Fieldrecording Zoom H5 und Rode Nt5?

• Ersteller SoundFAbrik
  • Erstellt am
SoundFAbrik

SoundFAbrik

Reaktionen
4
Hallo Leute,
mein Name ist Tino ich komme aus Regensburg und betreibe seid 1 Jahr Fieldrecording hauptsächlich in der Natur. Ich Arbeite mit dem Zoom H6 und den mitgelieferten Mikros MS und XY. Die Teile sind nicht schlecht aber das Grundrauschen ist mir etwas zu hoch, gerade bei Athmos oder Vögel im Wald stört es mich ein wenig.
Ich habe das Rode NT5 Matched Pair im Auge, kann mir zu diesen Micros gerade im Bezug auf Natur Athmos usw. Jemand etwas sagen, oder hat sogar Beispiele für mich? Ich habe schon das Rode NT1A am Pc und bin begeistert von der Firma.

Gruß Tino

Ich fürchte, es liegt nicht nur an den eingebauten Mikrofonen.

Meinte Natürlich Zoom H6 in der überschrift. Klar hat der H6 auch ein wenig schuld, meinst du die NT5 sind damit überflüssig?

Rauschen ist immer eine relative Wahrnehmung. Poste doch bitte mal ein Beispiel.

Macht man das nicht eher mit Shotgun Mikros?!

Hy, schau mal in meinem Profil unter meinem YT Kanal da sind beispiele bei den 4K Videos. Leider hört mann das Rauschen da nicht richtig. Es ist sehr gering evtl. Bin ich auch zu pingelig.

Die Teile sind nicht schlecht aber das Grundrauschen ist mir etwas zu hoch, gerade bei Athmos oder Vögel im Wald stört es mich ein wenig.
Schau dir die Aufnahmen mal im Analyzer an. Bei Vogelgezwitscher zB (aufgenommen mit H4n) konnte ich die unnötigen tiefen Frequenzen wegcutten und bin so sehr viel vom Rauschen losgeworden.

Wenn man draußen aufnimmt kommt viel Rauschen nicht von den Mikros sondern von der Umgebung.

Meist sind es die Mikros, das Rauschen ist aber auch in der Umwelt sehr stark, man nimmt es oft nur nicht war.
Das ist Wind, irgendeine Autobahn, Flugzeuge, usw.
Das Rauschen reduziere ich mit einem Windschutz aus Fell, was sehr gut funktioniert. Habe gute Erfahrungen mit der Firma Gutmann gemacht, die gibts für alle gängigen Mikros.
Natürlich sollte man draußen mit Richtmikrofonen aufnehmen, auch das reduziert die Störgeräusche deutlich.
Ein bisschen kann man die Aufnahmen auch noch im Studio denoisen, aber nicht zu viel, sonst klingt es unnatürlich und steril.

Meinte Natürlich Zoom H6 in der überschrift. Klar hat der H6 auch ein wenig schuld, meinst du die NT5 sind damit überflüssig?
Preamps und Wandler spielen auch eine Rolle. Die Rode mag ich vom Sound her fast alle nicht, aber deren Schaltungen sind sehr rauscharm.

Hy Leute,
erst mal vielen dank für eure Antworten. Habe heute mal ohne Compressor gearbeitet, hatte den bis jetzt eigentlich immer an. Es ist schon wesentlich besser mit dem Rauschen. Es war mir klar das der Comp für Rauschen sorgt, aber das es so krass ist dachte ich nicht. Im nach hinein in Soundforge etwas lauter gemacht hört sich dann schon recht gut an. Aber ich bin immer noch am überlegen mir die Nt5 zu holen, da sie eben total rauscharm sind.

Gruß Tino

Ich finde die NT5 etwas overpriced.
Hatte damals auch das Matched Pair gekauft und mit den t.bone SC140 verglichen und dann die t.bone behalten.
Die NT5 klangen mir zu dünn. Kann man auch leicht am Frequenzgang nachvollziehen. Die t.bone sind natürlicher.

Ich meine, die NT5 hatten geringfügig weniger Rauschen, aber das macht den Kohl nicht fett. Waren ~3dB Unterschied, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn du wirklich rauscharme Atmo-Aufnahmen machen willst, kauf dir 2 Großmembraner. Die rauschen deutlich weniger.

Aber mit Kleinen geht das auch schon.
Hier ein paar Samples der t.bone SC140:

https://app.box.com/s/3xybnjmptiponhfayqx08jmu4mdg9ie8
Das meiste Rauschen hier kommt vom Flughafen, fernem Verkehr und sonstigen Lärmquellen.

https://app.box.com/s/ug8w2w1iyeyrhsev8e0ktdo1x1ot2t58
Bei Regen rauscht's eh.

https://app.box.com/s/k3sd0wx94q49eyyrsed2whk4ix2k6nyo
Die beschissenen Vögel haben mir voll die Aufnahme versaut.

Je nach Situation kann das Rauschen der Kleinen aber auch stören.
Wie gesagt ... wenn das der Fall ist, nimm Große. Ich glaube nicht, daß es günstige Kleine gibt, die da signifikant besser abschneiden.

Und denk dran, daß du auch noch Fellschutz für die Mikros brauchst, sonst kannst du Aufnahmen draußen komplett vergessen.

Der M/S Aufsatz vom h6 ist scho ziemlich rauschig, der XY finde ich jedoch nicht so verkehrt.

Danke Leute für die tollen Antworten, windschutz tote Katze verwende ich immer.

Gruß Tino

Hallo,

generell ist Rauschen bei sehr leisen Geräuschen, die man aufnehmen möchte, naturgemäß immer ein Problem. Irgendwo ist da auch eine physikalische Grenze, wie rauschfrei man überhaupt theoretisch aufnehmen könnte (Eigenrauschen der Eingangsverstärker; Eigenrauschen der Membranen, ...).

Allerdings finde ich, dass Zoom H5 mit dem mitgelieferten Mikro-Aufsatz (XY) schon recht rauscharm ist. Bei normalen Geräuschen, auch etwa Vogelgezwitscher, ist das Rauschen u.U.nicht zu sehr störend. Wenn man nicht penibel darauf achtet, wird man es nicht als Problem erkennen oder direkt bewusst hören.
Wenn man die Aufnahme in Original-Lautstärke abspielt, also so laut, wie die aufgenommenen Geräusche auch original am Aufnahmeort geklungen haben.

Zur Not kann man die Rauschentfernungstools von Audacity benutzen. In den neuesten Version von Audacity sind diese Tools sehr viel besser geworden als zu Beginn. Die taugen jetzt wirklich und sind erstaunlich gut.
Ich habe damit mal eine ziemlich verrauschte Handy-Aufnahme (mit der Sound-Recorder-App am Handy mit dem eingebauten Handy-Mikro aufgenommen) entrauscht, und das Ergebnis war durchaus brauchbar.

Beim Zoom H5 würde man nur viel weniger aggressiv das Rauschen entfernen, und damit wären Artefakte sehr viel geringer. Damit findet man eigentlich immer eine Einstellung, die das Rauschen optimal entfernt, ohne den Sound hörbar zu verändern.

Ein großer Teil des "Rauschens" stammt bei Field Recordings leider auch aus den "Zivilisationsgeräuschen", die leider omnipräsent sind.
Wenn man nur mit den (ungeschulten) Ohren früh morgens nach dem Vogelgezwitscher lauscht, glaubt man, die "Störgeräusche" (Verkehrslärm, etc...) seien sehr leise, bzw. nimmt sie bewusst gar nicht wahr.
Hört man dann die Aufnahmen ab, erkennt man erst, wie akustisch verseucht mittlerweile die Umwelt schon ist. Auch früh morgens hört man schon den Strassenverkehr, und dass nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land...

Allerdings, das ist auch wahr, die Zoom-Aufsteckmikros machen schon ein gewisses Eigenrauschen. Großmembraner habe wohl weniger Rauschen, sind aber auch empfindlich gegen Wind. Ohne Katze geht im Feld wohl nichts.
Ich nehme mittlerweile in der Natur nur noch mit Katze auf. Schaumaufsätze helfen gegen Wind nur sehr eingeschränkt, also eher fast gar nicht.

Vom Handling her, sind die kleinen Zooms (H5 oder H6 mit Aufsteckmikros und Katze) allerdings unschlagbar: Wenig Gepäck beim Ausflug in die Natur, und sehr schnell startklar zur Aufnahme.
Mit Großmembranern bräuchte man Stative (meist mit schwerem Fuß), extra Kabel, und das macht den Rucksack schwer und bedeutet erstmal Aufbau, bevor die Aufnahme beginnen kann.

Je nachdem, was man aufnimmt, kann man nachträglich mit EQ z.B. die gewünschten Nutzfrequenzen etwas boosten, die Rauschfrequenzen absenken. Oder, mit Rauschentfernungstools arbeiten.

Ich würde nie mit Compressor aufnehmen, jedenfalls keine Geräusche oder "Field Sounds". Sowas würde ich erst in der Nachproduktion anwenden.

Gruss

Hy, schau mal in meinem Profil unter meinem YT Kanal da sind beispiele bei den 4K Videos. Leider hört mann das Rauschen da nicht richtig. Es ist sehr gering evtl. Bin ich auch zu pingelig.

" Birdsong Relaxing Nature Sound 1.1" finde ich jetzt nicht sonderlich rauschend. Etwas Rauschen hört man allerdings.

Von daher kann ich dein Problem nachvollziehen.

Vielleicht hilft es auch, das Zoom stets mit sehr vollen Batterien zu betreiben?

Ich würde bei dieser Aufnahme versuchen:
a) Die Höhen mit dem EQ etwas abzusenken. Die Mitten, wo sich das wesentliche abspielt, anzuheben.
b) Mit Rauschentfernungstools von Audacity das Rauschen etwas zu reduzieren.
c) Kombination aus beidem.
d) Evtl. dynamischer Multiband-Expander.

Wenn man die Aufnahme ungefähr auf Originallautstärke abhört, so dass einem die Vögel nicht ohrenbetäubend "vollquäcken", ist das Rauschen schon gar nicht mehr so störend. Allerdings neigt man dazu, solche Aufnahmen lauter abzuspielen...

Ich find's gut, dass hier noch jemand ist, der ebenso wie ich, gerne Natursounds aufnimmt.

Gruss

Kompressor nutze ich eigentlich nie, maximal einen Limiter.