass keine Type II, III und IV Kassetten mehr herstellt werden und es nur noch die dumpfen und rauschenden Ferro Type I gibt, die aber deutlich schlechter als die von Anno Tuck sind. V.a. sind viele "neue" Kassetten mechanisch nicht so auf der Höhe, dass sie nicht so gut laufen, gefressen werden oder sonst technische Probleme machen.

Ich denke auch nicht, dass die Nachfrage jemals wieder so hoch sein wird, dass die ehemaligen oder neuen Hersteller wieder ihre Fabriken anwerfen, soweit es überhaupt noch die Gerätschaften für die Bandproduktion gibt. Bei Vinyl hat man ja auch sämtliche Kapazitäten zusammengekratzt.
 
Ich denke auch nicht, dass die Nachfrage jemals wieder so hoch sein wird, dass die ehemaligen oder neuen Hersteller wieder ihre Fabriken anwerfen,
Yes, das glaub' ich auch nicht. Und Ferro Typ l kann man vergessen. Da sind die BASF TDK oder MAXELL XLll schon ein anderer Schnack🙂
 

Anhänge

  • DSC05578~2.JPG
    DSC05578~2.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 25
Ich konnte mir eben einen Satz TDK Sa90 sichern.
 
Holla, da werden aber gleich Nägel mit Köpfen gemacht😉👍
 
Den Walkman gebe ich mir aber nicht.
 
Mit ist nicht ganz klar, für welche Zielgruppe das Teil sein soll. Okay, man hätte wieder was in der Hand (die Kassette), wie eine LP z.B. auch. Aber weitaus übersichtlicher ist die Playlist auf einem MP3 Player oder eben heutzutage Smartphone. Die Klangqualität dürfte beim digitalen Format auch höher sein. Und man kann im Gegenteil zu diesem Kassettenteil Bluetooth-Kopfhörer verwenden.
Ich habe noch zwei Top-Kassettendecks von KENWOOD, möglicherweise das Nonplusultra was damals in den 80ern auf den Markt kam, entsprechend auch der damalige Preis pro Stück....mit Bias/Level-Kalibration, Indexscan, Blank Search, Dolby B&C, MPX Filter, Mikrofoneingänge L+R usw. - seit fast 40 Jahren kaum angerührt. Die Kassetten von damals funktionieren immer noch, NDR-Musik "Maxis Maximal" 🙂 ...und den Panasonic Stereo Cassette Player habe ich sogar auch noch.
Bleibt für mich die Frage: Warum nun ausgerechnet wieder auf Kassette zurück...?
Ist mir nicht ganz klar....bei LP verstehe ich das ja noch, da die Klangqualität im Vergleich zu diesem kleinen Renaissance-Kassettenteil wohl weitaus besser ist.
Es sieht ja hochwertig aus. Der Apple Touch verspricht aber zuviel. Zielgruppe wären alle denen es zu aufwendig ist ihr Tape Deck aus dem Tower zu reissen, um altes Material von Kassette zu digitalisieren und vielleicht in neue Musik zu integrieren. Dazu bräuchte es aber venünftige Schnittstellen und mehr als einen schlichten Kopfhörer Verstärker am Output. Vielleicht erkennt noch ein Hersteller die Lücke.
 
Ich konnte mir eben einen Satz TDK Sa90 sichern.

Wofür denn bitte?

Im Ernst, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wieder mit so'ner komischen Cassettenbox rumzurennen. Hatte ich früher in diversen Größen (für 5, 10, 20 Cassetten), aber die haben da doch schon genervt.
Ist auch kein wirklich geiler Kult, denn dann müsste SONY auf dem Gerät prangen (oder mindestens AIWA, damit konnte man früher wortlos darlegen, dass man a) clever preisbewusst war, b) aber auch auf Audioqualität stand).
Und USB-C ist natürlich geil, aber wenn man Kult will, gehören da gefälligst AAs rein, die das Gerät dann irgendwann zum leiern bringen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben