News FiiO - CP13

Die Rückkehr eines Klassikers. Der tragbare Kassetten-Spieler ist wieder da.

Der tragbare Kassetten-Spieler ist zurück! Kinder der 80er werden ihn noch kennen. Seinerzeit war er der „Befreier der Musik“, der es erstmals möglich machte, die eigene Musik unterwegs zu genießen. Über 50 Jahre später, nach der Renaissance der Vinyl-Schallplatte, kommt die Musikkassette wieder zurück. Große Acts wie beispielsweise Metallica, Robbie Williams, Harry Styles oder Taylor Swift bieten ihre Werke wieder „auf Band an.“ In Großbritannien wurden 2022 bereits über 200.000 Einheiten laut der British Phonographic Industry verkauft.

CP13_freisteller1.jpg


FiiO bietet mit dem CP13 einen tragbaren Kassetten-Spieler, der versucht, das klassische Design und den analogen Klang eines legendären Kassettenplayers wieder aufleben zu lassen. Der CP13 bietet zudem auch einige moderne Verbesserungen, die das Hörerlebnis noch angenehmer machen sollen.

Der CP13 ist mit einer integrierten Lithiumbatterie mit großer Kapazität ausgestattet, die über eine Standard-Typ-C-Schnittstelle aufgeladen werden kann. Mit einer einzigen Ladung kann das Gerät bis zu 13 Stunden lang verwendet werden und unterstützt gleichzeitiges Laden und Verwenden.

Der CP13 verzichtet bewusst auf eine Aufnahmefunktion und Bluetooth-Unterstützung, um die Audioqualität und den nostalgischen Charme zu bewahren. Der CP13 setzt stattdessen auf einen hochwertigen Kopfhörerausgang, der mit den meisten Kopfhörern kompatibel ist.

Die Eckdaten in der Übersicht:
  • Unterstützte Kassettentypen: Alle Typen I bis IV
  • Ausgang: Stereo-Ausgang, Klinke
  • Größe: etwa 120 x 88,3 x 31,8 mm
  • Ausgangsamplitude: größer als 250mV
  • SNR (Schutzwirkung fürs Gehör): >55dB
  • Gewicht: ca. 310g
  • Batteriekapazität: 1800mAh Lithium-Batterie
  • Spielzeit mit einer Ladung: >13 Stunden @40mV
  • Standby-Zeit: > 268 Tage

Preis und Verfügbarkeit
Der CP13 soll in zwei Farbkombinationen erhältlich sein: Himmelblau + Silber und Weiß + Schwarz. Der Preis für den CP13 beträgt 129 €.
 
Wofür denn bitte?

Im Ernst, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wieder mit so'ner komischen Cassettenbox rumzurennen. Hatte ich früher in diversen Größen (für 5, 10, 20 Cassetten), aber die haben da doch schon genervt.
Ist auch kein wirklich geiler Kult, denn dann müsste SONY auf dem Gerät prangen (oder mindestens AIWA, damit konnte man früher wortlos darlegen, dass man a) clever preisbewusst war, b) aber auch auf Audioqualität stand).
Und USB-C ist natürlich geil, aber wenn man Kult will, gehören da gefälligst AAs rein, die das Gerät dann irgendwann zum leiern bringen.

Nicht für diesen Walkmann, den ich sicherlich nicht kaufen werde, aber für mein neues altes Tapedeck.
 
Nicht für diesen Walkmann, den ich sicherlich nicht kaufen werde, aber für mein neues altes Tapedeck.

Hab' auch noch eins. Sogar ein recht gutes, inkl. Bias-Abgleich und hastenichtgesehn. Glaube aber kaum, dass ich das nochmal entstauben werden, auch wenn ich eine durchaus veritable CC-Sammlung mein eigen nenne. Aber die Dinger sind wahrscheinlich nach 20 Jahren im Keller alle so platt, dass es wie steile Lo/Hi-Cuts bei 500 und 800 Hz klingt.
 
sind wahrscheinlich nach 20 Jahren im Keller alle so platt...
Möglich, wer weiß, vielleicht auch nicht ....
Ich hatte meine Kassetten immer in der Bude.

Mit Verlaub, hier 'ne kleine Anekdote:
1982 hab' ich die Band "FASHION" - Live im "Alabama"/München - zufällig - im TV gesehen. Elektronik-Rock / Synth-Pop - und was die live an Musik und Gesang (der Frontmann und Sänger, Bassist/Gitarrist De Harris...!) auf die Bühne gebracht haben, hatte mich und meine Bandmitglieder richtig aus den Socken gehauen...jeder Song ein Juwel (find' ich). Übrigens von Zeus B. Held produziert - der auch Co-Autor war.
Einige Live-Clips des damaligen Gigs im "Alabama" (also das, was '82 im TV gezeigt wurde) sind auf Youtube auch zu sehen.


View: https://youtu.be/svuso_WyRs0?si=FRW3eHtiIVtYPS9j

Mein damaliger Bandkollege Rüdi hatte sich rucki-zucki die LP "Fabrique" besorgt und ich habe mir die LP mit meinem guten Plattenspieler auf mein (hochwertiges) AKAI-Tapedeck überspielt.

Diese Kassette (Foto) ist nun knapp über 40 Jahre alt. Dass ich diese Kassette überhaupt noch habe, wusste ich schon gar nicht mehr...

Vor wenigen Tagen ist mir wegen dieses Kassetten-Threads hier diese "FASHION"-Kassette wieder in die Hände gekommen - und weil ich wissen wollte, wie das überhaupt noch klingt, hab' ich die alte maxell-Kassette in mein Uralt-KENWOOD-Tapedeck gepackt und für ein paar Minuten reingehört.

Ich war echt baff, was da für ein warmer, voller und richtig guter, sauberer Klang in meine Ohren kam! Viel besser als die Youtube-Version (in 256 kbps Qualität) der "Fabrique"-LP, die ich (wieder zufälligerweise) vor ca. 6 Monaten entdeckt hatte und extrem froh darüber war, dass ich das gefunden hatte, denn dass ich die 82er FASHION-LP auf Kassette habe, wusste ich - wie oben erwähnt - überhaupt nicht mehr...

Die damalige Bandqualität der führenden Hersteller hatte schon was für sich...
 

Anhänge

  • maxell XL-II-S.jpg
    maxell XL-II-S.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auch auf diesen "Trend" durch den englischsprachigen Kanal von VWestlife aufmerksam geworden. Der meinte übrigens, dass bei älteren Geräten wohl in erster Linie der Transportriemen mit der Zeit seinen Geist aufgäbe.
Ich hab auch noch meinen AIWA "Walkman" aufgehoben. Den hab Ich aber seit der Machtübernahme der CDs nicht mehr ausgepackt, würde Ich aber jeder Zeit diesem Design-Unfall namens FiiO vorziehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=asvi0iU7fR0&t=689s
 
Jo, kaufen würd' ich mir dieses neue Dingens wohl auch nicht. Möglicherweise ist man heutzutage in Sachen Mechanik oder "Transportsteuerung" weiter, keine Ahnung. Ob sich dieses neue Gerätchen am Markt durchsetzt, da bin ich eher skeptisch. Aber wer weiß, was "man heute so macht" bzw. angesagt ist ;-)
 
Tja, von der klanglichen Diskussion abgesehen finde ich mein Smartphone immer noch wesentlich besser und einfacher, als alles was davor kam. Also, wen das Konzept ansprechen soll? - keine Ahnung. Ich seh bei der Qualität und Komfortabilität auch nicht viel Potenzial für ein Mega Comeback. Wenn ich mir heute einen "Walkman" kaufen würde dann, eher aus dem HiFi Bereich, aber wie's im Video aussieht, sind diese Modelle anscheind nur mit dem Nötigsten ausgestattet.

"Große Acts wie beispielsweise Metallica, Robbie Williams, Harry Styles oder Taylor Swift bieten ihre Werke wieder „auf Band an.“

Die MC war ja damals ein Fortschritt, weil sie portabel und klanglich akzeptabel war. Aber heute wirkt es eher wie ein Rückschritt, den man eigentlich nur über Nostalgie und die Lust auf den spezifischen Klangcharakter der Kassette rechtfertigen kann. Aber wer, weiß - vielleicht bekommt die Industrie das wieder hochgehyped. Ich hab auch noch Kasetten aufgehoben, aber das Rauschen krichste einfach nich weg 😄
 
Aber heute wirkt es eher wie ein Rückschritt
Genau das ist u.a. der Punkt....und Musik hören über Kopfhörer bei so'nem transportablen Gerät wieder per Kabel...(wenn ich da nichts übersehen habe)...wer will denn sowas...
 
wer will denn sowas...
Ich zB :)

Hab grad das Samsung A54 zurück an 1&1 geschickt, weil Ich beim Kauf übersehen hatte, dass die die 3,5mm Klinke komplett entfernt haben.
Aber stimmt schon.. Bei nem modernen Kassettenspieler will Ich auch modern Features dabei haben.
 
3,5mm Klinke komplett entfernt haben
Wegen Bluetooth-Kopfhörer habe ich eigentlich eher an die Leute gedacht, die damit auf der Straße (in der Öffentlichkeit) 'rumlaufen (was ich persönlich noch nie gemacht habe und auch nicht machen werde). Von daher gesehen ist es mir persönlich auch lieber, wenn am Smartphone noch eine 3,5 mm Klinkenbuchse vorhanden ist. Bei meinem kleinen Samsung A14 Smartphone ist das zum Glück der Fall.
 
Ich finde die Walkman-Sache irgendwie schon noch geil. Vor ca. 5 Jahren habe ich mal einen alten Sony Walkman geschenkt gekriegt, ein relativ schmales Teil, war damals wohl nicht das günstigste Modell, bereits mit digitaler Steuerung und Fernbedienung. Das Teil klang gut, allerdings hatte es die Macke, dass es immer wieder von alleine ausschaltete ich konnte den Fehler einfach nicht beheben und habe das Teil nach vergeblichen Versuchen auf Ebay dem Elektroschrott zugeführt.

Ganz ehrlich: Mein Arbeitsweg ist ca. 10 Minuten mit dem Rad. Einen Walkman in die Tasche stecken und einfach nur einen einzigen Play-Button drücken und genau da weiterhören, wo ich gestern stehen geblieben bin... das war für den Arbeitsweg schon sehr sehr cool! Mittlerweile habe ich einen iBasso DX170, also ein relativ teures Gerät, und bis ich da mal Musik ausgewählt habe usw, das dauert. Dann ist auch der Akku rasch schlapp usw. Es hat schon was.

ABER: Ich habe vor ca. 20 jahren meine erste gute HiFi-Anlage (Yamaha Pianocraft) aus Lust und Laune noch mit einem Tapedeck ergänzt. Das war wohl eines der letzten Tapedecks, die gebaut wurden und nicht einfach der billigste Scheiss waren. Damit konnte Mensch auch gute Aufnahmen machen.

Gerade im Punkbereich, Kleinauflagen für wenige Euros pro Tape zu machen, und dann was verkaufen zu können, finde ich eine ziemlich witzige Sache.

Aber naja, der Fiio ist m.E. zu günstig, um was zu taugen. Vermutlich fällt der mal runter und ist dann mause. Zudem sieht das Teil ziemlich gross aus!
 
Aber naja, der Fiio ist m.E. zu günstig, um was zu taugen. Vermutlich fällt der mal runter und ist dann mause. Zudem sieht das Teil ziemlich gross aus!

Aktuelle Tape-Abspiel-Devices scheitern oft daran, das Tape überhaupt sauber abszuspielen.
 
Wenn so ein Kassettenabspielgerät überhaupt mal wieder in Frage kommen würde..., dann wohl nur unter der Bedingung, dass man das mal vorher beim Händler irgendwo, Media Markt und Co., mit einer eigenen Kassette ganz kurz antesten könnte. Sind ja auch immerhin so um die 100 €. Bei irgendwelchen anderen Hifi-ähnlichen oder überhaupt technischen Geräten hört und/oder sieht man sich das ja auch genauer an bevor das nach Hause gekarrt wird...
 
Aber naja, der Fiio ist m.E. zu günstig, um was zu taugen
Muss nicht unbedingt sein. Die made in China-Teile sind qualitativ meiner Ansicht nach ganz schön hochwertig geworden und sind ja vergleichsweise dagegen recht günstig... Kalkuliere mal für deutsche Verhältnisse/Preise 30% zum China-Preis dazu, dann sieht die Sache schon anders aus.
 
Muss nicht unbedingt sein. Die made in China-Teile sind qualitativ meiner Ansicht nach ganz schön hochwertig geworden und sind ja vergleichsweise dagegen recht günstig... Kalkuliere mal für deutsche Verhältnisse/Preise 30% zum China-Preis dazu, dann sieht die Sache schon anders aus.
Ich sage nix gegen made in china und ich bin auch kein Experte. Aber ein Tapedeck ist halt in erster Linie ein mechanisches Gerät - und die Elektronik ist sehr einfach. ....Tape-Transport, Gleichlauf, Wow Flutter etc. sind das A und O bei Tape. Und ich denke, da ist es sehr unrealisitsch, dass eine Firma ohne Background in dieser Technik für den Preis ordentlich in Design und Technik investiert hat. Im besten Fall haben sie ein Design von Sony geklaut :)
Das würde nun eine mühselige Diskusion starten. Ein Youtuber hat das Teil auf Wow und Flutter getestet und die Werte kommen nicht an einen alten walkman ran. Und wie gesagt: Wie lange das Teil sauber läuft ist nochmals ganz eine andere Frage.
 
Ein Youtuber hat das Teil auf Wow und Flutter getestet und die Werte kommen nicht an einen alten walkman ran
Das ist natürlich Mist, wenn die heutzutage nicht an die früheren Werte rankommen. Hätt' ich nicht gedacht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben